Ab wann CO2

Fishfan

Member
Hallo liebe Flowgrower,
ich habe da mal ne Frage will am Wochen ein neues Becken aufsetzen .
Das erste mal mit Soil nun habe ich meine Pflanzen bestellt es sind invitro 's .
Jetzt zu meiner Frage ab wann sollte man CO2 zuführen gleich von Beginn und ab wann düngen ?
Habe den NPK und Eisenvolldünger am Start . Bin jetzt schon solange hier aber jetzt wo es mal wieder los geht
bin ich mir da nicht so sicher :? Danke euch schon mal
:roll:
 

Harrdy

Member
Hallo Stefan

Ohne mich jetzt auf irgendwelche Fakten stützen zu können sage ich das eine CO2 Düngung von Anfang an Sinn macht. Auch wenn die Pflanzen erst noch Wurzeln müssen benötigen Sie dafür CO2 und Licht.
 

Sauron

Member
Hallo Stefan,
ich würde das Hardscape komplett einrichten, das Becken befüllen und dann 2 oder 3 grosse WW machen (alles ohne Pflanzen und mit laufendem Filter). Erst danach die Pflanzen einsetzen und das CO2 und die Düngung voll aufdrehen.
Ich hatte mein Becken mit Hirose Volcamia Green als Soil und den Pflanzen komplett eingerichtet, und Staurogyne hat quasi sofort die Gretsche gemacht. Nach einigen Wochen hatte ich den Bestand dann neu gepflanzt, und die Pflanzen sind gewachsen.
Ganz allgemein würde ich bei jedem Soil Becken in der Anfangszeit ein waches Auge auf den pH-Wert haben.
 

GeorgJ

Active Member
Hallo Stefan,

die Beckeneinrichtung würde ich ganz klassisch angehen ;) :
Soil rein, Hardsape dazu, anfeuchten, Pflanzen rein, Wasser einfüllen, Technik installieren, anschließen und starten. Dazu gibt es hier inzwischen aber auch einige Berichte, wie man ein Becken am besten starten soll ;)

CO2 NATÜRLICH von Anfang an! Wir wollen den Pflanzen doch die besten Startbedingungen geben. Dünger zuerst etwas reduziert hinzugeben, da die Pflänzchen auch erstmal etwas Fuß (oder Wurzel :D) fassen müssen.

Anfangs die ersten zwei Wochen lang alle 2-3 Tage das Wasser großzügig wechseln (min 50%) und du wirst einen guten Start haben.
 

Fishfan

Member
Hallo zusammen :tnx: ,
für die Tipps :thumbs: ! Das mit den Wasserwechseln habe ich aber noch nicht so ganz auf dem Schirm .
Denn in dem Testbecken von Tobi mit dem Advanced Help Soil hat er die ersten 3-4wochen garnicht gewechselt
das wer natürlich am einfachsten :D weshalb also die großen ww am Anfang ?
Lg ps: der Filter ist eingefahren
Dankeeeee
Lg stefan
 

Fishfan

Member
:tnx: euch ich werd's einfach von den Umständen abhängig machen, sehen wie es läuft.
Ansonsten starte ich das Becken so wiegendes andere auch . :wink:
Wird schon schief gehen .
Ps: Habe heute einen großen Teil meiner Pflanzen geholt und ich glaube habe etwas zuviel :pfeifen:
wenn jemand Interesse an staurogene. Reppens hat invitro darf er sich gerne melden .
Lg Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
F Was, wann tun. Einfahrphase (Aqua Spoil, CO2, Licht) Nährstoffe 2
G Bakterienblüte(?), wann CO2 und Dünger Erste Hilfe 12
Andreas74 CO2 Arbeitsdruck und wann befüllen lassen? Technik 26
S Neue bepflanztes Becken - wann Düngen / Co2? Pflanzen Allgemein 6
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0

Ähnliche Themen

Oben