72l Erste Versuche...

varrader

Member
Hallo an alle hier!

Bin schon seit geraumer Zeit heimlich am mitlesen hier, diverse Tipps waren schon sehr hilfreich, an der Stelle schon einmal ein Danke ;)

Da dies mein erster Post ist, will ich mich natürlich auch kurz Vorstellen:
Ich komme aus dem Münsterland, bin 21 Jahre alt und Student - und seit kurzem wieder unter den Aquarianern.
Ach, und mein Name natürlich noch: Stefan. ;)

Habe mir heute nun ein weiteres Becken zugelegt (bis jetzt pflege ich nur einen kleinen 25l Tümpel, hatte aber schon als kleiner Junge auch schon ein größeres Becken, und noch ein 20l Schneckenzuchtbecken für meine Zwerkugelfische), wie der Threadtitel vermuten lässt, ein 72l Becken mit den Massen 60x30x40.
Beleuchtet wird das Ganze von 2x18W T8 Lampen, welche zu meiner Freude über die ganze Beckenbreite reichen, ist ja leider selten bei diesem Standardmaß, eine solche Beleuchtung vorgefertigt zu erhalten.

Ja, was gibt es noch relevantes zu sagen zu dem Becken:
- Bodengrund 1-2mm Kies (oder auch Sand für die Geophilen) in Naturfarbe, insgesamt 10kg, bedeckt den Boden denke ich ausreichend.
- Fluval 2 Innenfilter, und ein 50W Heizstab.

Jetzt noch was, womit ich noch nicht so wirklich viel Erfahrung habe, meine Trinkwasseranalyse zur Analyse durch die örtlichen Experten hier ;)
Trinkwasseranalyse

Ich habe mir als Dünger einfach mal prophylaktisch vor ein paar Minuten den Makro Basic NPK und den Mikro Basic Volldünger bestellt, denke da kann ich ja nicht all zu viel verkehrt machen mit. Auf CO2 Düngung werde ich wohl verzichten müssen, das sprengt dann nun wirklich mein Budget (jedenfalls für dieses Jahr ;))

Das Becken ist mit Wasser aus den beiden kleinen Becken angeimpft, auch der Filter lief schon gut eine Woche bei den Schnecken mit. (Was empfehlt ihr mir als Einlaufzeit dadurch? Denke das 2 Wochen so durchaus reichen sollten?)

Der spätere Besatz soll hauptsächlich aus blauen Neons bestehen, dachte da an 20+ Tiere.