Abgelaufenes Testkit noch brauchbar?

Servus!

Ich hab mir kürzlich ein Testkit gekauft, das vor ca. einem dreiviertel Jahr abgelaufen ist. (der große Koffer von JBL NP 80€). Kann ich den eigentlich noch gut verwenden oder sind die Werte die er anzeigt unbrauchbar? Teilweise sind die Reagenzien bereits angebrochen.

Dank euch!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Zumindest bei Phosphat und Gesamthärte wäre ich skeptisch, ob der Test noch richtig anzeigt.


Grüße
Robert
 
Sind diese zwei Reagenzien besonders empfindlich?
NO2 hab ich grad getestet und das zeigt ein dunkles Orange an, das auf der Skala eig. nicht mehr oben wäre.
Einfach weil der NO2 so extrem hoch ist, oder weil das Testmittel unbrauchbar ist?
Hab das Becken nach 3 Wochen Dry Start vorgestern eingelassen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ja, die beiden Tests sind besonders anfällig. Den Nitrit-Test kannst Du mal mit Leitungswasser gegentesten, das ist nitritfrei und der Test sollte nix anzeigen.

Grüße
Robert
 
Zeigt bei Leitungswasser den selben dunkelorangen Farbton an :'D
So kanns auch gehen!

Danke Robert!
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tom,

wenn der GH- Test noch von Rot über Braun nach Grün umfärbt, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass er noch funktioniert.

Einfach ausprobieren.
Beim GH- Test lohnt es sich, ihn im Kühlschrank aufzubewahren. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
K Fisch noch zu retten? Fische 2
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
J Druckminderer noch zu retten? Technik 0
R DOOA Terra 30, noch eins Paludarien 3
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
S Noch so ein "Nassauer" Mitgliedervorstellungen 0
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
A Wer hält noch gelbe Apfelschneggn? Suche Wirbellose 10
P Algen noch normal? Nährstoffe 27
R Und noch ein Update Aquarienvorstellungen 0
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben