Absperrhahn (Schnelltrennkupplung) nach Inline Atomizer?

THZ

Member
Hallo

ist mir jetzt gerade nicht ganz klar: wenn ich einen Filter mit Absperrhahn habe (wie Eheim Professional, JBL Cristalprofi), und im Druckschlauch den Inline Atomizer, und ich müsste dann das Keramikrohr reinigen, brauche ich dann trotzdem eine Schnelltrennkupplung vor oder nach dem Inline Atomizer?...
 

Aniuk

Active Member
Hi Thomas,

höchstens aus Bequemlichkeit...
Ansonsten kann halt Wasser aquariumseitig in den Schlauch zurücklaufen und du musst einen Eimer unterstellen bzw. die Schläuche aquariumseitig entnehmen. Man spart sich halt das mühsame Schlauch-Aufstecken

Also ich würde empfehlen Schnelltrennkupplungen zwischen Filter und den Filterwaren anzubringen, damit man die leichter reinigen kann.

Also:
Aquarium Outflow - Schnelltrennkupplung - Filter Eingang
Aquarium Inflow - Schnelltrennkupplung - Inline Atomizer - (Optionale Schnelltrennkupplung) - Filter Ausgang

Ich hab meinen Inline Atomizer übrigens seit 4 Jahren in Betrieb und noch nie gereinigt. :nasty:
 

THZ

Member
Hi Anni

Danke. Also ich hab an 2 Aquarien schon Installationen mit Inline Atomizern und Schnelltrennkupplungen, habe ich vergessen zu erwähnen. Jetzt kommt noch ein drittes dazu (Nano), nur war mir jetzt nicht klar, wozu ich die schlussendlich brauche bzw. ob ich sie im Nano aus Platzgründen weglassen könnte....

Ich habe es genau so wie du schreibst, aber nur auf der Druckseite: Filterausgang -> Inline Atomizer -> Schnelltrennkupplung -> Filterauslass im Aquarium.

Im Nano hab ich fast keinen Platz für eine Schnelltrennkupplung, allerdings würde ich dort Glaswaren verwenden und könnte so den Filterauslass im Aquarium relativ einfach zur Reinigung hinausziehen. Bei den 2 anderen Aquarien geht das nicht, weil ich dort die Eheim Installationssets fest installiert habe.
 

Aniuk

Active Member
Hi Thomas,

wie gesagt - man braucht sie eigentlich nur aus Bequemlichkeitsgründen :)
Wenn du merkst, dass es dich auf Dauer nervt, kannst du ja immer noch welche nachrüsten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Eheim Absperrhahn / Schnelltrennkupplung / Wasserwechsel Technik 7
Y Eheim Absperrhahn-Schnelltrennkupplung Technik 8
T Inline - Diffusor mit Absperrhahn / Schnelltrennkupplungen Technik 2
J Suche Drei-Wege-Absperrhahn 16/22 Technik 9
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14
Thumper Schnelltrennkupplung um Glas einfacher zu reinigen? Kein Thema - wenig Regeln 2
Neuling Eheim Schnelltrennkupplung Durchmesser Kein Thema - wenig Regeln 3
Conrad27 Eheim Schnelltrennkupplung Technik 2
R E..... Schnelltrennkupplung undicht Technik 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben