Advanced Soil (HELP) - Test

-serok-

Active Member
Tach auch!

Wenn ich nicht täusche hat Tobi bereits geschrieben, daß im Showbecken in den ersten vier Wochen nur einmal Wasser gewechselt wurde, das Soil nicht stark aufgedüngt ist und auch ansonsten recht benutzerfreundlich ist. Das Soil ist, nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, sehr zu empfehlen, gerade für Anfänger.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich bin nach wie vor von dem Advanced Soil angetan. Die Multikörnung hat seinen besonderen Reiz, wobei ich das Environment Soil von GlasGarten noch attraktiver finde. Das Wasser ist noch klarer mit dem Environment.

Fotos kann ich gerade keine machen (keine Zeit), aber das Becken entwickelt sich weiterhin gut. Durch unsere begrenzte Zeit hier für die Pflege, sieht es aber momentan nicht 100% optimal aus.
Haben jetzt wenigstens schonmal acht Reefdoser Triple gekauft, um die Düngung in unseren Aquarien zu automatisieren. So schaffen wir das hier leider nur sehr selten :(.
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

danke erstmal für dein Feedback das bestärkt mich sehr im Kauf. Und das Environment ist zum Advanced Soil gleich nur die Eigenschaft zwecks Wasserklarheit ist der Unterscheid?

Noch eine Frage zur Dünung du schriebst ja das ihr sporadisch mit Estimative Index Dünger + Spezial N + Mikro Spezial Flowgrow düngt.

Also wären das auch die 3 Sachen die man am besten zur Dünung nehmen sollte. Oder ist ein extra Kalium Dünger notwendig/empfehlenswert?

gruß
dave
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gemäß unseres Kalium-Tests konnten wir keinen besonderen Bedarf an Kalium feststellen. Das Environment und auch das Advanced Soil benötigen dagegen hohe Mengen Phosphat. Gerade beim Environment Soil werden Unmengen an PO4 zu Beginn gebunden. Wir konnten da tagelang einen täglichen Verbrauch von ca. 1-3 mg/l feststellen.
 

middy

Member
Ich benutze in meinem kleinen 12L Becken seit gut vier Wochen auch das Advanced Soil Help, mir ist vor allem aufgefallen, dass der Nitritpeak sehr lange auf sich warten lässt. Nun nach gut einem Monat Einlaufzeit habe ich immer noch einen Nitritwert von 1 mg/L.
Auf Phosphat habe ich noch gar nicht getestet, da es bei mir eigentlich immer im Überschuss vorhanden war. Daher benutze ich zur Düngung auch nur das AR Nitrat, allerdings könnte dies ein Grund für den leicht kümmerlichen Wachstum einiger Pflanzen sein.
Edit: Phosphat liegt bei 0,5 mg/L.
 

Anhänge

  • DSC_0075.jpg
    DSC_0075.jpg
    732,7 KB · Aufrufe: 2.319

Blauauge

Member
Ich bin stark am überlegen, ob ich mir diesen Bodengrund holen sollte. Es spricht dafür, daß er als "Nebeneffekt" ph/gh/kh senken (soll). Ich habe hier im Norden ziemlich hartes Wasser. Allerdings wie sieht es aus mit Schnecken? Die Körnung sieht relativ "rauh" aus. Ich möchte nicht den ganzen Boden bewachsen lassen, weil ich hier kleine Tylos rein haben möchte, und die auch hin und wieder mal "abtauchen" wie ich es in einem andern Becken mit Flußsand als Bodengrund beobachtet habe. Gibt es dazu Erfahrungen?
 

Seb0338

Member
Gibts denn schon was neues zu berichten? Habe mir das Advanced Soil bestellt und ist heute angekommen. Warte nur noch darauf am Donnerstag heimzukommen ubd drauf los zu scapen :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
 
Re: AW: Advanced Soil (HELP) - Test

Hallo,

Kurz gesagt:
Keine Probleme! Läuft super und erziele top Ergebnisse! Und dazu klares Wasser :)

lg
Thorsten
 

disco-d

Member
Hallo,

ich habe nun ein 60er und ein 300er Becken mit CO2 und genügend Licht sowie Advanced Soil aufgesetzt.
In beiden Becken begannen die (hier im Forum erworbenen) Pflanzen richtig zügig zu wachsen.... fast schon verblüffend :shock: . Allerdings setzten in beiden Becken nach zwei bis drei Wochen plötzliche Wachstumsstops ein. Nun bin ich dabei die Düngung anzupassen, habe allerdings das richtige Verhältnis noch nicht gefunden: Die Pflanzen wachsen zwar wieder, aber da geht noch was.
Algen gibt es glücklicherweise noch keine.

Auffällig ist das klare Wasser.

LG
Lutz
 

Yacimov

Member
Hi,
in unserem Schul-AQ verwenden wir auch das Advanced Soil. Wachstum ist prächtig (das Becken läuft jetzt genau 6 Wochen), allerdings habe ich recht früh begonnen zu düngen: Mit AR Eisenvolldünger, KH2PO4 und Harnstoff (Urea).
Auch ich bin echt begeistert von dem klaren Wasser. Soweit keine Alge in Sicht (die allerdings von einer der 100 Amanos wohl auch sofort abgegrast würde...).
Etwas ungewohnt war für mich, dass im Becken kontinuierlich und recht lange Nitrit nachweisbar war (etwa bis zum Ende der 4. Woche). Das obwohl wir Microbe Lift Special Blend verwenden.
Grüße, Basti
 

alex1978

Member
Hallo,

ich hab das Soil gerade eben in mein Becken gekippt.
Bin ganz überrascht über die Feinheit dieses Soils. :thumbs:
Dagegen wirkt das normale Amazonia richtig grob.
Vielleicht hab ich nur Glück gehabt und eine besonders feine Charge erwischt.
 

Rainer

Member
Schönen guten Abend allerseits!

Nach Erfahrungen mit ADA-Soil habe ich nun auch für ein kleines GlasGartenBecken das Advanced Soil bestellt. Habe vor mein noch vorhandenes ClearSuper, Bacter100 und Tourmaline BC beim Aufsetzen zu benutzen. Das dürfte doch normalerweise eher förderlich wirken ODER? Wäre interessant, wenn jemand diesbezüglich über gemachte Erfahrungen berichten könnte!

MfG
Rainer
 

AQ Dave

Active Member
Hallo in dir Runde,

ich wollte mal Fragen wie eure Erfahrungen mit dem Environment Soil von GlasGarten und po4 sind. Ich versuche seit tagen mein po4 Wer auf 0,5 mg/l einzupegel. Ich gebe ca 25ml pro Tag und jeden Früh ist mein Wer auf 0. Wie sind eure Erfahrungen wann ist das Soil po4 satt? Davor war der po4 Wert wohl fast immer gegen 0.

Tobi schrieb ja das er die gleichen Erfahrungen gemacht hat mich fragt sich nur wann wird der Zustand besser.

gruß
dave
 
Hallo,

kurze Frage zum Advanced Soil. Muss dieses wie die ADA Soils auch feucht gehalten werden. D.h. gleich nach dem das Hardscape steht gleich bepflanzen oder kann man hier auch etwas warten. Meist ist es ja so das did Pflanzen ja noch nicht da sind, zumindest bei mir.....

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben