Ab wann düngen?

Simon

Active Member
Hallo liebe User.

Ende dieser Woche möchte ich alle meine Sachen für mein 1. Naturaquarium bestellen.

Meine Frage ist, ich möchte die Dünger:
Makro Basic Estimative Index
( http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::276.html )

und

Mikro Basic Eisenvolldünger
( http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::423.html )

benutzen. Beleuchtet wird das Becken (54L) mit 2*24 Watt T5 965er Röhren. Pflanzen sollen : Hemianthus call „cuba“ und Riccia fluitans ins Becken.

Ab wann sollte ich anfangen zu düngen? Oder mit nur ein Teil der angegeben Dosis und bei sichtlichen Wuchs langsam erhöhen? Da die Pflanzen ja nicht sofort von 0 auf 100 alles verwenden was ich ihnen über die Wassersäule gebe bin ich mir unsicher und möchte möglichst Algen erst keine Chance geben. Bio-Co2 soll das ganze den ersten Monat unterstützen, wenn es funktioniert sehe ich von einer Druckgas-Co2 Anlage vorerst ab.

Angegeben ist der Estimative Dünger mit 2,5ml/40L täglich bei viel Licht? Anfangszeit 1-1,5ml /Tag?
Angegeben ist der Eisenvolldünger mit 1,42ml/100L täglich. Macht für mich ca. 0,7ml/Tag. Anfangszeit erstmal weg lassen?

Mein Wasserwerte im Leitungswasser betragen: Eisen-Ion 0,16mg/l, Nitrat 2,2mg/l, Phosphat 1,8mg/l und Magnesium 10mg/l

Ich hoffe auf Unterstützung von eurer Seite. Lg und vielen Dank Simon!

Edit: Ist ein Co2 Glas-Diffusor mit Spirale für meine BioCo2 Anlage auch sinnvoll und macht ein Co2 Dauertest im Becken viel Sinn und Erleichterung?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Düngung bei dem EI kannst du in der ersten Woche mit der Hälfte starten, da sich die Pflanzen ja eh noch auf die submerse Form umstellen müssen. Würde dann aber ab der 2. oder 3. Woche das volle Programm fahren. Den Volldünger aber auch schon von Beginn an etwas reduziert zuführen.
Wenn der Pflanzenwuchs richtig loslegt, kannst du die normale Dosis anwenden (vom EI wie auch dem Volldünger).

Als Diffusor würde ich einen normalen Nano Diffusor bei deinem Becken empfehlen. Dauertest mit KH4 Flüssigkeit macht definitiv Sinn und zeigt dir, ob du genug CO2 per Bio CO2 hinzuführst. Bei 54l kann es eigentlich mit Bio CO2 sehr gut funktionieren.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

genau :).

Bei den CO2 Waren, macht ggf. ein CO2 Set (Nano) gleich mehr Sinn, da du dort noch Schlauch und Blasenzähler für günstig Geld dazu bekommst.
 

Simon

Active Member
Hi Tobi danke für den guten Tipp.

Habe mir das Set direkt mal angeschaut und durch gerechnet. Lohneswert ja, aber ist bei BioCo2 denn ein Blasenzähler wirklich sinnvoll? Denn wie kann ich die Gährung einer Blasenzahl anpassen wie ich sie will?

Lg Simon!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

naja... so extrem wichtig ist der Blasenzähler bei Bio CO2 sicher noch nicht. Im Set ist der Kram halt deutlich günstiger... und wenn du mal Druckgas hast, kannst du bereits auf die Teiel zurückgreifen.
 

Ähnliche Themen

Oben