80x35x40 - Iwagumi

Hallo,

ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen und fang einfach direkt mal an:

- Becken:
80x35x40cm (112L) Floatglas, transparent verklebt

- Beleuchtung:
2x 35W Amazon Day als Aufsetzleuchte Marke "Eigenplanung" --> Gehäuse noch in Fertigung beim Metallbauer

- Filterung und CO2:
Eheim Professionel 2324 (nur eine grobe Filtermatte)
Inline Atomizer
500g CO2 Mehrwegflasche mit JBL Druckminderer
Cal Aqua Labs Efflux F2/ Influx X2 Filterein/-auslauf

- Bodengrund:
Filterbims
Borneo Wild Bodenzusätze (Substrate System 1-4)
Borneo Wild Plant Soil

- Hardscape:
Drachenstein

- Geplante Bepflanzung:
HCC- Linea Cup
Echinodorus tenellus- Linea Cup
Riccardia sp.

Hier die ersten Bilder vom Aufbau:







Morgen wird dann bepflanzt :grow:
Bin gespannt wie es sich so entwickelt.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Iwagumi 001.jpg
    Iwagumi 001.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.824
  • Iwagumi 003.jpg
    Iwagumi 003.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 1.822
  • Iwagumi 007.jpg
    Iwagumi 007.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.825

Frederic G

Member
Sehr schönes Layout!
Am rechten großen Stein würde ich aber an der linken Kante z.B. ein Busch Staurogyne pflanzen...
...damit diese (ziemlich scharfe) Kante verschwindet! :smile:
 
Hallo,

@Frederic: Freut mich, dass es Dir gefällt. Bei der scharfen Kante des rechten Steins bin ich mir ehrlich gesagt selber noch nicht sicher, ob die mir gefällt oder nicht. Wenn nicht, würd´ich auf die Staurogyne zurückkommen.


So, gestern wurde bepflanzt und das Wasser war wie in den ersten BWPlantSoil- Erfahrungsberichten beschrieben kristallklar.
Heute früh allerdings ist eine leichte Trübung festzustellen, welche wahrscheinlich von den Zusätzen kommt :-/

Habe gestern direkt mit dem Aufsalzen auf KH3 und der vollständigen Düngung begonnen.

Eingestellte Wasserwerte:
NO3= 10mg/L
PO4= 1mg/L
Mg= 9,5mg/L
Ca= 32,5mg/L
Fe= 0,05mg/L

Der aktuelle KH ist allerdings schon auf KH0 gefallen. Da werd´ ich wohl direkt nochmal Aufsalzen müssen.

Hier noch ein aktuelles Bild:


Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Iwagumi 011.jpg
    Iwagumi 011.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 1.627
Hallo,
hier ein kleiner Zwischenbericht:

Nach täglicher Aufsalzung mit Duradrakon auf KH3, ist die Absenkung der KH merklich weniger geworden (Absenkung von KH3 auf KH2 von gestern zu heute). Die direkt nach dem ersten Tag aufgetretene milchige Trübung (Bakterienblüte) ist heute parallel dazu schon fast verschwunden, ohne weiteres zutun.
Ca. 50% des HCC sieht etwas matschig aus, man erkennt aber schon neue Triebe an den Stellen austreiben.

Obwohl ich ehrlich gesagt nach Auftreten der Trübung und dem "Matsch werden" vom HCC etwas nervös wurde, bin ich nun von der schnellen positiven Entwicklung des Beckens sehr erfreut :smile:

Bilder folgen in 1-2 Wochen, wenn dann hoffentlich das Gehäuse der Aufsetzleuchte fertig und alles ein wenig gewachsen ist.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Ihr,

wollte Euch gerne ein kleines Update zum Becken mit BW Plant Soil geben.

Tag 1-5:
Die unmittelbar nach dem Aufsetzen aufgetretene milchige Trübung war nach 4-5 Tagen restlos verschwunden.
War vielleicht doch etwas mehr als 1/4 der Dosis vom Bacter Energy :p

bis 4-5. Woche:
Das HCC aus in vitro- Kultur hat mir echte Probleme in Verbindung mit dem Soil bereitet. Zwar kamen langsam neue Triebe, die wuchsen aber so langsam und zart, dass sich darunter die Triebe doch ablösten.
Habe bei Tobi dann frisches "normales" HCC gekauft. Nach kurzer Umgewöhnungszeit hat es sich nach ca. 3 Wochen festgewurzelt, läßt sich allerdings noch etwas Zeit mit dem wachsen, aber das kommt schon noch.

Ganz im Gegenteil zum HCC, macht(e) die Echinodorus tenellus gar keine Probleme. Sie wurzelte gut und hat bereits diverse Ableger bekommen.

Nach ca. 2 Wochen traten ein paar Fadenalgen auf, die mittlerweile schon verschwunden sind (insbesondre wegen der Amanos)
Derzeit gibt es noch drei Baustellen:
1. Einem leichten grünen Belag auf den Steinen
2. Grüne Scheiben drei Tage nach dem Putzen.
3. Aufsetzleuchte ist Montag endlich fertig geworden, muß allerdings noch beschichtet werden

Das Aufsalzen auf KH3 -->pH 5,9 erfolgt nur noch 1x wöchentlich nach WW. Man kann sagen, dass das Wasser nun ca. 2-2,5°dKH/ Woche verliert (bei 35kg verwendeten Soil) und sich zum Ende der Woche der pH bei 5,6 eipendelt.
Aufgedüngt wird nach WW auf:
NO3= 15mg/L
PO4= 1mg/L
Mg= ca. 9-10mg/L
Ca= 30-35mg/L
Fe= 0,05mg/L
Vorerst erfolgt lediglich eine tägliche Düngung mit 2ml EL Nitro

Das soll´s erst mal gewesen sein

Bis dahin

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Flowgrower,

hier mal ein kleines Fotoupdate:



Noch nicht ganz rundlaufend aber hoffe es gefällt trotzdem!

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Iwagumi02092012 002.jpg
    Iwagumi02092012 002.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 1.010
Hallo Alex,
Alex82":34g4y19c schrieb:
Die Tenellus sieht aber irgendwie eigenartig aus, die wirkt auf dem Bild etwas verkrüppelt, ist das real auch so?
Nö, verkrüppelt würd´ ich nicht sagen :D

Insgesamt empfinde ich die Wachstumsstärke mit dem BW Soil allerdings mäßig und die Pflanzen wirken noch etwas schwach auf der Brust -in meinem Fall im Vergleich zu Kies.
Bin grad dabei mit der Düngung etwas rumzuspielen, vielleicht wird die Tenellus dann optisch etwas kräftiger.

Bei der Düngung habe ich etwas emsig mit Duradrakon aufgesalzen, um der anfänglich starken pH- Senkung entgegen zu wirken. Ich nehme an, dass sich ein SE- Überschuss im Laufe der Zeit eingestellt hat, weil Bartalgen derzeit vermehrt auftreten.

Naja, dass ist eben noch eine Baustelle, ist halt nie langweilig unser Hobby :wink:

Viele Grüße
Markus

P.S.: Schön das Dir das Layout gefällt
 
Hallo Flowgrower,

möchte Euch auch mal wieder ein Update geben und hoffe, dass es gefällt:

An Pflanzen habe ich noch ein paar Stengel Rotala macrandra ´green´ in den Hintergrund eingesetzt.
Eine Bucephalandra motleyana "Riam Macam" ist als kleine Rarität auch eingezogen.
Hier ein Bild des Ganzen:



Die komplette Echinodorus tennelus war leider von Rotalgen (doch Pinselalgen) nicht mehr freizubekommen und mußte ersetzt werden, insgesamt finde ich, dass das Becken ziemlich rotalgenempfindlich ist.
Nach einer EC- Kur habe ich zusätzlich eine Wasserprobe in ein Labor geschickt, damit ich die Ursache genauer erkenne und angehen kann. Warte hier auf die Ergebnisse. Ich vermute ein Problem bezüglich Magnesium: Calcium: Fe . Das Wechselwasser habe ich zuletzt auf Mg 10mg/L und Ca 30mg/L aufgedüngt, mal schauen was die Werte so ans Tageslicht befördern. Ein adsorbierendes Soil zu haben finde ich, ist gar nicht so einfach :-/ ...
...aber außer die Probleme mit den Pinselalgen, wächst und gedeiht das HCC mittlerweile super und das Wasser ist immer schön klar, immerhin :D

Würde mich auf Kritiken freuen!

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Iwagumi111112 004.jpg
    Iwagumi111112 004.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 690
Hi Markus,

gefällt mir ausgesprochen gut, dein Iwagumi.... :thumbs:

allerdings würde ich nicht mehr allzu lange mit einem kräftigen Rückschnitt des HCC warten.....
ansonsten besteht die Gefahr...das sich die Polster großflächig vom Bodengrund lösen und aufschwimmen.
 

Waldheini

Member
Hallo,

ich finde nur die Staurogyne irgendwie zu mächtig. Normalerweise hat die doch kleinere Blätter? Ansonsten sieht das Becken ziemlich gut aus. Die Pflanzen sehen aber vital aus und ohne die Tenellus wirkt es auch besser finde ich.
Wenn du die Stauro runterschneidest, würde ich versuchen ein paar Triebe schräg hinter den mittleren Stein zu setzen und sehen, wie es dann aussieht. Denn wie gesagt wirkt der große Bestand an dieser einen Stelle ziemlich dominant.

Grüße Lukas
 

NicoHB

Active Member
Hy

Hat sich wirklich toll entwickelt, gegen Rotalgen hilft bei mir immer Bittersalz beim Wasserwechsel.

Im Hintergrund könnte ich mir gut e.accicularis vorstellen.Die Rotala ist doch ein wenig zu dick für dieses Becken.
Ansonsten finde ich es wirklich schick.

Mfg Nico
 

ckohl

Member
Ich find das Becken sieht auch super aus!

Wenn das das echte riccardia grafei ist dann hast du da ein vermögen im becken rumschwimmen!
 
Hi Ihr,

vielen Dank für Eure Kritik, freut mich sehr.
Dann werde ich wohl kommendes Wochenende alles kräftig :rasen:

NicoHB":28vadsg3 schrieb:
Die Rotala ist doch ein wenig zu dick für dieses Becken.
Dabei habe ich mich vor kurzem extra für Sie aufgrund der ovalen Blattform entschieden, relativ passend zur Staurogyne...
...aber stimmt, die E. accicularis würde bestimmt auch gut passen.

Waldheini":28vadsg3 schrieb:
Wenn du die Stauro runterschneidest, würde ich versuchen ein paar Triebe schräg hinter den mittleren Stein zu setzen und sehen, wie es dann aussieht.
An das hatte ich auch schon gedacht, habe mich allerdings dagegen entschieden, weil es in meiner Vorstellung zu symmetrisch und eintönig aussah.

ckohl":28vadsg3 schrieb:
Wenn das das echte riccardia grafei
Das kann ich Dir nicht genau sagen, die Möglichkeit besteht aber (siehe Beschreibung bei aquasabi für "Riccardia sp.")

Bis dahin
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben