85Watt rein 400Watt Lichtleistung raus !!!

Sabine68

Active Member
Hallo Stefan,

die 400W beziehen sich da auf die normalen Glühlampen.

Diese Leuchten sind mit 85W Energiesparlampen bestückt - fürs Aquarium ungefähr der gleiche Wert, als wenn du eine 80W Leuchtstoffröhre drüber hängst - also nix mit 400W :wink:
Diese Energiesparlampen sind im Prinzip aufgewickelte Leuchtstoffröhren

Es ist ja schon phänomenal, mit was alles geworben wird :roll:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

perivital:
85 Watt -> 4000 lumen -> 6.000 h lifespan

08-15 T5 HO
54 Watt -> 5000 lumen -> 20.000 h lifespan


:roll: Ich glaube, ich habe das Teil schon vergessen ...

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hi,

ich habe gerade mal nachgeguckt.
Da bringt ja sogar noch T8 mehr lumen :shock:

t8 - 58w - 4000 Lumen

Der einzige Vorteil bei der Leuchte hier könnte die Bündelung des Lichts sein.
Aber nicht die Energieersparnis :wink:
 

madmax8v

New Member
Hallo Leute, also ich habe meine HQI 150W Brenner umgebaut und die Zündgeräte entfernt und betreibe die Hängelämpen jetzt mit Stromsparlampen mit Pflanzenspektrum, rechts 25W mitte 50W links 25W und bin sehr zufrieden, Becken ist schön hell, Pflanzen wachsen toll und fische sehn auch gut aus, bei meinem Becken wäre eine Beläuchtung mit T8 ultrateuer geworden alleine schon wegen der abdeckung mein Becken ist ja offen ohne Abdeckung und HQI usw. ist vom Stromverbrauch zu heftig und bei einer 50er Beckenhöhe auch nicht notwendig.
 

Ähnliche Themen

Oben