ADA Unterschrank

iCrack

Member
Guten Morgen,

wie viele von euch auch, finde ich die ADA Unterschränke einfach nur genial.
Allerdings ist mir der Schrank original viel zu teuer!

Da ich trotzdem einen haben möchte und man sich nachher auf die Schulter klopfen kann, habe ich mich entschlossen selbst einen zu bauen.

Ich bin natürlich erst im Anfangsstadium der Planungsphase, habe alle Stücke die ich benötige erstmal in Paint grob vorgezeichnet.

Als Material habe ich mir 19mm MDF Platten ausgeguckt, der Schrank soll die Maße 120cmx45cmx70cm (lxbxh) erhalten.
Auf der Bodenplatte wird alles befestigt, danach oben mit dem Deckel abgeschlossen.

Dazu habe ich natürlich direkt ein paar Fragen:

1. Ist MDF 19mm geeignet?

2. Aufgrund des Gewichtes, welches nachher auf dem Schrank lastet sollte eine Querstrebe wichtig sein, richtig?

3. Sind meine Maße so passend? (siehe Bilder im Anhang)

4. Verschrauben oder verleimen? Oder beides? Da gespachtelt wird, wären die Schrauben ja kein optischer Fehler.

Wäre schön wenn mir ein paar erfahrene Leute da Tipps geben könnten.

Danke.
 

Anhänge

  • Modell.jpg
    Modell.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 2.736
  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 2.732

iCrack

Member
Hier die weiteren Bilder zu den einzelnen Stücken:
 

Anhänge

  • Bodenplatte.jpg
    Bodenplatte.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 2.724
  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 2.732
  • Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    22 KB · Aufrufe: 2.728
  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 2.727
  • Seitenwand.jpg
    Seitenwand.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 2.735
  • Zierleiste.jpg
    Zierleiste.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 2.735
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
Thumper Unterschrank im ADA Style - Excel-Tool für Holzzuschnitt Bastelanleitungen 17
S Sammelbestellung ADA Style Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 10
Kalle ADA Unterschrank - Alternativen? Technik 53
Sauron Unterschrank im ADA - Stil Bastelanleitungen 5
RobertS ADA Unterschrank Farbton Gun Metallic Silver in RAL? Bastelanleitungen 56
Luckyone DIY ADA Unterschrank 90 x 45 x 70 Bastelanleitungen 18
epinephrin ADA Unterschrank Farbton Bastelanleitungen 2
Brot Unterschrank im ADA-Stil endlich fertig Bastelanleitungen 17
Tobias Coring ADA Style Unterschrank Technik 215
däberitzdiskus ADA ähnlicher Unterschrank 200x80x65( bxhxl) Bastelanleitungen 55
A Preis für ADA Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 33
Tobias Coring ADA-Style Unterschrank Flowgrow Aquascaping Network 44
Tobias Coring Unterschrank im ADA-Stil Flowgrow Aquascaping Network 13
Tobias Coring ADA ähnlicher Unterschrank Bastelanleitungen 88
S ADA Amazonia Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben