ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902?

Caesar277

Member
Moin,

welchen Filter bzw. welche Filterleistung haltet ihr für ein 60P (65l) für angemessen?

JBL e402 450 l/h
JBL e702 700 l/h
JBL e902 900 l/h

Es soll ein dichtbepflanztes, stark beleuchtetes und nur ganz schwach besetztes Becken werden. Düngung mit CO2 und Masterline.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

kaefer

Active Member
Hallo Tom, für das 60P sollte der kleine JBL die beste Wahl sein, zumal im schwach besetzten Becken .

Gruß Markus
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Ich habe bei mir am 60p einen e702 im Einsatz aber ich denke mal kleiner geht auch. Du könntest auch einen e402 mit einem anderen Impeller verweden fals dir die Strömung zu niedrig ist.

Lg Flo
 

buddyholly

Active Member
Genau. Oder einen größeren JBL, mit kleinerem Impeller, falls du das Wasservolumen erhöhen willst. Aus der Verpackung den kleinen Filter finde ich zu klein, für ein 60p. Habe am Mini M den 402er und würde ihn nur bis zum 45p nutzen.
 

Caesar277

Member
Moin,

danke für die Antworten. Es geht mir vor allem die Strömung, die mit dem e402 vielleicht zu gering wäre?

Einen alten e402 habe ich noch da. Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur den Impeller vom e702 kaufen und in den Filterkopf vom e402 einsetzen müsste? Hätte ich nur durch den Impeller mehr Power für Strömung? Oder muss der gesamte Filterkopf ausgetauscht werden?

Gruß
Tom
 

Thiemo

Active Member
Hi Tom,

Wenn du den e402 bereits zu Hause hast probiere ihn doch einfach direkt mal aus. Tendenziell würde ich vermuten dass dieser etwas zu schwach ist. Aber funktionieren sollte dies auf alle Fälle.

Tatsächlich muss wohl lediglich der Impeller getauscht werden.

Falls es nicht unbedingt JBL sein muss würde ich dir persönlich den Eheim Experience 250 empfehlen.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Tom,

wozu braucht man einen Durchsatz von 7,5 - 15x Beckenvolumen /Stunde, ausser man möchte einen reissenden Gebirgsbach nachstellen?

Bei mir ist der Umsatz 400l/Std bei 400 Litern Inhalt. Mich beschleicht das Gefühl, ich mache irgendetwas völlig falsch.
 

buddyholly

Active Member
Je nach Lily Pipe muss selbst das 23-fache Beckenvolumen (e402 am Mini M) nicht in einem reißenden Strom enden. Selbst mit einer Jet Pipe finde ich den Strom nicht allzu stark. Kann aber auch daran liegen, dass mein Steinaufbau sehr massiv und zentral steht. Frisch gereinigt lass ich ihn minimal gedrosselt. Im Filter sind die originalen Matten.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,
Moin Tom,

wozu braucht man einen Durchsatz von 7,5 - 15x Beckenvolumen /Stunde, ausser man möchte einen reissenden Gebirgsbach nachstellen?
deine Rechnung versuche ich irgendwie nachzuvollziehen, gelingt mir nicht. Magst du das erläutern?

Bei mir ist der Umsatz 400l/Std bei 400 Litern Inhalt. Mich beschleicht das Gefühl, ich mache irgendetwas völlig falsch.
Also haben dein Filter mit 400 l/h und schon der CP402 (450 l/h) etwa gleiche Strömung und bei dir hast du eine Strömung, die du für ein 60P als "reissenden Gebirgsbach" annimmst? Würdest du mir auch da über die Beschreibung deines 400 l/h Filters beim Verständnis deines Posts behilflich sein?

Dankeschön und Gruß
Nik
 

K. Lopez

Active Member
6C8A796E-9DCB-4C1B-B4F1-02C0E0D00292.jpeg
Moin Nik,

ich betreibe den EHEIM Prof 3 XLT und habe ihn auf einen Durchsatz von 408l/Std. (gemessen) eingestellt (nicht über den Hebel sondern über gesonderten Hahn in der Druckseite). Der Beckeninhalt wird also 1x/Std. umgewälzt. Der Einlauf besteht aus einem 16mm Rohr mit Muffe. Strömung ist völlig ausreichend. Vielleicht kann man es auf den Bildern erkennen.

Und was kannst Du an meiner Rechnung nicht nachvollziehen? 450l/Std sind bei einem 60l Becken 7,5- fache Umwälzung und 900l/Std 15-fache.

10E0C1BA-683F-431D-BDAA-F1924CAC53D3.jpeg
 

Thiemo

Active Member
Hi,

was kannst Du an meiner Rechnung nicht nachvollziehen? 450l/Std sind bei einem 60l Becken 7,5- fache Umwälzung und 900l/Std 15-fache.
Ich denke diese 450/900 L/Std sind die Herstellerangaben, also die reine Pumpenleistung.
In der Praxis wirst du diesen Durchsatz nicht erreichen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,
Und was kannst Du an meiner Rechnung nicht nachvollziehen? 450l/Std sind bei einem 60l Becken 7,5- fache Umwälzung und 900l/Std 15-fache.
das ist eine Gegenfrage, keine Antwort. Würdest du mir deine Gedanken für den vom Durchsatz nominell stärkeren CP402 mit 450 l/h auf den Beckeninhalt eines 65 l 60P mitteilen? -So wie du ausgeliterte 408 l/h deines 1200 XLT auf dein 400 l beziehst, könntest du mir Vergleichbarkeit aufzeigen, die du offensichtlich siehst.Ich suche die Vergleichbarkeit deiner beiden Beispiele. Das wäre nett.

By the way, kann das sein, dass du viel Filtersubstrat bei wenig Durchsatz, im Sinne von Langsamfilterung, bevorzugst? Es ist schon einiges an Pinselalgen an Blatträndern zu sehen. Wo siehst du den Benefit?

Dankeschön und Gruß
Nik
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Tom,

probier es mit dem 402, mit nur ein paar Tonröhrchen gefüllt sollte die Strömung locker ausreichen. Ich sehe keinerlei Notwendigkeit mehr Aquarien auf Teufel komm raus umzuwälzen, seitdem ich auch ein paar filterlose Aquarien hier stehen habe.
Durch eine geringe Strömung verteilt sich das CO2 schneller, das ist bei 60l vielleicht schon notwendig. Ein Vorteil ist auch, dass man Inline Diffusoren verwenden kann, damit man nicht so viel Technik im Aq hat. Aber nur wegen einer stärkeren Strömung einen neuen Filter kaufen würde ich nicht machen. Der JBL 402 dürfte auch schön leise sein.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

sehe ich auch so. Der CP 402 bring selbst leer kaum 250 l/h. Ich würde den auch probieren und wenn es nicht klappt, den nächstgrößeren Anker verwenden. Damit kann man niemanden erschrecken.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
O ADA Soil Amazonia Powder u. JBL ProScape Volcano Mineral ??? Substrate 1
W JBL ProScape Volcano Mineral = Ada power sand? Substrate 3
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben