Ajin's Aquascapes

Ajin

New Member
Hallo zusammen,
ich möchte euch hier meine Aquascaping-Projekte vorstellen, gleichzeitig aber die Gelegenheit nicht auslassen, mich der Community kurz und knackig vorzustellen, denn ich bin neu bei den Flowgrowern. :thumbs:
Ich heiße Ajin, der ein oder andere kennt mich vielleicht aus anderen Foren, am ehesten wohl aus dem Moderatorenteam des AQ-Talks. Ich wohne in Sankt Augustin nahe dem schönen Städtchen Bonn, auszubildender Physiotherapeut und sammle fleißig Aquarien, die bei mir ihren Platz finden :D . Mittlerweile sind es 15 an der Zahl.
Nichtsdestotrotz bin ich vollkommener Neuling, was das Aquascapen angeht. Ich habe nun viel gelesen und unglaublichen Spaß am Einrichten meines ersten Aquascapes gehabt, sodass ich davon ausgehe das ich längerfristig wohl ein, zwei Becken aus meinem Aquarienregal noch zum Aquascape umgestalten werde, sobald es mich mal wieder in den Fingern juckt. :wink:
Selbstverständlich werde ich diese Becken dann hier auch vorstellen, daher auch der Plural im Threadtitel.

So, wie komme ich zum Aquascaping?
Eigentlich über sehr unerfreuliche Umwege, als ich vor 5 Wochen das zweifelhafte Vergnügen hatte, die Scherben (und das Wasser!!!) meines geplatzten 300l Meerwasserbeckens zusammenzukehren.
Ich natürlich am Boden zerstört, kein Bock mehr auf Meerwasser, kein Bock auf irgendwas. Vor allem kein Bock auf ein neues Becken. Diese Phase dauerte so circa......8 Tage :D .
Danach störte mich die leere Ecke im Raum. Mhh, was könnte man denn da auch hinstellen...?! :roll:
Eine befreundete Aquarianerin hat gesagt: Wenn du vom Pferd fällst, musst schnell wieder aufsteigen.

Wenig später stand also ein neues Glasbecken bei mir, gleiche Größe. Zuvor natürlich alles geplant. Nachdem der Traum von meinem Meerwasserbecken buchstäblich geplatzt war, musste was optisch ansprechendes hin. Die Idee von einem Aquascape war geboren, Lesestoff besorgt, wenig später Technik und Hardscape ausgewählt. Vor einer Woche habe ich dann mit dem Einrichten angefangen.

Pflanzen:
-HCC
-Javamoos
-Microsorum pteropus 'Narrow'
-Cryptocoryne wendtii
-Rotala rotundifolia
-Eleocharis parvula
-Anubias barteri var. nana
-Rotala sp. 'green' ?
Sollte ich in meiner Aufzählung was vergessen haben, bitte so frei sein und mich drauf hinweisen :flirt:

Warum das Fragezeichen hinter der Rotala 'green'? Ehrlich gesagt, frage ich mich momentan, ob es sich wirklich um eine green handelt. Ich habe noch nie eine Stengelpflanze gesehen, die direkt derart buschig in die Breite wächst, jedoch kaum an Höhe gewinnt. Die rotundifolia daneben ist dagegen regelrecht explodiert innerhalb einer Woche. Ich habe mal ein Foto gemacht, wagt einer ne Bestimmung?

Auch das HCC macht mir etwas Sorgen. Nach einem anfänglichen Wachstumsschub färbt sie nun alte Blätter gelb, während neue Triebe eher dunkelgrün, aber mickrig bleiben. Nach Ausschlussverfahren kann es eigentlich nur am NO3 liegen und habe den Wert nun von 10mg/l um weitere 10mg/l angehoben.
Ansonsten bin ich mit dem Pflanzenwuchs zufrieden, auch die Algen wachsen. Aber nicht mehr lange :keule: :lol:

Somit wären wir dann auch gleich bei dem Thema Düngung. Ich verwende momentan ausschließlich Produkte der Firma easy-life. Da wären ProFito, Ferro als Mikro- und Nitro, Fosfo getrennt zur Makronährstoffversorgung.
Natürlich auch Co2-Druckgasflasche, per Außenreaktor eingewaschen. Angeschlossen an einen Tetraex 1200 leistet er jetzt gute Dienste.

Beleuchtung: 4x54W

So, nun will ich euch mal nicht mit weiterem Text erschlagen und noch ein bisschen Platz für Fragen und Anregungen lassen. Zum Schluss also noch ein paar Bilder des 300l Tanks. Also mal nicht irritieren lassen von dem Lichtstreifen der auf der Rückwand so nach oben links zieht, mit der Led-Rückbeleuchtung hat meine Kamera so ihre Probleme, sieht in Natura anders aus.



Liebe Grüße
Ajin
 

Anhänge

  • DSCN0814.JPG
    DSCN0814.JPG
    257 KB · Aufrufe: 1.180
  • DSCN0815.JPG
    DSCN0815.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 1.178
  • DSCN0816.JPG
    DSCN0816.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • DSCN0817.JPG
    DSCN0817.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 1.178

Ajin

New Member
Update:
Hey,
heute habe ich den ersten Rückschnitt gemacht. Es ist wahnsinnig schnell gegangen, die rotundifolia ist in der linken Ecke schon bis zur Wasseroberfläche gewachsen. Die anderen Stängel werden dann in den nächsten Tagen geschnitten, wenn sie noch etwas gewachsen sind.
Die Parvula wurde auch gemäht und auf der Wurzel links noch etwas Moos aufgebunden, die war mir zu nackt.
An der Rotala"green" ist irgendwas faul, die wächst jetzt garnicht mehr. :?
Mit dem HCC bin ich momentan aber wieder sehr zufrieden. Die Nitraterhöhung hat direkt angeschlagen und die Blätter sind wieder saftig grün und die Pflanze sprießt schön aus.
In den nächsten Tagen werde ich in der rechten Ecke noch ein paar dünne Wurzelzweige nachrüsten.

Liebe Grüße
Ajin
 

Anhänge

  • DSCN0820 (2).jpg
    DSCN0820 (2).jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 999
  • DSCN0822 (2).jpg
    DSCN0822 (2).jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 998
  • DSCN0823.JPG
    DSCN0823.JPG
    240 KB · Aufrufe: 995

Ajin

New Member
Hallo,
ok, keine Meinungen zu dem Becken. Keine Antwort ist auch ne Antwort :wink:
Mich wundert die Geschichte mit der rotala green aber schon, die wächst immer noch nicht. Hat da mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich denke ich werde sie jetzt rausschmeißen und ersetzen. Was nach knapp drei Wochen nicht wächst, hat die Probezeit nicht bestanden. :keule:

Gruß
Ajin
 

sylt

Member
Hi Ajin,

das Becken gefällt mir für einen ersten Versuch ganz gut! Ich finde es schön, dass du mit versteinertem Laub arbeitest, das sieht man ja nicht so oft. Ich finde auch die Hintergrundbeleuchtung sehr gelungen, magst du dazu Details verraten?

Was mich stört ist der vorne unebene Bodengrund, das wirkt sehr unruhig. Das Hardscape an sich ist mir zu klein/wenig. Und die Wurzeln sind m.E. nicht ideal angeordnet, gerade die Wurzel links im Bild stört mich von ihrer Ausrichtung her. Die Äste auf der rechten Seite passen zu den Wurzeln auf der linken Seite nicht so gut.

Jetzt aber genug gemeckert :wink:

Mich würde mal interessieren, was mit dem Meeerwasser-Aquarium passiert ist - ist dir da ne Steinwand ins Glas gekippt? :shock:

Viele Grüße
Christian
 

Ajin

New Member
Hallo,
was stört dich an der Anordnung der Wurzel genau?
Das versteinerte Laub finde ich klasse, ich finde es von der Struktur her interessant. Wegen der sehr großen Oberfläche sicherlich auch biologisch wertvoll.
Die Äste sind wieder weg. Ich habe sie nur mal probeweise reingesteckt, um zu schauen, wie ich am besten neue Wurzeln einbringe in den rechten Teil.
Den vorderen Bodengrund habe ich ehrlich gesagt noch garnicht beachtet. Mich hätte spontan eher ein ganz ebener Boden gestört. Spielt das denn noch ne Rolle, wenn später ein dichter Rasen HCC gewachsen ist.... :?

Mit der Steinwand ists ganz gut getroffen. Es war aber ne Schranklampe die runtergekracht ist. Warum auch immer. Ich weiß es nicht. Jedenfalls werde ich keine Lampen mehr auf meinen Schrank daneben stellen. :D

Liebe Grüße
Ajin
 

alex1978

Member
Hallo Ajin,

deine Rotala sp. green sieht nicht wie eine Rotala sp. green aus.
Ich denke es ist eher eine andere Pflanze. Hab neulich im Laden so eine gesehen, war glaub ich auch einen Rotala, nur keine green. Diese hat wie deine ausgesehen und blieb aber recht klein.
Wenn ich wieder in der nähe bin, schau ich nochmal nach dem Namen.

MfG
Alex
 

Ajin

New Member
Hallo,
ja war auch zuerst meine Vermutung. Schrott, da habe ich nicht aufgepasst beim kauf.
Wie dem auch sei, die Pflanze fliegt raus.

Liebe Grüße
Ajin
 
Hallo Ajin,

ein nettes Becken hast du da kreiert. :thumbs:

Deine grüne Rotala ist mit großer Wahrscheinlichkeit entweder die Rotala sp. ''Nanjenshan'' oder eine Rotala, die unter der Bezeichnung R.''boschii'' in den Handel gebracht wird. Wie auf dem Foto zu sehen, stellen sich die Pflanzen gerade vom emersen auf das submerse Wachstum um. Das dauert seine Zeit und daher: warte einfach noch etwas ab und gib den Pflanzen eine Chance. :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

Ajin

New Member
Hallo Werner,
schön, dass dir mein Becken gefällt.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Pflanze immer noch in der Umstellung von emers zu submers ist. So lange dauert das doch nicht, zumal Rotala-Arten bekanntlich eine besonders schnelle hormonelle Umstellung haben. Die rotala rotundifolia daneben habe ich auch emers gekauft, die war aber schon nach wenigen Tagen fertig mit der Umstellung.

Liebe Grüße
Ajin
 
Hallo Ajin,

Die Blattform sieht für mich auch nicht unbedingt nach einer rotala sp. green aus, da schließe ich mich den anderen an.

Gleichwohl muss man anmerken, dass die echte rotala sp. green auch einen sehr gedrungenen/buschigen Wuchs produziert. Charakteristisch ist, dass die Pflanze erst etwas aufrecht wächst, sich dann biegt, herunterhängt und mit der Spitze dann wieder nach oben zeigt. Das sieht sehr interessant aus, kann aber den Nachteil haben dass man sie einfach nicht vernünftig formen kann wie klassische nach oben wachsende Stängelpflanzen.

Man kann der sp. green diesen Kräuselwuchs für einige Zeit abgewöhnen, indem man die Stängel schneidet und die Triebe nicht neu einsetzt, sondern nur die alten stehen lässt. Dann wächst sie häufig relativ gerade nach oben. Ab einer gewissen Höhe beginnt aber wieder der "hängende" Wuchs.

Wie hoch wächst deine grüne rotala? Kann man schlecht einschätzen auf den Fotos finde ich. Bei sehr starkem Licht kann sie sehr kompakt bleiben. Oder ist sie fast wie ein Bodendecker unterwegs?
 
Hallo Ajin,

Ajin":fa2ko8xi schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Pflanze immer noch in der Umstellung von emers zu submers ist. So lange dauert das doch nicht, zumal Rotala-Arten bekanntlich eine besonders schnelle hormonelle Umstellung haben.

deshalb glaube ich, es ist diese Rotala "boschii". Die braucht wirklich lange für die Umstellung und wächst generell etwas langsamer (und buschig / krautig). Ich würde diese Pflanze auch zu den durchaus "anspruchsvollen" Pflanzen zählen. Einfach mal abwarten.

Viele Grüße,
Werner
 

Ajin

New Member
Hallo Werner,
naaa gut, ich werde noch mal ein wenig warten.
@Mirko: Die grüne Rotala hat so ca. 10cm höhe vom Substrat an.

Liebe Grüße
Ajin
 

alex1978

Member
Hallo Ajin,

ich war heute in dem besagten Laden und hab mir die Pflanze angesehen.
Werner hat recht, es ist die Rotala "boschii". Sie sieht genauso wie deine aus.
Ich finde diese Rotala richtig schön und würde sie nicht entfernen. Setze sie doch einfach weiter vorn, dann kann man sie bewundern.

MfG
Alex
 

Ajin

New Member
Hallo Alex,
danke das du noch mal nachgeschaut hast. Bin mir jetzt auch sicher das es ne "boschii" ist. Versetzen möchte ich sie allerdings nicht. Ich lass ihr dort jetzt einfach die Zeit die sie braucht, um noch etwas an Höhe zu gewinnen. Dann kann man sie auch bewundern. :smile:

Liebe Grüße
Ajin
 

Ähnliche Themen

Oben