aggresiver diskus

Gratzer

Member
Hey leute


-hab mi gestern zwei neue Disken gekauft und sie zusammen mit meinen alten diskus( der nur wenig größer ist) in ein neues Becken gesetzt-jetzt jagt mein alter diskus ununterbrochen die zwei neuen-zwar sind sie robust und flink aber abgesehn von dem stress, dass sie gerade erst neu eingestzt wurden auch noch gejagt zu werden macht ihnen ganz schön zu schaffen

-meint ihr wird das besser mit der zeit?

-was soll ich tun?

mfg gratzer
 

Hannes

Member
Hallo gratzer,
wie groß ist dein Becken, und wie sind die Wasserwerte? Wenn das beides passt und es genügend Versteckmöglichkeiten gibt, brauchst du dir imho keine Sorgen zu machen. Hab ich das richtig verstanden, dass du nur 3 (!) Disken in deinem Becken halten möchtest? Der Diskus ist ein Schwarmfisch (5+) und bei zu wenig Tieren kommt es sehr oft zu ungewöhnlichem (u.a. agressivem) Sozialverhalten.

Gruß,
Hannes
 

Gabi

Member
Hi Gratzer, wenn, wie Hannes schon so richtig anmerkte, alles stimmt, dann sind es auf alle Fälle zu wenig Diskusse. Wir hatten mit unseren auch nur Ärger, weil drei sich ständig prügelten und die anderen drei ständig verjagten. Das ging so weit, das einige verhungerten.

Man riet uns, aufzustocken und die Einrichtung des Beckens drastisch zu verändern. Wir bekamen 5 neue Diskusse und räumten zuvor das Becken um - nun benehmen sie sich alle und vertragen sich soweit. Jagt nun einer einen anderen, dann ist es das ganz normale Verhalten; vorallem ist das nun nicht mehr so agressiev.
 

Ähnliche Themen

Oben