96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich weiß aber das man in den ersten zwei/drei Wochen auf jeden Fall eine Abdeckung/Folie drauf machen sollte. Eventuell könnte man ja auch etwas aus guten schwarzem Fliegengitter basteln, das stört optisch ja wenig und würde sehr gut schützen.
Oder mit Schwimmpflanzen arbeiten und die Mitte aussparen. Man kann aus Trinkhalmen Quadrate oder aus Luftschlauch Kreise/Oval zusammenstecken und die Schwimmpflanzen außen halten. Da kommen sie nicht durch und in der Mitte springen sie normal nicht so weit, das sie draußen landen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Da gibts ein schönes Video mit Süßkartoffel..da ist auch eine Schwimmpflanzenbremse installiert...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Muß nicht hässlich aussehen sowas, finde ich ;-)
VG Monika
 

simonsambuca

Active Member
Hallo Ihr Lieben,

so... nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschieden auf ein größeres Becken umzusteigen.

Zum einen habe ich von früher noch einen selbstgebauten Unterschrank übrig und zum Anderen ist das einfach Bauchgefühl und Habenwollen. Je kleiner die Tiefe (oder Grundfläche) umso schwieriger finde ich es viel Pflanzenmasse zu haben und gleichzeitig auch noch eine schöne Optik hinzubekommen. In meiner Wohnzimmerpfütze ist das wirklich schwer.

Ich hab also mal geschaut was auf dem Markt verfügbar ist und bin bei einem Eheim Cleartank 175 (181 Liter) hängen geblieben - 71x51cm und 50cm hoch. Mein Unterschrank hat ne Fläche von 65x50 (da war mal eine billige Maßanfertigung drauf) mit einer zusätzlichen Platte sollte das also passen.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem... aus Spaß mal geschaut was an Fischen so ab 80cm empfohlen wird und bei dem eventuell auch Nachwuchs im AQ hoch kommt... da sind mir jetzt die Brillantsalmler aufgefallen.
Hat Jemand da Erfahrungen? Zum einen bezüglich der AQ Fläche - mehr aber wegen den Garnelen... mir ist schon klar das die recht groß werden und Alles was ins Maul passt da auch landet. Aber es gibt ja Fische die geziehlt in den Planzen suchen und es gibt welche die das vermutlich nicht machen. Wegen der Temparatur seh ich jetzt weniger Probleme - im Herbst/Winter einen Heizstab zu verwenden ist jetzt weniger ein Problem.

Gut es ist nur so eine Überlegung aktuell, mir gefallen halt sehr viele Fische... :oops:
 

Notho

Member
Hallo Simon,

ich habe schon einmal gehört dass bei jemandem Brilliantsalmler im (natürlich mäßig besetztem!!!) Gesellschaftsbecken groß geworden sind. Hängt natürlich von Deinem Wasser ab.
Aber unabhängig davon sind's natürlich tolle, etwas unterschätzte Fische!

Bei Salmlern fallen mir noch Kaisersalmler ein, die (als Dauerlaicher) bekannt für gelegentlichen Nachwuchs "en passant" (mein französich ist doch hervorragend, nicht?) sind.

Ansonsten geht das noch sehr gut bei den meisten Killifischen! Siehe Foto A. exigoideum, z. B..
Naja, O.K., bei sog. "Saisonfischen" die man extra über Torf ansetzen muss geht das eher nicht so nebenbei... :rolleyes:

denkt sich der
Jens
 

Anhänge

  • 20220226_205726.jpg
    20220226_205726.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 32

simonsambuca

Active Member
@Moni
Einen Keller hat unser Haus leider nicht, ich hab die Becken auch gerne nah am "Geschehen". Das zweite Becken war jetzt schon Überzeugungsarbeit... aber gut wir haben noch Kleinkinder die ja auch viel Zeit brauchen. Meine Frau mag Aquarien sehr aber ist selbst nicht so im Hobby - sie hat da mehr Spaß mit unseren Meerschweinen.

@ Jens
Kaisersalmler finde ich auch unheimlich schön... aber was ich da gelesen habe bezüglich Revierbildung und "Stänkereien" von Männchen machen wir da Bauchschmerzen. Ich denke für die Art braucht man ein viel viel größeres Becken?
 

Notho

Member
181 Literbecken zu klein für Kaisersalmler? Bei der Größe würde ich vielleicht schon an Kongosalmler denken!
Allerdings kenne ich Kaisersalmler nicht persönlich. Sind wohl vom Schwarmverhalten her nicht sooo typische Salmler wie die anderen beiden.

Und "Stänkereien" - s' sind doch keine Großchichliden!

Jens
 
Hallo Simon,

ich habe vor 6 Jahren 28 Brillantsalmler in 375 Liter gesetzt. Der Bestand hat sich so bei 45-50 eingepegelt. Dazu noch 10 Panzerwelse, sonst nichts. Nachwuchs kommt sofort immer dann hoch, wenn das Becken mal ein paar Wochen richtig zugekrautet ist.

Die Böcke schenken sich beim Balzen nichts und die gelegentlich beschriebenen Augenverletzungen kann ich nur bestätigen. Dies betrifft nur die zweite Reihe, der Chef im Becken sieht immer prächtig aus. Das hat m.E. auch wenig mit Platz und Besatzdichte zu tun. Auch Bisse in die Dorsalbasis kommen vor. Die ramponierten Fische herauszufangen ist im Pflanzenbecken aussichtslos.

Brillantsalmler sind agressive Fresser, wobei sie auch am Boden liegendes Futter aufwirbeln oder von dort aufnehmen. Ich habe selbst keine Garnelen, denke aber, dass es mindestens für deren Vermehrung nicht gut aussieht. Meine Panzerwelse laichen häufig, aber es ist noch keiner durchgekommen.

Ungeachtet dessen sind es wunderschöne Tiere.

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 12
G 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben