80x35x50 - SoS die Algen kommen

Dominik009

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzenwuchs kann ich nicht so beurteilen, da mir die erfahrung fehlt. Im vergleich zu meinem letzen Becken wächst es aber besser.

Das Problem ist das Algen auf dem vormarsch sind.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gestern habe ich 2 JBL Refkektoren angebracht.
Die Tage möchte ich noch ein paar Wurzeln einbriegen.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 1/2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x50 & 140l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aqua Soil NEW Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Minilandschaft und Schiefer

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> MO-FR: 8-12 und 15-21:15 SA-SO: 9-12 und 14:30-21:15

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x24W
Die aktuellen Leuchtmittel kenne ich nicht. Ich habe aber schon Osram 865 und 840 gekauft und werde mal sehen was mir da gefällt. Mometan teniere ich zu 1x 865 und 1x 840. Dazu habe ich gestern 2 JBL Reflektoren gekauft und angebracht.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2224 und Aquaball


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2224: Watte/Substart Pro/Mech AquaBall: Watte/Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2224: Umwälzl. 500 l/h Pumpl. 700 l/h (läuft gedrosselt)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP Inline Atomizer

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabie DropCheck

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabie KH3

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.10.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tetra Tropfentest


pH-Wert: ca. 6,5

KH-Wert: 3??dH

GH-Wert: 7??dH

Fe-Wert (Eisen): Kein Test

NH4-Wert (Ammonium): Kein Test

NO2-Wert (Nitrit): Nicht getestet

NO3-Wert (Nitrat): Kein Test

PO4-Wert (Phosphat): Kein Test

K-Wert (Kalium): Kein Test

Mg-Wert (Magnesium): Kein Test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Jeden Tag:
-8ml Aqua Reball Basic Nitrat
-6ml Aqua Reball Basic Phosphat
-4m lAqua Reball Flowgrow
Beim TWW:
-15ml Aqua Reball Basic Nitrat
-5ml Aqua Reball Basic Phosphat
-2m lAqua Reball Flowgrow
8ml Aqua Reball Basic Nitrat, 6ml Aqua Reball Basic Phosphat und Aqua Reball Flowgrow 4ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jede Woche (manchmal auch nur alle 1 1/2 Wochen)

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Leitungswasser wird mit Osmosewasser verschnitten (40/60)

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein, es wird nur ged??ngt

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Mir bekannt:
HYGROPHILA DIFFORMIS
LUDWIGIA REPENS
CABOMBA CAROLINIANA
HYGROPHILA POLYSPERMA


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] -SBBs 1/1
-Mosaikfadenfische 1/1
-Rotkopfsalmler 12


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,6°dH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,1°dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 94,0mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,1mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,8mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> <5mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe. In meinem Becken bilden sich Algen. Ich glaube es sind Fadenalgen. Kann mir jemand sagen was ich Falsch mache? Ich habe zuwenieg Licht. Ich liebgläubel mit einem 2ten Leuchtbalken von GHL mit 2x24W dimmbar. Nur kostet der 200€ und momentan ist das zuviel.

Ich würde auch gerne folgende Pflanzen in meinem Becken halten, nur bin ich mir nicht sicher ob sie Wachsen werden.
Bin halt noch anfänger. Vieleicht könnt ihr mir Tipps geben.

-Blyxa japonica
-Vallisneria nana (sollte wachsen)
-Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba
-Pogostemon helferi
-Glosso

-Helanthium tenellum "parvulum" (Echinodorus tenellus var. parvulus)
-Helanthium bolivianum "latifolius" (Echinodorus latifolius)

-Microsorum pteropus
-Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf
-Microsorum pteropus "Needle Leaf
-Microsorum pteropus 'Narrow'
(Microsorum sollten auch wachsen)

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.070
  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_0467.jpg
    IMG_0467.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMG_0468.jpg
    IMG_0468.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.063

Microsash

Member
Hallo,

Finde ich relativ mutig, bei relativ wenig Licht ohne jeglichen test nicht gerade wenig zu düngen.
D.h. mindestens No3 und Po4 test besorgen....ohne wirds wohl nicht viel besser.

Gruß

Sash
 

Dominik009

Member
Hi,
Also No3 und Po4 Test. Mir wurde hier geraten so zu düngen :lol:
Also brauche ich NO3 und PO4. Sonst noch was? Ich habe hier PH, GH, KH und Nitrit, wobei man Nitrit ja eigetlich eh nie braucht (ausser in der Einlaufphase).

Ich habe gehört die Tests von Filterki*g sollen gut sein. Kann man die nehmen? Weil JBL ist ja sehr teuer.

Wie gesagt, leider habe ich nur 2x24W. Ein 2ter dimmbarer Balken kostet aber gut und gerne 200€.
Vieleicht als Weihnachtsgeschenk. Aber mehr Licht würde doch die Situration für mich noch schwerer machen, also wegen den Algen oder? Weil dann herscht ja noch mehr Ungleichgewicht.

Gruß Dominik
 

Microsash

Member
Hallo,

Zu was dir geraten wird ist das eine....aber keiner kann deinen wirklichen Verbrauch wissen....auserdu misst ihn.
Ich würde schonmal auf zuviel Phosphat tippen...aber eben messen und nicht täglich zugeben.
Nitrat auf jeden Fall täglich hochhalten, Eisen nur nach Bedarf bzw Stoß.

Gruß

sash
 

Dominik009

Member
Hi,
also brauche ich einen Test. Werde einen kaufen, nur welche Firma? J-B-L soll ja gut sein, ist aber sehr teuer.
Filter-KING wurde mir mal empfohlen. Gehen die auch? Und welche Tests soll ich kaufen? Nur Nitrat und PO4? oder Auch Eisen?

Gruß Dominik
 
Hallo Dominik

Meiner Meinung nach ist der Nitrat Test von Filterking gut ablesbar und ausreichend genau.
Den PO4 Test finde ich weniger überzeugend, eher schwer abzulesen und etwas unklare Anleitung.
Wenn ich mich recht erinnere Ist der PO4 Test von JBL da besser.

Gruß

Karl
 

java97

Active Member
uwe schidrowski":3bj0aa3i schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Nitrat Test von ******* gut ablesbar und ausreichend genau.

Hi Karl,

Hääh?
Es ist hier im Forum, so viel ich weiss, durchaus erlaubt und üblich, die Herstellernamen komplett auszuschreiben.
Also keine falsche Scheu... :wink:
 

Tiegars

Member
Hallo,

meiner Meinung sind die JBL Tests die Besten habe den kompletten Koffer. Würde dir den empfehlen.
 
java97":28s9ebls schrieb:
uwe schidrowski":28s9ebls schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Nitrat Test von ******* gut ablesbar und ausreichend genau.

Hi Karl,

Hääh?
Es ist hier im Forum, so viel ich weiss, durchaus erlaubt und üblich, die Herstellernamen komplett auszuschreiben.
Also keine falsche Scheu... :wink:

Hi Volker

Das war keine Selbstzensur meinerseits. Es gab wohl vor einigen Tagen Werbeaktivitäten der Firma FK auf flowgrow.
Im Großen und Ganzen kann ich verstehen das so etwas nicht geduldet wird...

Wie auch immer, ALLEN einen schönen Feiertag

Karl
 

java97

Active Member
Hi Karl,

Aber Du wolltest doch keine "Werbung" machen sondern einen Test empfehlen, der Deiner Meinung nach gut funktioniert...ist das hier nicht mehr erlaubt? :shock:
 

java97

Active Member
Tiegars":5psyoqwn schrieb:
Hallo,

meiner Meinung sind die JBL Tests die Besten habe den kompletten Koffer. Würde dir den empfehlen.

Hi, abgesehen vom NO3-Test selbigen Herstellers (und fast allen anderen Herstellern) kann ich das bestätigen.
 
Tja Volker...

...da fragst du den Falschen.

Beste Grüße

Karl
 

Microsash

Member
Hi ihr....

Ich weis von nix , daher:

Nitrat soll der von Red Sea richtig gut sein...aufgrund des Preises aber nicht selbst getestet.
No3 und Po4 hab ich von FK, find ich beide nicht besonders gut.
Seit dem hab ich n kpl Serakoffer, den gibts schon für knapp über 30 eur.....

Gruß

Sash
 

Dominik009

Member
Hallo Hallo,
so viele Antworten. Also ich wollte hier wirklich keine Diskusion lostreten. Das es im Forum verboten ist über Hersteller zu reden wusse ich nicht. Ich bitte um entschuldigung.

Mir geht es nur darum meine Probleme zu lösen. Dafür brauche ich einen guten Test.
Die Tests der FIrma JBL sind gut, so wurde es mir von vielen gesagt. Leider aber auch teuer. Daher werde ich erstmal die Filter**** test bestellen.

Der JBL Koffer ist bestimmt Toll. Nur habe ich gerade ein neues Becken und da sind 80 oder 100€ für Wassertests nicht drinnen.
Am Dienstag werde ich dann von Filterki.. die tests bestellen. Die Werte poste ich dann.

Nun aber wieder Back to Topick. Wir wollen ja keinen ärger von den Mods bekommen :lol:

Gibt es sonst noch etwas was ich ändern sollte?
Den CO2 Test werde ich auf Hellgrün einstellen.

Gruß Dominik
 

Jagahansi

Member
Hallo Dominik,

dass du den Dauertest auf hellgrün einstellst ist glaube ich jetzt erstmal das Wichtigste.

Du düngst sehr viel, das fällt mir jetzt mal so auf. Ich habe zufällig fast die gleiche Beckengröße, allerdings mit 4x24W T5 drüber und brauche keine 4ml Flowgrow Eisendünger pro Tag. Das würde ich mal sein lassen. 2ml reichen vollkommen bei deinem bisschen Licht/Bepflanzung.

Bei den Makros: Ich kriege eigentlich nie Algen nur weil ich zu viel Makros dünge.. solange alles ausreichend vorhanden ist gibt es keine Probleme (außer bei hohen Kaliumkonzentrationen!) und solange du jede Woche 50% Wasser wechselst kannst du die Makrodüngung beibehalten.

Ich würde mich außerdem an die Geringfilterung herantasten. Das hilft auch. Gib das Wort einfach mal in die Suche ein.

Also:
-CO2 rauf
-Mikrodüngung runter
-50% Wasserwechsel pro Woche
-Geringfilterung
-warten

LG Lukas

PS: Ich messe bei mir garkeine Wasserwerte mehr.. :wink:
Ich finde, das klappt eh nicht so toll wenn man sich nach denen richtet. Eher ins Aquarium schauen und beobachten&handeln.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dominik009 80x35x50 - The new beginning Aquarienvorstellungen 19
Hyou SOS - Parasiten bei Amanogarnele? Garnelen 0
A SOS Alle Wirbellose tot oder sterben Krebse 15
J Neueinrichtung SOS - Rettet mein Aquarium Erste Hilfe 11
MülliMac SOS - Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 14
Posthornschnecke SOS SOS Problem mit T5 EVG/Ph Kontroller Beleuchtung 5
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben