800l "The Wave"

kwusz

Member
Vielen Dank für die viele positive Resonanz, freut uns dass es euch gefällt. Ja wir hoffen doch das durch dieses Projekt die "Moderne" Aquaristik ein klein wenig an Bekanntheit gewinnt. Wir haben auch hier vor Ort schon einige sehr positive Stimmen gehört. Die ersten Anfragen für weitere Projekte gab es auch schon, offen wir das sich auch was draus entwickelt :thumbs:

Am Freitag hatte das Zoogeschäft von den Eltern meines Kumpels 35 Jähriges Jubiläum, da haben wir vor 10 Tagen noch schnell einen 24l Eheim Cube eingerichtet und daneben einige Videos laufen lassen. Unteranderem auch dieses oben, es kam sehr gut an und alle haben gefragt wie sowas möglich ist :D

Erschreckend fand ich allerdings die Reaktion von dem Inhaber eines Zoogeschäftes aus der Nachbarstadt zu dem Cube. Er sagte "Sieht schon schön aus aber wer will es den Kunden zumuten jede Woche den Würfel neu ein zu richten so dass er immer so schön aussieht!" :irre:
Man glaubt es kaum aber sollte man sich nicht heutzutage auch mal über den Tellerrand Informieren :nosmile: . Noch schlimmer fand ich das man ihm auch nix erklären konnte :down: , aber man wird sehen wie weit solche Läden in der heutigen Zeit noch kommen werden :?

Egal, den meisten hat's sehr gut gefallen und das ist die Hauptsache.

Tutti":1uz1nw2t schrieb:
Moin,
Was ist den an Stengelpflanzen drin ?und welche Dünger werden mit der Düngeanlager zugeführt?

Gedüngt wird mit AR Eisenvolldünger, AR Makro Basic N & P und Bittersalz.

Stengelpflanzen sind eigentlich nur Rotala rotundifolia, Bacopa monnieri 'Rundblättrig und Blyxa japonica.
Werde mal versuchen eine Pflanzenliste zu erstellen :wink:
 

-serok-

Active Member
Nabend!

kwusz":12a4aqdn schrieb:
Werde mal versuchen eine Pflanzenliste zu erstellen :wink:
Ja, mach das mal. Würde mich auch interessieren.

kwusz":12a4aqdn schrieb:
Erschreckend fand ich allerdings die Reaktion von dem Inhaber eines Zoogeschäftes aus der Nachbarstadt zu dem Cube. Er sagte "Sieht schon schön aus aber wer will es den Kunden zumuten jede Woche den Würfel neu ein zu richten so dass er immer so schön aussieht!" :irre: ... Noch schlimmer fand ich das man ihm auch nix erklären konnte :down: , aber man wird sehen wie weit solche Läden in der heutigen Zeit noch kommen werden :?
Festgefahrene, alte Strukturen. Die bekommt man aus der Leuts Köpfe nicht so schnell raus. Schade und Traurig eigentlich... Naja, Aderlass hat ja auch gegen die meisten Krankheiten geholfen... :D
 

kwusz

Member
Hallo zusammen,
für die Pflanzenliste hatte ich jetzt leider noch keine Zeit, wird aber noch nachgereicht.

Dafür sind gestern 50 Rotköpfe eingezogen :thumbs: . Wir hatten wieder mal großes Glück das sie schon eine stattliche Größe haben, sonst sieht man immer nur die Winzlinge im Laden.

Hier mal ein Handyschnappschuss vom Einsetzen -->

Heute früh nach dem Wasserwechsel hatten wir noch paar Minuten Zeit uns auf die Couch zu setzten und dem Schauspiel des Schwarmes zu zuschauen - einfach herrlich in so einem großen Becken :putzen:

@Cube von weiter vorn
Um das Thema von weiter vorn noch mal kurz aufzugreifen, hier noch ein Foto vom 24er Eheim Cube, den wir beim 35jährigen Jubiläum eingerichtet haben und der zu dem Zeitpunkt 10 Tage alt war.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 1.273
  • Jubiläum2.jpg
    Jubiläum2.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 1.267
Hallo Sven,

beobachte auch schon die ganze Zeit deinen Threat.

Eiinfach nur schönes Becken, ich bin auf die weitere Entwicklung echtgespannt.

Vielleicht kannst du ja auch mal ein Video mit den neuen Rotkopfsalmler reinstellen.

Fände ich echt Klasse.

Wünsche allen Usern ein schönes langes Wochende.

Gruß Christoph
 

kwusz

Member
Hi,
leider hatten wir in den letzten 4 Wochen zweimal Schwebalgen im Becken, immer dann wenn wir ganz vorsichtig (1/4 der wahrscheinlichen Dosis) Dünger eingebracht haben. das 1. mal war sehr hartnäckig, da hat nur eine 4 tägige Beleuchtungspause UVC und große Wasserwechsel geholfen. Beim 2. mal haben wir die Beleuchtung um je 1 Std. früh und abends reduziert und UVC + zwei 50% WW gemacht. Beide male haben wir die Düngung wieder komplett eingestellt, beim zweiten mal konnten wir schneller reagieren darum war da nach 3-4 Tagen alles wieder i.o.. Am Freitag letzte Woche habe ich noch mal ca. 40% WW gemacht und nur Fe und Mg gedüngt.
Bin dann seit Samstag in Urlaub gefahren und hoffe das in 14 Tagen noch alles rund läuft, wenn ja werde ich noch mal langsam mit düngen anfangen. Bis jetzt hab ich noch keine Mangelerscheinungen gesehen, kann es sein das das Soil SSSOOOOVVVIIIEEELLL Nährstoff enthält um selbst Stängel pflanzen zu ernähren? Im Wasser ist so gut wie kein NO3 Nachweisbar ganz zu schweigen von PO4 oder anderen Sachen :sceptic:

Mein 60er Becken mit 9l Soil musste ich ab der 4. Woche düngen, dieses steht ja nun fast 2 1/2 Monate und verlangt eigentlich Null N oder P Dünger, jede Zugabe hat Algen zur Folge, Pflanzen wachsen gut also warten wir noch bissel.

Wenn alles klappt werde ich in 3-4 Wochen noch mal ein Video machen :wink:
 

kwusz

Member
Das Becken hat eine sehr turbulente Zeit hinter sich. Da ich selber an dem Becken nicht viel mache (mein Kumpel pflegt es ja eigentlich), ich momentan auch nicht viel Zeit habe und nur von der Ferne Anweisungen geben konnte ist einiges nicht so gelaufen wie es sollte. Es Gab große Probleme mit ständig auftretender Algenblüte daraus resultierend hatten es die anderen Pflanzen schwer, besonders die Bodendecker. Inzwischen haben Wir es aber im Griff und es entwickelt sich. Sobald ich mal wieder Zeit habe werde ich da mal vorbei fahren und paar Fotos machen.

Es gibt aber auch noch was Positives von anderer Stelle.
Seit ca. 6 Wochen läuft bei mir auf Arbeit im Autohaus ein nagelneues 330l Becken welches ich den ganzen Tag im Auge habe, davon werde ich im Laufe der nächsten Woche mal berichten :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben