AI Prime 16HD Freshwater

AquaTop

New Member
Hallo zusammen,

heute ist meine o.g. Leuchte angekommen. Soweit bin ja zufrieden damit aber weiß jemand von euch, wie ich die mit meinem Heimnetzwerk gekoppelt bekomme?
Habe im Netz auch schon gelesen, dass die Leuchten ab Baujahr 2019 kein WIFI sondern nur noch Bluetooth verbaut haben??

Wenn ich die Leuchte mit Strom versorge wird sie vom WLAN auch nicht gefunden und in der APP kann ich sie lediglich als Bluetooth einrichten. Heisst also ich muss sie immer
mit ner Zeitschaltuhr betreiben anstatt wie sonst, die Zeit vom Netzwerk übernommen wird und mein Tagesverlauf über die Netzweruhrzeit gesteuert wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Harald
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die Beleuchtungszeiten und Intensitäten lassen sich doch über deren App einstellen, oder?

Grüße, Markus
 

rhygin

New Member
Hallo Harald,

ich kann Markus da nur zustimmen, du richtest die Leuchte über die App ein und das wars.
Die App übermittelt dann die Einstellungen ans Gerät und das macht dann, unabhängig von einer Bluetooth verbindung, das was und wann es etwas machen soll.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Beleuchtung von AI, aber mit meiner Strömungspumpe, die auch über diese App gesteuert wird, funktioniert das tadellos.
Du brauchst also keine Verbindung zum Heimnetzwerk.

Gruß Florian
 

AquaTop

New Member
Hallo zusammen,
ich hatte die Frage vielleicht auch falsch formuliert. Bis jetzt hatte ich eine Juwel Helialux Leuchte die ich mit Controller betrieben habe. Diese konnte ich mit dem Netzwerk verbinden und die Leuchte hat so die aktuelle Uhrzeit vom Netzwerk übernommen und konnte auch über diese Uhrzeit gesteuert werden. D.h. ich konnte die Beleuchtung ohne Zeitschaltuhr betreiben.

Bei der AI scheint das aber nun nicht mehr der Fall zu sein und ich muss die Beleuchtung wieder mit einer Zeitschaltuhr betreiben. Zudem finde ich die Einstellung am PC wesentlich besser und einfacher wie am Smartphone beziehungsweise Tablett.

Ich war hier nur etwas verwirrt, da der Händler in seiner Beschreibung angegeben hat, dass sich die Leuchte mittels WLAN mit dem Netzwerk verbinden lässt und so auch eine Einstellung via PC möglich wäre. Nach langem Suchen im Netz habe ich dann aber gelesen, dass bei diesen Leuchten ab der Modellreihe 2019 kein WLAN mehr verbaut ist. Somit hat sich meine Frage eigentlich schon erledigt.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

verstehe nicht, wozu Du eine Zeitschaltuhr benötigen solltest. Diese Leuchten haben einen Mikrocontroller mit Echtzeituhr integriert, der das Licht sebständig steuert. Die App stellt nur ein, steuert aber nicht den Tagesverlauf.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben