Ada Aquasky 361, 2x 11W Dennerle oder Daytime cluster?

Sciper

Member
Hallo liebe Flowgrower,

Ich habe da sowas im Keller gefunden. Ich habe vor ca. 5 Jahren ein Becken gekauft mit wunderschönen abgerundeten Ecken und transparenten Silikonklebungen. Als ich mir ein größeres gekauft habe, hab ich das irgendwo in Keller gestellt. Und letzte Woche sehe ich das Becken im Keller stehen.... Und ich dachte mir nur " Woahhh das teil lädt zum Scapen ein. (die schönen Ecken :D )

Maße 35 Breit 25 Tief 30 hoch :gdance:

Schön geputzt und an seinen zukünftigen Platz gestellt. Soil habe ich auch noch genug da und Pflanzen liefert der Tobi via Blitzversand. Also kann es ja eigentlich schon die Woche los gehen.

aaaaaaach jaaa Pflanzen brauchen ja auch Licht zum wachsen :( Dann habe ich mich mal umgesehen und folgende 3 Beleuchtungen gefunden die mich interessieren würden. (Gerne für weitere vorschläge offen)


Ich könnte für 135 Euro an eine Ada Aquasky 361 ran kommen (Vorteil: Super Aussehen, Super Licht Nachteil KOSTEN :shock: )

Daytime Cluster 150 Euro (Vorteil: Aussehen OK, gutes licht und LED! Nachteil: KOSTEN, nicht so schön wie die Ada)

Scapers light 24W 70 Euro (Vorteil: Günstig, Nachteil: kein LED, widerliches aussehen) (Zweck wäre Theoretisch erfüllt aber eben nur Theoretisch )


Was würdet ihr machen ? Erfahrungen... Lohnt sich den so ein LED teilchen ? Was ist der Unterschied außer der Preis und der Stromverbrauch ?

:tnx:
Grüße


Dominik :D
 

J2K

Member
Nabend,

die Entscheidung hast du innerlich doch schon getroffen :wink:
Ich selbst kann über die ADA Lampe allerdings nichts berichten. In der Regel erzeugen LED Lampen aber nette Lichtkringel-Effekte am Boden.
 

MajorMadness

Active Member
Also ich bin der Festen Meinung das sich LED immer lohnt, auch wenn die Anschaffung teurer ist. Die Cluster sind auf jeden Fall Ihr geld wert, aber auch die Eco sind gut wenn man aufs aufrüsten Verzichtet. Zudem Baut Vetzy (Username, bitte suchen) sehr Stylische LED Lampen, sollteste evt auch mal nachfragen.
ADA finde Ich überteuert und nur für nen Namen und Optik bezahle Ich nicht soviel. Auch wenn die Schön aussehen, Ich habe auch kein Iphone oder benutze Apple nur weil es hübsch ist. Dann lieber etwas was die Hälfte kostet und gleiche Leistung bringt.

Bei deinem Maß Würde mir noch Spontan einfallen 2 Smart Arrays zu nehmen mit Kühler, Netzteil (is nen Günstiges, gibt bessere...) und Evt Anschlusselement damit du nicht Löten musst. Achja und Wärmeleitkleber.
Nicht die Megatop Optik, aber Preislich unschlagbar. Musst die nur noch nen Halter Zimmern aus bisschen Plexiglas z.B.
 

Pan

Member
Hallo Moritz,
könnte man auf den Kühlkörper auch 4 Crees aufkleben und diese dann mit 700mA bestromen?
Also würde die Kühlleistung ausreichen?
Danke im Voraus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,

Nach Erfahrungen zu fragen macht Sinn, die habe ich mit der Aquasky 36,1 und auch mit einem 5000K Cluster.

Ich gäbe eindeutig der Aquasky den Vorzug, auch ist der Preis wohl absolut hoch, relativ aber ziemlich günstig.

Weshalb ich aber poste, wie willst du die 36,1cm breite Aquasky auf deinem 35cm breiten Becken aufsetzen?

Wenn dir Optik eine Rolle spielt, nähme ich trotzdem die Aquasky und stellte ein passendes Weissglasbecken für 70 oder 80 € drunter. Das ist nicht nur schick sondern auch eine praktische Kombi mit üppig Licht.

Gruß, Nik
 

Sciper

Member
nik":12kit3d7 schrieb:
Hi Dominik,

Nach Erfahrungen zu fragen macht Sinn, die habe ich mit der Aquasky 36,1 und auch mit einem 5000K Cluster.

Ich gäbe eindeutig der Aquasky den Vorzug, auch ist der Preis wohl absolut hoch, relativ aber ziemlich günstig.

Weshalb ich aber poste, wie willst du die 36,1cm breite Aquasky auf deinem 35cm breiten Becken aufsetzen?

Wenn dir Optik eine Rolle spielt, nähme ich trotzdem die Aquasky und stellte ein passendes Weissglasbecken für 70 oder 80 € drunter. Das ist nicht nur schick sondern auch eine praktische Kombi mit üppig Licht.

Gruß, Nik


Hallo Nik,

ich musste herzhaft lachen, als ich auch auf den Drichter kam, dass das ja eigentlich garnicht passt. Habe dann nochmal nachgemessen und es sind 36cm :D

dann werde ich die Aquasky 36.1 kaufen, innerlich habe ich mich auch schon für die Aquasky entschieden, allerdings ist es doch manchmal garnicht so verkehrt nochmal mit Erfahrenen zu sprechen. Ich danke euch für die vielen Antworten. Und ich werde euch hier berichten, wenn sie angekommen ist :gdance: :gdance:
Gruß

Dominik :tnx:
 

J2K

Member
Hi,

Pan":15uonylv schrieb:
Hallo Moritz,
könnte man auf den Kühlkörper auch 4 Crees aufkleben und diese dann mit 700mA bestromen?
Also würde die Kühlleistung ausreichen?
Danke im Voraus

ich bin zwar nicht Moritz, aber je nach dem welche Crees du genau nehmen willst, sollte das gut funktionieren.
 

Pan

Member
Hallo, danke schon mal, ich bin mir unsicher ob 1100 Lumen für 20L brutto nicht etwas viel ist, zudem glaube ich dass die smart Array Variante nicht sogar eine gleichmäßigere Ausleuchtung hat :?
Vielleicht sollte ich mir ein 30er Cube besorgen.
VG
 

MajorMadness

Active Member
Die kühler haben 3k/w, eine Cree led 1-3watt. also 4-12 Watt. Das macht eine Temperatur von bis zu 66 grad im Sommer. Ich würde die kühler daher bis maximal 4x2watt benutzen, sprich nicht über 700mA.
 

Pan

Member
Hallo Moritz, danke für deine Hilfe.
Wenn das so ist und ich sie mit 350mA betreibe, habe ich aber auch nur noch 550Lumen.
Ich würde auch einen anderen Kühlkörper nehmen damit ich mit 700mA bestromen kann, aber ich habe schon eine ganze Weile gesucht ohne was passendes zu finden...oder man muss mindestens 3 Stück nehmen.
 

Pan

Member
Hallo,
möchte auch mal was zum Thema beitragen.
Die von dir vorgeschlagenen Varianten sollte man nicht nur nach der Optik aussuchen.
Hierbei ist vielleicht auch der Lichtstrom zu beachten.
2x11W haben 1800Lumen
1x 17W (Aquasky) hat 1450Lumen

Die von Moritz vorgeschlagene Variante zum Selbstbau hat bei 6500K (ca. 9W) keine 1000Lumen!
Energieeinsparung von 3 Watt wären der einzige Vorteil.
Eine Abdeckscheibe kostet ja auch nochmals Leistung....

Nach reiflicher Überlegung wäre ein Selbstbau bei nur 1000Lumen nicht sinnvoll, denn 1x11w hat ja schon 900Lumen und das war mir zum Beispiel bei einem 20er cube eindeutig zu dunkel.

Also muss ein anderer Kühlkörper her um 3 smart Arrays verbauen zu können...
Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler, dann macht mich bitte darauf aufmerksam! :D
 

MajorMadness

Active Member
Pan":cpo0j4hv schrieb:
Die von Moritz vorgeschlagene Variante zum Selbstbau hat bei 6500K (ca. 9W) keine 1000Lumen!
Energieeinsparung von 3 Watt wären der einzige Vorteil.
Stimmt. sind 1040 Lumen und 8,54W ~ 40lm/L und 122lm/W.
ADA hat 55lm/L und 85lm/W... :shock:
Selbst wenn ich aufstocke auf 2 Arrays @ 500mA und 1410lm verbrauchen die nur 12,8W und haben immer noch 110lm/W und 54lm/L...
Kosten dafür sind immernoch 30€ + WLK+Plexiglas...
Man kann sagen was man will, ADA ist meiner Meinung nach Überteuert, ineffizient und nur durch die Optik schön. Wer aber mal das Becken und die Lampe von Marco begutachtet der wird Feststellen das mit 5€ Plexi eine Ähnlich gute Optik hin zu bekommen ist. Mit der LED Auswahl von mir hat man dann die komplette Lampe für 41€ und spart jeden Monat nochmal 1kw Strom...
 

Dieter

Member
Hey Moritz,

vielen Dank für den Link. Die Lampe sieht wirklich toll aus. Vielleicht kann ich meine zwei linken Hände doch noch mal überreden, aktiv zu werden.

Gruß
Dieter
 

Pan

Member
Stimmt, sorry sind leicht über 1000Lumen.
Ich würde die von dir vorgeschlagene Variante umsetzen, jedoch sind zwei Smart Arrays zu dunkel und 3 werde ich wohl nicht auf dem Kühlkörper verbauen können (350mA).
Oder ich nehme 2 smart Arrays und bestrome die mit 500mA nur bin ich mir unsicher ob dann die Kühlleistung noch ausreicht :?
 

MajorMadness

Active Member
Reicht sie. Die Kühler haben 3K/W. Die Arrays bei 500mA 6,3W. Ergo erwährmt sich ein Kühler um ca 15°C. Bei 30 Grad im Sommer hat der also 45°C. Das halte ich noch für absolut bedenklos, wenn es auch nicht mehr Optimal ist.

Bevor wir uns falsch verstehen... du brauchst EINEN Kühler pro Array...
 

Ähnliche Themen

Oben