800l "The Wave"

kwusz

Member
Habe heute mal wieder Wasserwerte gemessen aber irgendwie Irretieren die mich bissel.

In dem Becken sind 72 Liter ADA Soil New Amazonia - normal, darunter ist das BW Bodenzusatzprogramm verteilt. Nun habe ich am Freitag diese Werte gemessen (1 Woche nach Einrichtung).

PH: 6,1
KH: 2
GH: 3
NO3: 5
PO4: 0
Leitwert: 200
NO2: 0,15
NH4: 0,2
CO2: 45
Fe: 0,0

Danach wurde ein 50% WW gemacht.

Am Mittwoch wurde noch ein 50% WW gemacht.
Gestern früh habe ich FE, P und N gedüngt und komme Heute Abend auf folgende Werte

PH: 6,2
KH: 2,5
GH: 2
NO3: 18
PO4: 0,02
Leitwert: 260
NO2: 0,08
NH4: 0,0
CO2: 45
Fe: 0,03

In meinem 60er Becken mit 9l Soil ist NH4 ziemlich zügig auf 0,2mg/l, NO2 auf 0,6mg/l geklettert und das bei Täglich 80% WW. Bei diesem Becken hier scheint das Nitrit und auch das Ammonium gar nicht richtig hervor zu treten. Liegt es vielleicht daran das wir den eingefahren Filter (EHEIM professionel 3 - 2080) + eine ordentliche Bakterienblüte seit der 1 Woche im Becken haben? Die Bakterienblüte schein ihren Höhepunkt überschritten zu haben da sich keine neuen Schleimflecken mehr bilden. Dafür sind jetzt die Algen im Vormarsch. Pflanzen wachsen nach wie vor sehr gut.
Könnte man davon ausgehen das es gar keinen "richtigen" Nitritpeak geben könnte und das auch das Ammonium bei dem Wasservolumen nicht so hervortritt? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Könnte man bei diesen werten evtl. schon Mitte nächster Woche anfangen Amanos ein zu setzen? Futter ist reichlich vorhanden :rasen: . Wenn ja wie viele würdet ihr empfehlen, ich dachte so an 50-80 Stk. Oder doch lieber 100 Stk. :? Es sind ja immerhin 800l Netto.

Wäre ganz nett wenn ihr hier mal was zu schreiben könntet da ich mit einem so großen Becken inkl. ADA Soil noch keine Erfahrung sammeln konnte.
 
Hi Sven,

richtig, der eingefahrene Filter ist "schuld", aber höchstens sekundär das Beckenvolumen.

Jepp, die Amanos können rein. Vorher sicherheitshalber nochmal messen, aber da sind keine erhöhten Werte zu erwarten. Ich würde mit dem Fachhändler meines Vertrauens vereinbaren, daß ich einen großen Teil der Amanos zurückbringen kann und 200 Stück einsetzen, zugucken wie die Algen zurückgehen und abhängig vom Erfolg an dieser Front wieder welche raus, so daß - vermutlich recht schnell - 80 bis 100 übrigbleiben.

Auch die ersten Fische können schon rein. Weitere umfangreiche WW werden die locker mitmachen, es sei denn, ihr füllt mit Eiswasser auf.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend,
ähhh, bei den Co2 Werten würde ich mit dem Besatz doch noch warten ?!
 
:pfeifen:
Hi,
:pfeifen:
Hab ich da was übersehen? :pfeifen:
"Kleinigkeiten zu Übersehen zeugt von ..."
:pfeifen:
:pfeifen:
 

kwusz

Member
Hallo Zusammen,
CO2 wird ja über einen Inlinediffusor eingeleitet, da muss ich mich noch an die Einstellung bei diesem Becken ran tasten. Ich werde heute beim WW mal die CO2 Zuvor drastisch reduzieren und in den DropChecker eine 20mg/l Indikatorflüssigkeit einfüllen. Jetzt ist eine 30er drin, diese wird aber komischerweise selbst bei den jetzigen CO2 Werten nur satt grün und nicht gelb :?
 

ceffi

Member
bin auch voll dabei :thumbs: sehr spannend!

ich stelle mir nur gerade so nen paar tuddelige Patienten im Warteraum vor die völlig verdutzt das gerade frisch eingerichtete Aquascape anstarren und keinen Plan haben was uns da der Künstler für die nächsten Monate für ein Kunstwerk erschaffen hat :gdance:

ich setze auf Sieg!

Viel Erfolg
ceffi
 

Mox

Member
Hi Sven,

wirklich saubere Arbeit. Das Becken ist zwar nicht mein Fall, aber der Inhalt kann sich bis dato wirklich sehen lassen :thumbs:
 

kwusz

Member
Danke noch mal an alle.

Heute war nun wieder ein WW angesagt und die Algenplage absaugen :D . Mein Kumpel hat das Becken jetzt 3 Tage nicht gesehen und ist fast umgekippt :gdance: , ich kenne sowas ja schon und mach mir da erst mal keinen Kopf drüber. Er hat bis jetzt aber nur Kiesboden Aquas eingerichtet und war sichtlich erschüttert - nich Alex - alles wir wieder gut :bier:



Nach der Aktion sieht’s nun so aus




Die Rotallas und die Glosso legen richtig los :thumbs: Man bedenke das das Becken jetzt erst 12 Tage steht.


Mittwoch ziehen 130 Amanos und 20 Ottos ein. Die werden dann sicher ordentlich zu tun haben.

Wir berichten weiter :thumbs:
 

Anhänge

  • IMG_0109.JPG
    IMG_0109.JPG
    672,8 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    648,5 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    667,5 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    706,7 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    740,5 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    760,1 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    747,4 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    765,2 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    876,4 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    721,4 KB · Aufrufe: 785

ceffi

Member
:kaffee2:

wahrscheinlich war es gestern ein Festschmaus für die neuen Bewohner?

Hoffe nicht, dass sie nun in den Hungerstreik getreten sind :=)
lg
ceffi
 

kwusz

Member
Ja, die garnelen haben gleich los gemacht. Wir haben noch 20 Ottos und 6 Rüsselbarben eingesetzt. Aber Ich denke wir werden schon noch 1-2mal absaugen müssen.
 

kwusz

Member
Soooo, wieder ne Woche rum seit den letzten Fotos :foto:

Die Garnelen, Rüsselbarben und Ottos leisten ganze Arbeit :thumbs: . Die Steine sind weitestgehend blitz blank :essen: , jetzt kann man schön die Quarzadern im Basalt sehen. Montag werden wir noch mal gründlich die langen Algen absaugen, übers WE dürfen sie noch bissel Wachsen und Nährstoffe verbrennen :D . Aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, hier sind die aktuellen Fotos -->



Ich denke dass dann Ende nächster Woche der Algenspuck vorbei sein wird. Was mir noch nicht so gefällt ist die leichte Trübung. Seit ca. 14 Tagen läuft nun der UVC-Klärer aber es wird nicht viel weniger. Könnte man hier etwas mit Purigen erreichen oder hilft das nur bei bräunlichen Trübstoffen???
 

Anhänge

  • IMG_0211.JPG
    IMG_0211.JPG
    796,5 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    765,3 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    752,9 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG
    822,6 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    914,1 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    905,6 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    987,6 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    849,4 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    797,7 KB · Aufrufe: 561
Hallo Sven,
das Becken ist wirklich gut gelungen, jedoch versaust du dir dieses Schmuckstück durch die Fadenalgen .... :shock:
Kannst du mal deine aktuellen Wasserwerte durchgeben? :D

MfG
Mehmet
 

Ähnliche Themen

Oben