ADA 60P "And the Forest began to sing"...

nanoharry

Member
Hallo Zusammen!

Anbei wie bereits zuvor angedroht die Kurzvorstellung des zweiten meiner drei "neuen" Dezember-Becken...
Kurzes Intro:
Eigentlich hätte ich dieses Becken überhaupt gar nicht gebraucht :D :D :D - ich hatte mir einen Monat zuvor bereits hier bei Flowgrow ein gebrauchtes 60P mit einer Aquasky 601 angeschafft (jetzt Becken No 3 von 3) und war damit komplett happy - der Green Aqua Unterschrank war bestellt und kurz vorm Jahreswechsel sollte es aufgesetzt werden... und dann kam Epinephrin mit seiner Hammerkombi, die er aus beruflichen Gründen loswerden wollte: 60P; clear cabinet; ADA Solar I & Stand; Superjet ES600 und die Co2 Anlage inkl. Zylinder :shock: :shock: :shock:
Das zu den Konditionen war quasi eine once in a lifetime opportunity, also war ich ein paar Mails später mit dem Kombi aus Hannover auf dem Weg nach Stuttgart, um alles abzuholen (wer wird da schon der Post trauen :sceptic: ).
Zusätzlich gab es noch die Info, dass im Becken noch eine schön bewachsene Wurzel sei, welche er aber auch rausnehmen könnte.... Naja, wegschmeissen kann ich selber auch immer noch, also sind wir so verblieben, dass erstmal alles im Becken bleibt, Daniel nur das Wasser ablässt und ich das alles dann so mitnehme....
Zugegebenerweise war das Becken etwas "eingewachsen", da Daniel nicht mehr ausreichend Zeit zur Pflege gefunden hatte, aber die Wurzel war toll:

Medium 26410 anzeigen
Also wurde in einer nachtfüllenden Aktion nach 5,5h Fahrt das Originalbecken peu a peu ausgeräumt, die Wurzel auseinandergebaut und das neue Layout im schon vorhandenen zweiten 60P aufgesetzt....

Medium 26411 anzeigen
die räumliche Strukturierung übernahmen Minilandschaft-Steine und ein Grossteil der Pflanzen wurde aus den Originalbecken bzw. aus meinen kurz vorher geschlachteten drei anderen Becken aufgefrischt und neu gesetzt... Also quasi ein Restebecken :D
Gegen drei Uhr morgens war dann alles fertig und mittlerweile läuft das Becken seit drei Wochen wohl auch dank der hohen Pflanzenmasse und dank des eingefahrenen Filters inkl. Mikroflora brettstabil. Gedüngt wird mit AR NPK, Phosphat, N und Fe, sowie wöchentlich zum WW zusätzlich mit Flowgrow...
Mittlerweile sind die aus dem alten Habitat vertriebenen Black Bees mitsamt einer Horde Axelrodia riesei und ein paar Welsen sowie einigen Schnecken ins Becken eingezogen und es sieht wie folgt aus:

Medium 26408 anzeigen
Medium 26409 anzeigen
Medium 26407 anzeigen
Das Grün wirkt unter den Leuchtstoffröhren der Solar meiner Meinung nach ganz anders als noch unter LED... Irgendwie viel satter... Aber gut - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :roll:
Die linke Seite ist noch ein wenig kahl - ich werde mal abwarten, wie sich die Blyxa vorne und die Pogostemon hinten entwickeln und dann ggfs. nochmal feintunen....
Vielen Dank fürs Gucken! :thumbs:

cheers,


thomas
 

nanoharry

Member
Hallo Zusammen!


Updates! :D
So langsam wächst es zu.... :grow:


Medium 26758 anzeigen

Medium 26755 anzeigen
Ich habe links noch ein wenig Myriophyllum turberculatum "eingeflochten"... Ansonsten gibt es ein paar Stellen, an denen das HCC durch die Abschattung der moosbewachsenen Wurzel nicht so richtig mag - die eine hintere hab ich jetzt mal mit Micranthenum umbrosum sp Monte Carlo aufgefüllt (hatte in den anderen Becken den Eindruck, das es die auch mit weniger Licht macht) und die andere Stelle vorne an der Scheibe hab ich mit in vitro Hygrophila araguaia geflickt - ich bin gespannt, ob das funktioniert ....


Medium 26756 anzeigen

Medium 26757 anzeigen
Ansonsten gibts nicht die Spur einer Alge und das Papageienblatt sowie der Pogostemon wachsen schon hübsch aus dem Becken heraus... Weiss jemand zufällig, ob die auch blühen? :smile:

Entschuldigung für die schlechte Bildqualität - immer noch nur iPad Fotos... :nosmile:
Kennt jemand zufällig jemanden im Grossraum Hannover, der Aquarien "richtig" professionell fotografieren kann?
Vielen Dank!



In diesem Sinne,

cheers,

thomas
 

nanoharry

Member
Huhu Zusammen!

Kleines Update - allerdings nur mit minimalen Änderungen ....
Ich habe ein wenig am Myrophyllum rumgeschnitten (ist ja doch sehr raumgreifend...) und den Bolbitis heudelotii sowie das Moos zurückgestutzt - man muss echt aufpassen, dass das obere "Stockwerk" nicht das Licht für weiter unten raubt....
Ansonsten wurde noch die Technik etwas umgesetzt, so dass der Skimmer und der Filterauslauf jetzt frei sind und nicht mehr ins grüne Dickicht pusten müssen... Sehr zum Leidwesen der Pfeffersalmler, die sich jetzt erstmal an die geänderten Strömungsbedingungen (und v.a. daran, dass das Lebendfutter jetzt regelrecht an ihnen vorbeirauscht, wenn sie nicht schnell genug sind).
Hier anbei ein paar Schnappschüsse:

Medium 26896 anzeigen
Medium 26897 anzeigen
Medium 26898 anzeigen
Charmanten Abend zusammen!

Cheers,


thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
elvis356 ADA 60P und ADA 30C Aquarienvorstellungen 4
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
D Suche ADA 60P Suche Technik / Zubehör 1
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
F ADA 60P mit Tropica 90 Tage Programm Aquarienvorstellungen 1
P ADA 60p Pflanzen-Identifikation Artenbestimmung 3
aquamatti ADA 60p Koke Aquarienvorstellungen 22
H ADA 60P Dragonstone Aquascape Aquarienvorstellungen 4
F ADA 60p Aquarienvorstellungen 8
R ADA 60P mein zweites Aquascape Aquarienvorstellungen 19
D Tausche ADA 60p gegen Azoo Flexi Mini Scape Set Tausche Technik / Zubehör 0
S Lavarock ADA 60p Aquarienvorstellungen 1
L Kauftipp Heizung für ADA 60p Technik 13
M Preiswerte aber gute Beleuchtung für ADA 60p Beleuchtung 34
Seb0338 ADA 60p - Im Herzen des Dschungels Aquarienvorstellungen 19
TeimeN ADA 60P - "Der Baum am Fluss" Aquarienvorstellungen 2
L AdA 60p Bodenaufbau Soli einige fragen? Osmosewasser usw Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben