ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach

Thiemo

Active Member
Hallo Damian,

die Idee dahinter ist, dass das Wasser möglichst mager gehalten wird. Die Pflanzen holen sich die Nährstoffe über das Soil im Boden

Meine Idee ist nun, dass wenn ich 5mg/l Nitrat im Wasser nachweisen kann, das Soil offensichtlich gesättigt ist und wenig bis kein Nitrat mehr aufnimmt, weshalb ich die Nitrat Zufuhr reduziere um eine weitere Anreicherung zu vermeiden. Diese Anreicherung könnte ggf zu Algen führen.

Da dies mein erstes Soil Aquarium ist, kann ich natürlich nicht sagen, wie dies in der Praxis funktioniert.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi Thiemo

Ich weiss nicht wie gut man den Soil mit Flüssigdüngern sättigen kann, könnte spannend werden. Wirst du noch mit Düngekapseln arbeiten oder lässt du die weg?

Lg Flo
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Ok. Dann bitte berichten.

(Vgl.: Ich selbst habe in der Grünalgenphase mit Soil NPK (resp. im Kleinen EI) zugeführt und auf ausreichend CO2 geachtet. Und gleichzeitig wenig bis kein Eisen gedüngt. Mit 5mg/l ist Nitrat bereits ziemlich „dünn“.)

Grüsse
Damian
 

Thiemo

Active Member
Hi,

wenig bis kein Eisen gedüngt
Gab es einen Grund weshalb du Eisen ausgesetzt hast?

Wirst du noch mit Düngekapseln arbeiten oder lässt du die weg?
Erstmal werde ich keine verwenden, erst wenn ich merke, dass der Soil es nicht mehr bringt, hoffe das dies erst nach einiger Zeit passiert, sonst hätte ich ja direkt Sand nutzen können.
Grundsätzlich soll die Haupteigenschaft vom Soil ja sein dass dieser Nährstoffe aufnehmen, speichern und dann an die Pflanzen abgeben kann.
 

Thiemo

Active Member
Huhu,

mal wieder ein kleines Update.

Ich habe weiterhin Algenwachstum. Bisher allerdings zum Glück "nur" recht dünne Fadenalgen bzw etwas Grünalgen.
Entsprechend werde ich die Beleuchtung nicht auf die maximale Leistung hochfahren.

Die Pflanzen wachsen super, vor allem die Ludwigia und das Hemianthus glomeratus.
Die Rotala green, wächst anscheinend echt sehr flach, keine Ahnung wieso diese nicht in die Höhe wächst.

Bin bisher ganz zufrieden.
Die Düngung läuft weiterhin wie bereits beschrieben.
Täglich 0,2ml GH Boost und 0,7ml PO4
Das ist finde ich tatsächlich recht viel Phosphat. Aber weiterhin kann ich kein Phosphat mit Tröpfchentest nachweisen.
Nitrat war heute <5 mg/l. Das denke ich ist echt in Ordnung.

Die Tage werde ich mal wieder ein paar Bilder präsentieren und mir ein paar Neocaridina zulegen.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

mal wieder ein kleines Update.
Morgen werde ich den nächsten Wasserwechsel durchführen.
In diesem Zuge werde ich den UpAqua Inline Diffusor mit dem JBL Inline Diffusor tauschen.

Seit gestern sehe ich an der Frontscheibe einige (gar nicht mal so wenige) Punktalgen.
Diese deuten in aller Regel auf einen Phosphat Mangel hin!
Und das obwohl ich täglich 0,7 ml AR Phosphat hinzugebe.
Dies sind auf die 35 Nettoliter gerechnet sogar 0,1 mg/L Phosphat jeden Tag. Finde dies schon eine ganze Menge, da sollten Punktalgen eher nicht auftreten.
Entsprechend habe ich die Phosphat Menge seit heute auf 1ml (0,14 mg/L) erhöht.

Morgen werde ich die Pflanzen etwas in Form bringen.

IMG_20230314_173953.jpg
 

kaefer

Active Member
Seit gestern sehe ich an der Frontscheibe einige (gar nicht mal so wenige) Punktalgen.
Diese deuten in aller Regel auf einen Phosphat Mangel hin!
Und das obwohl ich täglich 0,7 ml AR Phosphat hinzugebe.
Dies sind auf die 35 Nettoliter gerechnet sogar 0,1 mg/L Phosphat jeden Tag.
Hallo Thiemo,
Dein Scape hat sich ja klasse entwickelt .
Der Verbrauch von Phosphat ist bei mir auch so, habe mich auch gewundert, was die Pflanzen wegschicken.
Gruß Markus
 

Nolfravel

Active Member
Moin,
Sehr schönes Becken!
Bzgl. Phosphat: Meiner Erfahrung nach „frisst“ neuer Soil Unmengen an Phosphat. Irgendwann ist der gesättigt und du kannst entsprechend weniger düngen :)
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Thiemo,

ich hab das mal in einem 12l Becken (30x20x20 cm) testen wollen.
Dazu habe ich eine minimale Schicht von einem Garnelensoil eingebracht. Etwa 1-2 Körner dick, sagen wir 5mm, eher weniger.
Diese minimale Schicht hat 35mg/l weggenuckelt, ehe PO4 nachweisbar war, also pessimistisch gerechnet: 350mg
Auf dein Becken hochrechnen kannst du selber besser, du weißt, wie viel Soil du eingebracht hast. Den Wert kannst du zur Orientierung nehmen.

Schöne Grüße
Kevin
 

kaefer

Active Member
Hallo zusammen,
Bei mir ist Sand im Becken und auch dort schaffen es die Pflanzen 0.1 mg/l am Tag weg zu naschen.
Schönen Abend
Markus
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

ich möchte mal wieder ein kleines Update geben.
Die Pflanzen wachsen gut.
Algen konnte ich leider noch nicht ganz eliminieren, ich frage mich wann das mal komplett aufhört. Zum Glück hält sich das Algenwachstum echt in Grenzen.

Nitrat kann ich weiterhin nicht nachweisen, da ich allerdings auch keine Mangelerscheinungen erkennen kann ändere ich erstmal nichts.

Phosphat ist eigentlich auch nie nachweisbar. Tatsächlich konnte ich gestern allerdings einen Phosphat Wert von 0,1-0,2 mg/L nachweisen. Dies liegt allerdings daran, dass ich einen Tag vor dem gestrigen Wasserwechsel 3 Pumpenstöße AR Phosphat zugegeben habe.

Finde es echt krass, dass so viel Phosphat irgendwie gebunden wird.


Ansonsten habe ich nichts geändert, nur etwas Pflanzen geschnitten.

Die Ranunculus inundatus wächst auch extrem gut im Soil. Spannend zu sehen ist jedoch der extreme Unterschied zu den Teilen welche im Sand wachsen. Hier wird der große "Vorteil" zum Soil ersichtlich. Bei den Cryptocorynen kann man hier allerdings keinen Unterschied erkennen.

Die Bucephalandras scheinen noch etwas Zeit zu benötigen.

Wasser wechsel ich aktuell jede Woche.

IMG_20230408_155614.jpg
IMG_20230408_155621.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben