ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach

Thiemo

Active Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich möchte euch mein neues und auch erstes Scape-Projekt vorstellen.
Über Feedback, Anregungen und Tipps freue ich mich selbstverständlich sehr.

Zunächst möchte ich etwas auf die Technik eingehen.
  • ADA 45P auf einem kleinen "Sockel" in Kombination mit der "ADA Garden Mat"
  • Twinstar III 450 SM inkl. Twinstar Dimmer, welchen ich zu Beginn auf 6 Stunden und auf eine der unteren Stufen setzen werde.
  • als Filter habe ich noch einen "Eheim Experience 250" übrig - Ich denke wenn ich diesen gedrosselt verwende sollte das hinhauen.
    • Bestückt ist dieser nur mit Tonröhrchen (Eheim Mech) und einer dünnen Matten (1/3 der blauen originalen Eheim Matten)
  • CO² werde ich über einen auch bereits vorhandenen UpAqua Inline Diffusor über eine 2kg Flasche mit Hiwi Doppelkammerdruckminderer zugeben.
  • Beheizen möchte ich das Becken erstmal nicht

Die Wurzel ist eine "Amtra red Spiderwood" in Kombination mit Lava.
Mit den Lava "Stückchen" bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich denke ich werde im Kölle Zoo nochmals eine Packung suchen und die besten Stücke selektieren.
Vor die Steine möchte ich ADA La Plata Sand geben und die Lücken etwas mit ADA Aqua Gravel optisch dekorieren.
Das Hardscape werde ich mit Watte und Sekundenkleber verkleben.

Hinter der Lava werde ich den Tropica Soil verwenden.
Da dies mein erstes Mal mit Soil ist, bin ich hier sehr gespannt wie sich dieser verhalten wird.
Entsprechend werde ich vor allem zu Beginn die Düngung sehr mager halten.

Dies in Kombination mit 100% Osmosewasser welches mit "DRAK Duradrakon GH-Plus" auf GH 6 aufgesalzen wird.
Da ich Soil nutze, denke ich dass ich auf das "DRAK Duradrakon" (für KH) verzichten kann, da der Soil wohl sowieso die KH entfernen würde und dadurch auch eher auslaugt.

Nun zur geplanten Pflanzenauswahl:
Auch hier würde ich mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Im linken hinteren Bereich möchte ich Rotala green einsetzen.
Rechts daneben eventuell Ludwigia palustris "Super Red" welche dann weiter rechts in Hemianthus glomeratus übergeht.
Im linken Bereich vor der Rotala möchte ich Bacopa caroliniana "Colorata" platzieren

Davor, also zwischen Steine und Wurzel hätte ich gerne etwas in der Art von Hygrophila lancea "Araguaia". An dieser Stelle bin ich mir nicht ganz sicher ob sich diese Pflanze gut eignet.
Wäre ggf. Ludwigia arcuata oder Didiplis diandra hier die bessere Wahl?

Zwischen den Steinen habe ich die Cryptocoryne x willisii "nevillii" (soll etwas schneller als die Parva wachsen) und Schismatoglottis roseospatha geplant.
Eventuell werde ich auch noch mit einer Bucephalandra arbeiten - doch diese kann ggf. auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eingebracht werden.

Als Eyecatcher möchte ich Persicaria sp. 'Sao Paulo' noch an verschiedenen Stellen im Vordergrund einpflanzen.

Bis bald
 

Anhänge

  • IMG_20230110_160841_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20230110_160841_BURST001_COVER.jpg
    2 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20230110_160846.jpg
    IMG_20230110_160846.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_20230110_160850.jpg
    IMG_20230110_160850.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20230110_160854.jpg
    IMG_20230110_160854.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 256

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Schön, dass dein Becken Form annimmt! Freut mich. Hast du die Lampe neu gekauft, oder hattest du sie noch? Was sagst du zum Licht bisher?

Einzelne Punkte greife ich nachfolgend in beliebiger Reihenfolge auf:

Ich würde auch definitiv noch mehr Steine besorgen, schön fände ich auch, wenn sie nicht alle "gleich klein" wären. Wenn sie zudem weniger in Reih und Glied stehen würden, sondern ein wenig stärker einen vorne-hinten-Versatz vorweisen würden, würde das der Optik denke ich auch helfen.

Verkleben: ich habe mit Baumwollpads aus dem Abschminkbereich gute Erfahrungen gemacht! Danach Abdichten mit Filterwatte. (Wirklich möglichst dicht versuchen zu bekommen!) Zum Soil: welche Körnung wirst du verwenden? Beim 180cm Aquarium habe ich den klassischen Aufbau mit JBL Volcano Mineral, darauf den Tropica Soil, darauf den Tropica Soil powder. Beim Mini m habe ich ausschliesslich Soil powder verwendet.

Unter dem Mini M habe ich auch die ADA Garden Mat. Ich habe sie mit einer scharfen Schere passend geschnitten. Das sähe bei deinem Becken v.A. auch wegen der Holzplatte darunter besser aus.

Die Ludwigia palustris ist eine sehr schöne Pflanze, wunderbares rot. Allerdings weiss ich nicht, ob ich sie in einem kleinen Aquarium passend finde, oder ob ich mich auf kleinblättrigere Arten würde beschränken.

Gerne weiterberichten!

Viele Grüsse
Damian

EDIT: mir ist noch eingefallen: am Mini M verwende ich auch den EHEIM, wie du ihn rumstehen hast, mit Chihiros Edelstahl-Ware und mit Seachem Matrix sowie dem mitgelieferten Filterschwamm. Ich kann mir vorstellen, dass du ihn fürs 45p nichtmal drosseln musst, aber Schnelltrennkupplungen wirst du ja so oder so wohl anbringen und kannst dann frei einstellen.

EDIT II: Die Cryptocoryne x willisii "nevillii" hatte ich zwar noch nie, aber wird die nicht vielleicht etwas gross für dein Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hallo Damian,

danke für dein ausführliches Feedback.
Ich gehe einmal auf deine Punkte separat ein.

Hast du die Lampe neu gekauft, oder hattest du sie noch? Was sagst du zum Licht bisher?
Ich habe die Twinstar neu gekauft.
Lange überlegte ich ob nicht doch eine Chihiros WRGB 2 (oder PRO) die bessere Wahl ist. Da ich nicht viel Wert auf RGB Einstellungen lege, habe ich mich letztlich auch wegen des Preises für die Twinstar entschieden und bin bisher sehr angetan. Tolle Verarbeitung und angenehmes Licht. Den Dimmer musste man zwar separat erwerben aber das ist noch in Ordnung.

Ich würde auch definitiv noch mehr Steine besorgen, schön fände ich auch, wenn sie nicht alle "gleich klein" wären. Wenn sie zudem weniger in Reih und Glied stehen würden, sondern ein wenig stärker einen vorne-hinten-Versatz vorweisen würden, würde das der Optik denke ich auch helfen.
Genau diese gleichförmige Aneinanderreihung der Steine gefällt mir auch noch nicht so gut. Habe es zwischenzeitlich mit ein paar kleineren zwischendrin probiert, da diese aber nicht ganz so rund sind hatte dies auch wieder etwas unnatürlich ausgesehen. Tatsächlich ist es in einem "kleinen" 45P gar nicht soo einfach das Hardscape optimal zu positionieren.
Generell würden halb so große Lavastückchen ausreichen, aber man muss das nehmen was es im Laden zu kaufen gibt.

Meine Hauptidee war eben möglichst viel Fläche mit Soil zu befüllen. Der Sandbereich soll in der rechten Hälfte etwas breiter werden (sieht man auf den Bildern etwas schlecht). Und natürlich soll sich durch die Steine der Sand nicht mit dem Soil mischen,

welche Körnung wirst du verwenden
Ich probiere mich mit dem normalen Tropica Soil ohne zusätzliche Materialien.

Das sähe bei deinem Becken v.A. auch wegen der Holzplatte darunter besser aus.
Tatsächlich hat sich meine Matte, nachdem das Aquarium draufstand nochmals ausgedehnt (sieht man ganz rechts). Dies werde ich auf jeden Fall noch korrigieren.

Die Ludwigia palustris ist eine sehr schöne Pflanze, wunderbares rot. Allerdings weiss ich nicht, ob ich sie in einem kleinen Aquarium passend finde, oder ob ich mich auf kleinblättrigere Arten würde beschränken.
Hättest du / ihr an dieser Stelle noch eine andere Idee für eine rötliche Pflanze, die einen schönen Kontrast zur Rotala green gibt?

Die Cryptocoryne x willisii "nevillii" hatte ich zwar noch nie, aber wird die nicht vielleicht etwas gross für dein Vorhaben?
Gemäß Aquasabi dürfte die etwas größer als die Parva sein.
Mir macht es generell Spaß auch neue Pflanzen auszuprobieren. Von daher hätte ich kein Problem, falls diese zu groß wird, hier gegen eine Parva zu tauschen.

Verkleben: ich habe mit Baumwollpads
Hier nutze ich Watte, das ist genau das was in den Baumwollpads ist. Finde ich noch einfacher im Handling.
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

ich möchte ein kleines Update zu meinem 45P geben.
Das Aquarium wurde am Samstag den 11.02.2023 bepflanzt und geflutet.
Zuvor passte ich das Hardscape noch etwas an.


Ich besorgte mir noch das Tropica Soil Powder. Mit diesem konnte ich vor allem auch die kleinen Invitro Rotalas gut einpflanzen. Dies war mit dem "gröberen" Tropica Soil kaum möglich.
Tatsächlich war ich etwas erschrocken wie sehr der Soil das Wasser eintrübt.

Die folgenden Pflanzen habe ich eingepflanzt:
  • Rotala rotundifolia "Green"
  • Bacopa caroliniana
  • Schismatoglottis roseospatha
  • Hemianthus glomeratus
  • Ludwigia palustris "Super Red"
  • Ranunculus inundatus
  • Persicaria sp. 'Sao Paulo'
  • Bucephalandra sp. "Deep Purple"
  • Hygrophila lancea "Araguaia"
  • Cryptocoryne parva
  • Eleocharis sp. 'Mini'
  • Cyanotis sp.
Beleuchtet wird aktuell für 6 Stunden, aber noch nicht auf voller Leistung. Die nächsten Tage werde ich hier auf die maximale Leistung der Beleuchtung hochgehen.
Mit der Twinstar 450 SM bin ich bisher auch sehr zufrieden.
CO2 wird natürlich mit Hilfe des UpAqua Inlinediffusors eingebracht. Wie auf den Bildern zu sehen, ist der CO2 Dropchecker (30mg/l) schön grün.
Der Eheim Experience 250 läuft auf ca. halber Stufe.

Mit dem Kramer Duradrakon GH-Plus habe ich das Wasser auf eine GH von 6 aufgesalzen. KH ist entsprechend nahe 0.
Der Leitwert befindet sich bei knapp 250 Mikrosiemens.

Angeimpft habe ich das Becken mit Special Blend und Nite-Out.
Dünger gebe ich aktuell noch nicht hinzu. Nitrat ist bereits nachweisbar, Phosphat nicht.
Hiermit verbunden noch 2 Fragen meinerseits.
  • würdet ihr bereits mit der Phosphat Düngung beginnen und somit den Soil "aufladen"? Oder lieber noch warten?
  • und würdet ihr bereits Eisen Düngen? Hätte hier den Flowgrow Mikro Spezial zur Verfügung.
  • Nitrat muss ich aktuell eher mit Wasserwechsel entfernen, also keine Düngung nötig.

IMG_20230214_151010.jpgIMG_20230214_151016.jpgIMG_20230214_151024.jpg
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Schön, dass es los geht.

Tatsächlich war ich etwas erschrocken wie sehr der Soil das Wasser eintrübt.
Echt? Das konnte ich bisher nicht feststellen und auf deinen Fotos sieht es nicht trüb aus.

Düngen würde ich erstmal nicht, aber die ersten 2-3 Wochen alle 2-3 Tage Wasser wechseln. Erst langsam mit geringer Dosis (evtl 1/4 der Empfehlung oder so) NPK beginnen, ca. nach guten zwei Wochen. Eisen würde ich dann erst etwas später beginnen, vielleicht sogar auf Mangelerscheinungen warten. Der Tropica Soil bringt ja auch Fe mit und Grünalgen werden wohl auch „Hallo“ sagen in den kommenden Wochen.

Grüsse
Damian
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

Heute möchte ich gerne ein kleines Update zu den Wasserwerten liefern. Gerade in Verbindung mit Soil wird hier des öfteren nachgefragt was der Soil so an Nährstoffen abgibt.

Die folgenden Werte habe ich durch Tröpfchentest ermittelt, die Werte in den Klammern sind die ursprünglichen Werte aus dem Nährstoffrechner:

KH: 0 (0,04)
GH: 6 (5,5)
Po4: 0
No3: knapp 10 mg/l (0)
Ca: 25 (26,38)
Mg: (10,42)
Kalium 8mg/l (2,28)

Das ist schon einiges was hier an Nitrat ans Wasser abgegeben wird. Anscheinend gibt der Soil auch viel Kalium ans Wasser ab. Eine Kalium Düngung scheint hier also nicht nötig zu sein.

Das passt auch da ich als Einzelkomponenten den GH Boost und den AR Phosphat schon hier habe. Von dem reinen AR NPK halte ich persönlich nicht allzuviel.

Heute werde ich einen zweiten Wasserwechsel von ca 15 Litern durchführen.

Düngen würde ich erstmal nicht, aber die ersten 2-3 Wochen alle 2-3 Tage Wasser wechseln
Ab wann würdest du mit der Nitrat Düngung starten? Erst wenn kein NO3 mehr im Wasser nachgewiesen werden kann? Oder bereits vorher ab einem gewissen Punkt?
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Kannst du bestimmt so machen. Ich habe selbst aber in der Phase kein Nitrat gemessen. Wenn du jetzt eh vorhast, zu messen, kannst du damit also wohl warten, wird kaum schaden. Dann kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass du mit der Phosphatdüngung nach ca. 2 Wochen beginnen könntest.
Mir wäre es zu aufwändig, zur anfänglichen Wasserwechselorgie auch noch eine Testorgie zu veranstalten! ;)

Später wirst du auf jeden Fall aucb Kalium düngen müssen, klar..

Ein Hinweis zu meinen Erfahrungen: ich habe erst zwei Aquarien mit Soil, also beruht alles hierzu nicht auf etliche Jahre Erfahrungen ;)

Grüsse
Damian
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

heute mal wieder ein kleines Update.
Soweit läuft alles ohne Probleme. Am Samstag beginnt dann auch bereits die dritte Woche.
An der Wurzel bildet sich ein leichter Bakterien Rasen, soweit ist dies denke ich absolut normal.

Auch die Pflanzen wachsen denke ich ganz ordentlich. Die Ludwigia kann demnächst schon etwas in Form gebracht werden.
Heute habe ich noch an vereinzelte Stellen die Persicaria sp. 'Sao Paulo' eingesetzt.
Beleuchtung habe ich auf Stufe 6 von 7 des Twinstar Controllers mit einer Beleuchtungszeit von 15-21 Uhr (6 Stunden) eingestellt.

Heute war der nächste Wasserwechsel mit insgesamt 10 Litern an der Reihe.

Mein Kalium Test ist leider verbraucht.
Nitrat konnte ich heute tatsächlich nicht nachweisen.
Verwundert mich ehrlich gesagt sehr, da man doch liest, dass der Soil am Anfang recht viel Nitrat ans Wasser abgibt.

Da weder Nitrat noch Phosphat nachweisbar sind werde ich wohl langsam mit der Düngung starten.
Ich denke ich werde zunächst täglich 0,5ml AR GH-Boost und 0,5ml AR Phosphat hinzugeben. Mit der Eisendüngung warte ich vielleicht noch etwas, bzw. werde vielleicht minimalste Mengen vom Mikro Spezial Flowgrow hinzugeben.

Denkt ihr so kann ich bedenkenlos mit der Düngung loslegen.
Ich habe hier eine kleine 1ml Spritze, damit sollte ich die Menge an Dünger sehr genau Dosieren können (0,1er Schritte).


IMG_20230224_182102.jpg

IMG_20230224_182110.jpg
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

heute fand der nächste Wasserwechsel von ca. 11 Litern statt.

Bisher entwickelt sich das Scape ganz gut.
Bei genauer Betrachtung kann man vereinzelt ein paar kleine (grün)-Algen erkennen.
Ich denke, das muss mich aktuell noch nicht beunruhigen.

Der Bakterienrasen auf der Wurzel lässt auch nach. Dafür habe ich seit ein paar Tagen eine Kahmhaut.
Dagegen kaufte ich mir heute den Oase Skimmer. Mal sehen wie dieser sich so macht. Auf den ersten Blick halte ich den Eheim immer noch für deutlich besser und wertiger.
Da mein 45P allerdings recht klein ist, passt rein optisch gesehen der Oase Skimmer etwas besser. Im besten Fall kann ich den Skimmer sowieso nach der Einlaufphase wieder entnehmen - hoffe ich zumindest.

Vor dem Wasserwechsel habe ich die folgenden Werte gemessen:
GH 4,5
Nitrat <5 mg/l
Phosphat 0

Täglich Dünge ich jeweils 0,5ml GH Boost und AR Phosphat. Da bisher nur Nitrat nachweisbar ist, denke ich, dass ich mit dem Phosphat Dünger etwas hochgehen kann?
Die Tage hatte ich wohl etwas wenig CO2 im Becken. Das Feintuning der richtigen CO2 Menge ist in so einem kleinen Becken gar nicht so einfach. Dafür werde ich mir demnächst vielleicht noch einen Blasen Zähler kaufen.
Oder ich steige auf den JBL Inline Diffusor um, dieser hat einen integrierten Zähler. In meinem alten Becken hatte ich den Eindruck, dass der JBL Diffusor (16mm Schlauch) effizienter war als der von UpAqua (12mm Schlauch).

IMG_20230302_194556.jpg

IMG_20230302_194603.jpg
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Heute sieht man etwas mehr dünne Fäden, scheinen kleine Fadenalgen in Kombination mit etwas Grünalgen zu sein.

Ich frage mich, ob ich erstmal so mit der Düngung weiterfahren soll, oder gegebenenfalls reduzieren oder erhöhen?
Gegebenenfalls schon gering mit einer Eisen Düngung (AR Special Flowgrow) vlt mal mit 0,1ml starten? Ich probiere die 0,1ml einfach mal direkt aus. Sollte eigentlich nicht schaden.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Dass jetzt Grünalgen kommen, ist normal. Kann auch ganz schön viel werden, wird aber wieder verschwinden und ist nicht schlimm, weil vorübergehend.

Zum Eisen: In meinem Mini M, das seit Ende Dezember läuf, also auch noch ziemlich frisch, dünge ich bisher nur ganz wenig vom Aquarebell Mikro Basic Eisen, 1-2 Tropfen die Woche. Homeopatisch. Ich denke, der Soil bringt auch schon gut was mit und grad wenn die Grünalgenphase ist, würde ich Eisen noch nicht übertreiben.

Grüsse
Damian
 

Thiemo

Active Member
Hallo Damian,

vielen Dank für deine Antwort. Finde es klasse, dass du dich hier an der Dokumentation meines Projektes so aktiv beteiligst.

Also Dünge ich weiter jeden Tag 0,5ml GH Boost und Phosphat und 0,2 ml Spezial Flowgrow in unregelmäßigen Abständen, auch wenn Algen auftreten?
Vielleicht erhöhe ich demnächst noch etwas die Phosphat Düngung, da dieses zu keinster Zeit im Wasser nachweisbar ist.

Prinzipiell wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass bei dem Lean Dosing eher keine Algen auftreten.

Aktuell stellt sich heraus, dass es super schwierig ist einen Scheibenreiniger hier im Handel zu erwerben. Hier habe ich den Eheim rapid clean ins Auge gefasst in Kombination mit diesem "Schwamm-Aufsatz"
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Dürfte passen. Bei meinem Kleinen verwende ich Estimative Index auf Stoss beim Wasserwechsel am Sonntag, ab und zu 1-2 Tropfen vom Mikro Basic Eisen und ab und zu 4-5 Tropfen einer selbst angemischten Urealösung, ca. Mittwoch/Donnerstag aktuell. Klappt im Moment sehr gut.

Prinzipiell wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass bei dem Lean Dosing eher keine Algen auftreten.
In der Einfahrphase dürften Kiesel- und dann Grünalgen oft vorkommen. Aber ich weiss nicht, ob meine aktuelle Betriebsweise (oder meine Suche danach) tatsächlich dem Leandosing-Konzept entspricht.

Grüsse
Damian
 

Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

heute habe ich die zentralen Wasserwerte nochmal gemessen.

Der Leitwert liegt weiterhin bei ca. etwas unter 250 Mikrosiemens.
  • Nitrit: nicht nachweisbar
  • Nitrat: JBL-Test 3mg/l und MN-Test 5mg/l
  • Phosphat: nicht nachweisbar

Mir zeigt dies, dass ich eventuell mit der Nitratdüngung etwas runter gehe. Heute also mal kein Nitrat und dann ab Morgen "nur" noch 0,2 (vorher 0,5) ml GH-Boost.
Phosphat werde ich nun 0,7 ml (vorher 0,5) hinzugeben.

Ich denke ich sehe ganz leichte bräunliche Beläge. Dies könnten Kieselalgen sein. Hatte diese tatsächlich noch nie. Ob diese möglicherweise auf das Soil zurückzuführen sind?
Seit gestern meine ich auch eine leichte Wassertrübung zu sehen. Dies würde ich auf die begonnene Eisendüngung zurückführen.
Die Algen sieht man nun auch etwas deutlicher, ich hoffe diese nehmen nicht überhand.

Ich denke ich werde in nächster Zeit mit den ersten Neocaridina davidi starten.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Warum willst du mit der Nitratdüngung noch runter? Sieht das Leandosing so vor?

Grüsse
Damian
 

Ähnliche Themen

Oben