72l Lang versprochen, endlich Fertig.

Alex M.

Member
Hi Ben,

gefällt mir :thumbs:

Das das Glosso in die Höhe wächst ist ein Zeichen das nicht genug Licht unten ankommt :-/ ich glaube das 40cm Höhe zuviel für eine Aquasky 451 ist. Bin mir aber nicht sicher kann auch andere Gründe haben.

MfG
Alex
 

Bataleon

Member
Hi Alex,

freut mich das es dir gefällt.

Das mit der Beleutung habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich vermute das es daran liegen könnte das ich sie nicht weit genug ins Soil gedrückt habe. Weil an dem Glosso wo weit genug im Soil steckt, wächst alles wie es soll schön krichend am Boden entlang.

Ich werde es nun noch etwas mehr festwachsen lassen und dann mal auf 1cm über den Boden beschneiden. Wie es Dominik empfohlen hat.
 

Bataleon

Member
Hi Freunde,

so am Freitag den 29.03.13 sind die ersten 2 Wochen Einfahrphase vorbei. Bis jetzt wächst alles super und es sind auch keine Algen zu sehen *hoffentlich bleibt das auch so". :gdance:
Ich hab nun jeden Tag mit Spezial K und seit einer Woche noch mit Eisen Volldünger gedüngt.
Bei einer Beleuchtungsdauer von 6 std.

Werte kann ich leider immer noch nicht Messen da mein Fotometer immer noch nicht da ist :(

Bewohner werden Ende nächster Woche einziehen : 30x Yellow Fire, 8x Geweihschnecken, 7x Zebrarennschnecken.

Wann sollte ich die Beleuchtungsdauer erhöhen und auf wieviel std. ?
Düngen möchte ich für die Zukunft mit Estimative Index und Eisen Volldünger immer im wechsel und einen Tag aussetzten dann Wasserwechsel. Was haltet ihr davon ? Und wann fang ich damit am besten an ?


Würde mich über Hilfe freuen.

p.s. Bilder mach ich Moin.
 

Bataleon

Member
Hi,

weiß keiner was zu meinen Fragen ?? :( Ach kommt schon leutz nicht so faul :lol: .
Wann sollte ich die Beleuchtungsdauer erhöhen und auf wieviel std. ?
Düngen möchte ich für die Zukunft mit Estimative Index und Eisen Volldünger immer im wechsel und einen Tag aussetzten dann Wasserwechsel. Was haltet ihr davon ? Und wann fang ich damit am besten an ?


Könnte echt Hilfe gebrauchen!

Dann gibts auch wieder neue Bilder.
 

Bataleon

Member
Hi Ich bins wieder,

war wohl ein typischer Fall von zu früh gefreut. Als vorher das Aqua Licht anging sah ich sie, die ersten Algen :( .
Sind zwar nicht viele vllt ist das auch normal aber ich hab da einfach Null erfahrung und hoffe wirklich auf eure Hilfe !!

Wie gesagt Becken läuft nun morgen 2 Wochen. Immer schön Spezial K und etwas Eisen gedüngt.
Werte kann ich leider noch nicht messen, denk am Dienstag ist mein Fotometer da dann messe ich mal.

Was sagt ihr zu den Algen ?? Wie bekomm ich sie los oder gehen die von alleine wieder ?

Mist bin nun total in Panik :shock:

Also Help Me
 

Anhänge

  • IMAG0198_BURST001.jpg
    IMAG0198_BURST001.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 672
  • IMAG0203_BURST002.jpg
    IMAG0203_BURST002.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 670
  • IMAG0204_BURST002.jpg
    IMAG0204_BURST002.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 672
  • IMAG0205_BURST002.jpg
    IMAG0205_BURST002.jpg
    926,5 KB · Aufrufe: 670

Alex M.

Member
Hi Ben,

keine sorge, wenn ich das richtig gesehen hab sind das nur Kieselalgen die sind auch bald von allein weg.
Ich beleuchte von anfang an 8 Stunden :wink:

Schöne Feiertage :smile:

MfG
Alex
 

Andreas74

Member
Hi Ben,

ich kann da nicht viel beisteuern ausser das ich das Eisen wieder "abgesetzt" habe (nachdem nach ca. 2 Wochen Algen leicht kamen) und seitdem scheint es sich zu bessern. Ansonsten dünge ich nur den AquaRebel NPK täglich und sonst nix.

Habe auch nur 2 x T8 Lampen in der Originalabdeckung aber die Pflanzen wachsen. Die ersten beschnittenen Pflanzen treiben auch wieder aus. Meine Eleocharis parvula scheint sich auch langsam auszubreiten aber ich habs ja nicht eilig.

Ist aber nur ne Idee die ich aus deinen Angaben rausgelesen habe nachdem du ja Eisen zudüngst.

Gruss

Andreas
 

Bataleon

Member
Lieben dank ihr beiden für eure Antwort / Rat :tnx:
Freu mich ja übelst das mir mal jemand Antwortet das glaub ihr garnicht. Dachte schon ich wäre hier alleine :gdance:

Okay, also läuft meine Einlaufphase also noch :lol:
Das beruhigt mich wenn die Algen wieder von alleine abhauen. Die mag ich nämlich überhaupt nicht.

Euch auch frohe Feiertage
 

Bataleon

Member
Hi zusammen,

so mein Becken steht nun seit 17 Tagen. Hab schön alle 2-3 Tage 50% Wasserwechsel gemacht ist auch alles gut gewachsen ohne Algen. Nun seit Freitag sind leider die Algen auf dem Vormarsch :( wie man auf den Bildern sieht.

Leider sind 2x Blyxa Japonica verrottet (eingegangen), da muss ich mir nun für den Hintergrund was neues einfallen lassen. Aber spiel mit dem gedanken dort auch Rotala wachsen zu lassen.


Beleuchtungszeit sind immer noch 6h pro Tag
Gedüngt wird täglich 2ml AR Spezial K

Geplant hab ich so zu Düngen:
Sonntag: Makro Basic - Estimative Index -
Montag: Mikro Basic - Eisenvolldünger
Dienstag: Makro Basic - Estimative Index -
Mittwoch: Mikro Basic - Eisenvolldünger
Donnerstag: Makro Basic - Estimative Index -
Freitag: Mikro Basic - Eisenvolldünger
Samstag: keine Dosierung und keine Aufgaben. Am Sonntag wird der 50 % - Wasserwechsel durchgeführt, und nach dem Wasserwechsel wird wieder aufgedüngt.

Weiß nur nicht wann ich damit beginnen soll. Weiß mir da jemand einen Rat ??
Und wann verschwinden die Blöden Algen wieder ?
Und das Glosso schwächelt auch etwas hab eben gesehen das paar Blätter absterben und schon weiß sind. Was tun?


Würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen.
 

Anhänge

  • IMAG0206_BURST002.jpg
    IMAG0206_BURST002.jpg
    915,1 KB · Aufrufe: 584
  • IMAG0207_BURST002.jpg
    IMAG0207_BURST002.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 583
  • IMAG0208_BURST002.jpg
    IMAG0208_BURST002.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 584
  • IMAG0209_BURST003.jpg
    IMAG0209_BURST003.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 586
  • IMAG0211_BURST002.jpg
    IMAG0211_BURST002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 584

Bataleon

Member
Servus zusammen,

bin mal wieder am Wasserwechsel machen. Da hab ich gesehen das bei mir einzelne Glosso's absterben, durch was kann das kommen ??

Soll ich vllt jetzt schon mit dem Estimative Index Düngekonzept langsam starten ?? Weil ich immer noch tägl. nur Spezial K dünge.

Bitte Leute, ich kann wirklich Tipps brauchen!! Also nicht nur immer schön Bildchen anschauen sondern auch mal sein Wissen teilen! Ich bin nämlich Ratlos und komm mir so langsam auch ziemlich alleine hier im Forum vor. :(

Danke schonmal.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ben,

ich würde jetzt schon langsam mit dem Estimative Index Dünger loslegen. Gerade Glosso ist sehr nährstoffbedürftig.
 

Ähnliche Themen

Oben