ADA like Produkte aus Portugal, was haltet ihr davon??

thomas2805

Member
Hey Freunde,

bin gerade auf diese Seite gestolpert :-/

http://na-un.com

Da haben sich die Produktentwickler oder eher Abschauer wohl einiges bei ADA abgeschaut nur ALLES ca 50% und mehr günstiger? Von Filter, Lampen, Becken, Stands bis hin zum Logo :lol:

Was denkt ihr?

Grüße

Thomas
 

Frollein_S

Active Member
Für jemanden mit einem schmalen Geldbeutel mit Sicherheit eine attraktive Lösung, ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das alles so Rechtens ist. Vor allem, da die ja tatsächlich nahezu alles einfach 1 zu 1 kopiert haben... :shock:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich sag's mal so... Dass man bei ADA zu einem großen Teil den Namen mit bezahlt ist schon lange kein Geheimnis mehr, da war es nur eine Frage der Zeit, bis andere Anbieter mit kompletten Aquascapingproduktpaletten zu wesentlich kleineren Preisen auf den Markt vorrücken. Dass sich die Produktpaletten oft stark an ADA orientieren kann ich zwar verstehen, muss in meinen Augen aber nicht sein. Wo bleibt denn da die eigene Note wenn sich alles ähnelt?! Wobei ich bei diesem Hersteller die Parallelen zu ADA gar nicht sooo gravierend finde. Es ist doch wohl klar, dass bei ein paar Produkten wie z.B. Becken, Schränken, Tools nicht mehr viel Spielraum für ausgefallene, neue Desings vorhanden ist.
 

niva

Member
HI

Finde es irgendwie klasse :)
Habe den ein oder anderen Schrank von diesem Hersteller schon auf ausländische Foren gesehen wo sie sehr gute Testergebnisse erzielt haben.

Würde mich mal interessieren wie lange und wieviel sowas mit Versand kostet bis es bei mir im Wohnzimmer steht.

LG Tom
 

Ben

Member
Hi Leute,

also ich kann verstehen, dass es Firmen gibt die versuchen ADA nachzumachen, bzw. die versuchen diesen Gedanken/Leitfaden nachzueifern.
Aber das was die da machen ist einfach kopieren.

Gut für die Endverbraucher wenn die Qualität stimmt, aber sonst :censored: .

LG Ben
 

Frollein_S

Active Member
Fast schade, dass man die schränke nicht gleich in seiner Wunschgröße bestellen kann. Ich bin nämlich handwerklich nicht besonders geschickt und bräuchte einen, auf den 2 ATB Line Square 38 passen :-/
 

Matthias`

Member
Hallo Zusammen,

Die Produkte strahlen nicht das gleiche aus wie die Produkte von ADA, die Lampe sieht zum Beispiel ziemlich übel aus, etwas nach DIY!
Der Schrank hat aber einige tolle Features wo sich auch ADA eine Scheibe abschneiden könnte! Nur sind diese langen Schlitze auf der Seite absolut grauslig, zu technisch!
Der Filter wiederum wurde strömungsoptimierter konstruiert wie der von ADA...
Aber keine Frage, es wurde abgekupfert! Aber alle guten Dinge werden abgekupfert, ich vermute sogar, dass das Möbel von ADA bereits früher irgendwo so gebaut wurde. So simpel wie dieses Teil aussieht, kann es ADA nicht designt haben!
Auch das Glasbecken... nun ja, Aquarien gibt es schon lange, transparenten Silikon auch etc...

Einzig was ich schade finde, wenn man eine Firma in ihrem ganzen Auftritt zu kopieren versucht! Wenn, dann muss es besser sein, aber eine schlechte Kopie hat einen absolut schlechten Beigeschmack, ich bekomme dann das Gefühl, dass vermutlich auch die Produkte Sch... sind!

Trotzdem finde ich es ok... Denn wenn man nun die ganze wirtschaftliche Situation welche in den meisten EU Ländern herscht betrachtet, dann kann man ruhig sagen, dass ein portugisischer Jungeunternehmer (so macht es mir den Anschein) ruhig seine Chance nutzen soll... Europa hat dank der Globalisierung und Produktepiraterie viele Arbeitsplätze in den Asiatischen Raum verloren, wenn es nun mal den umgekehrten Weg nimmt, habe ich da kein schlechtes Gewissen! Bei der momentanen Jugendarbeitslosigkeit in EU, finde ich es lobenswert wenn einer seine Zukunft am eigenen Schopf packt... er wird vermutlich noch lange nicht den Umsatz von ADA generieren können! Ich wünsche ihm viel Glück mit seinen Produkten, hoffentlich liefert er aber noch selbst entwickelte Produkte nach...

Gruss
Matthias
 

alex1978

Member
Hi,

die Sachen sehen gut aus, die Beleuchtung ausgenommen.
Mich würde die Gewährleistung interessieren, vor allem bei den Aquarien.
 

thomas2805

Member
Gute Ansichten!

Komme selbst aus dem Designbereich und schätze es gar nicht andere zu kopieren bzw, kopiert zu werden um damit selbst Profit zu schöpfen! Denke und hoffe, die noch junge Firma wird sich erstmal an dem 'non-plus-ultra' orientieren und im Anschluss neues schaffen. Jedoch braucht man dafür gute Designer und diese kosten Geld was ADA und jede andere Firma, Beispiel Appel, in die Entwicklung investiert.

Die Veränderung der Filterpumpe ist schon mal ein Anfang auch wenn das Design dem typischen ADA Filter sehr ähnelt. Die Produkte müssen sich noch im Alltag beweisen denn nur Design wird nicht lange überleben.

Jedoch, warum nicht Produktdesign/-entwicklung adaptieren? Die anderen Aussenfiltermarken ähneln sich auch bis hin zum Aquarien, Schränken bis hin zu Möbeln und von mir aus Kleidung... :shocked:

Hoffe auf Berichte und Tests der Produkte und noch mehr auf eine europäische, konkurrenzfähige und kreative Firma in Sachen Aquariendesign!

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben