Acryl CO2 Diffusoren

Hallo Markus (der Erste),

ich habe nochmal nachgeschaut ... manche Acryltypen (die im Spritzguss verarbeitet werden, um die geht es wohl hier) können auf andauernden Kontakt mit Chlorbleiche wie auch Wasserstoffperoxid mit Trübung reagieren. Das mag ein kritisches Auge schon als Ausfall werten. Also nicht übertreiben. Wenn jemand ein defektes Teil verfügbar hat, könnte er es ja mal einen Monat in 1:1 Chlorbleichlösung einlegen und einmal in der Woche nachschauen ob sich was tut.

Grüße
Uwe
 

lowriderlord

New Member
Hab den oben gezeigten CO2 Diffusor aus Acryl. Kann den nur Empfehlen. Sehr feine Zerstäubung. . Nicht so wie bei den JBL Glas Diffusoren. Das war der Größte Müll den ich je hatte. Habe 3 Probiert....Alle Müll.
 

lowriderlord

New Member
Hab den oben gezeigten CO2 Diffusor aus Acryl. Kann den nur Empfehlen. Sehr feine Zerstäubung. . Nicht so wie bei den JBL Glas Diffusoren. Das war der Größte Müll den ich je hatte. Habe 3 Probiert....Alle Müll.
 

reiser81

Member
Guten Morgen zusammen!

Ich hab mir nun auch mal den "CO2 Diffusor L Type Mini" und die Bio-CO2-Anlage "Neo CO2 50", bei der ein "Neo CO2 Diffusor U Type Mini" dabei ist, geholt.

Ich muss sagen, meine Begeisterung, was die Geräuschentwicklung angeht, hält sich in Grenzen...hatte mir da, aufgrund der Aussagen hier, mehr erhofft, wobei der L-Type Mini leiser ist, als der U-Type Mini.

Beide habe ich mit 1,5bar und ca. 1 Blase/Sec. in Betrieb genommen...den U-Type Mini also zum Test ohne die Bio-CO2-Anlage.
Den L-Type Mini höre ich ab ca. 1m Abstand leise vor sich hin Pfeifen...natürlich nur, wenn es relativ ruhig im Raum ist.
Da unser Esstisch recht nahe am Becken steht, hab ich das Pfeifen immer wieder mal im Ohr.

Der U-Type Mini ist ne Ecke lauter.
Das Becken steht in unserem ca. 4x1,5m großen Flur/Treppenhaus, und sobald ich den Flur betrete, höre ich das Pfeifen.

Der L-Type Mini im Wohnzimmer läuft noch, aber den U-Type Mini im Flur habe ich nach 2 Tagen wieder gegen den Fluval Diffusor ausgetauscht.
Ich weiß ja, daß ich geräuschtechnisch ein kleines Sensibelchen bin, aber beim Fluval höre sogar ich nur ein leises rauschen der Bläschen, wenn ich mit dem Ohr ans Becken gehe.

Evtl. liegt es an meinen Einstellungen...kann das sein?!?
Vielleicht können die Leute, bei denen die Diffusoren "lautlos" sind, mal ihre Einstellungen (Druck, Blasenzahl) nennen.


Gruß
Markus
 

BonesMC

Member
Also ich bin mit dem U Type zufrieden...aber ja, lautlos ist ganz klar anders. Ich habe dieselben Einstellungen wie du (1,5 bar Arbeitsdruck, ca 1 Blase/Sekunde) und obwohl ich anfangs nur ein Rauschen gehört habe ist es nun auch ein Zwitschern. Im Zimmer zu hören, wenn es ganz ruhig ist und man "es hören will".

Wenn man den Diffusor leicht dreht wird das Geräusch lauter bzw leiser je nachdem wie weit die Membran dann von der Seitenscheibe des Aquariums entfernt ist (wenn man den Diffusor irgendwie auf einer Distanz von 2-3cm von der Scheibe entfernt halten könnte wäre das Geräusch vermutlich weg).

Mich stört es bisher nicht weil ja doch meistens immer irgendwelche anderen Geräusche das Zwitschern überdecken...und nachts läuft die Anlage eh nicht.
 

cyjo5

Member
Hallo, habe den U-Type gross seit September 2015 in meinem 360 Liter Becken. Lief bisher problemlos. Letztes WE war dann die ERSTE Reinigung fällig. 1 Stunde in H2O2 und er läuft wieder wie am ersten Tag.
Nochmals Danke an Tobi für den Test und den Superservice damals.

Viele Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben