72L (60x30x40)

Ladrogue

Member
Hallo zusammen, ich möchte mein aktuelles 54L Becken gegen ein 72L (60x30x40) tauschen. Meine Frage ist nun ob meine vorhandene Abdeckung mit 1x15W ausreicht da das neue Becken ja 10cm mehr an Höhe hätte. JUWEL vertreibt sein Rekord mit 42cm Höhe auch mit 1x15W aber ich bin mir dennoch etwas unsicher...

Gruß, Ladrogue
 

c-th

Member
Hallo,

ob dein Licht ausreicht, hängt ganz einfach davon ab, was in deinem Becken wachsen soll.
Im Moment hast du im 54er auch nur 0,28 W/L, was den meisten hier deutlich zu wenig sein dürfte. Nimmst du die gleiche Abdeckung für ein 72er sinkt die Lichtleistung auf 0,21 W/L. Bodendecker werden da sicher keine mehr wachsen und die übrigen Pflanzen wären dir wahrscheinlich auch für mehr Licht dankbar.
Ich würde mir auf alle Fälle eine stärkere Beleuchtung drüber hängen, aber da sollen sich mal die Lichtprofis zu Wort melden. :D

Gruß
Carsten
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Stimmt schon, es kommt immer drauf an was man an Pflanzen im Becken pflegen möchte, wobei ich persönlich 15W T8 als definitiv viel zu wenig erachte für eigentlich... alles. Das Becken wird ja wahrscheinlich eine Höhe von 40cm haben, oder?! Dann sollten es doch ein wenig mehr Power übers Becken. Abdeckungen mit den Maßen 60x30cm und zwei Röhrenfassungen gibt es zu Hauf zu kaufen. Wolltest du überhaupt großartig Geld investieren? Die Preise klaffen da weit auseinander. Evtl. möchtest du das Becken ja auch ohne Abdeckung betreiben, dann ergeben sich noch weitere Möglichkeiten was die Beleuchtung angeht.
 

Ladrogue

Member
Ja, ausgerechnet habe ich das auch schon... Ich habe auch überlegt die Abdeckung zusätzlich mit LED-Stripes vollzukleistern die ich noch übrig habe aber ob das wirklich was bringen würde bezweifle ich... vielleicht hat jemand Tipps wie ich diese Standard-Abdeckung etwas aufrüsten könnte? Offen sollte das Becken auf keinen Fall sein... Es muss auch kein 72er werde ich würde auch wieder nen 54er hinstellen ich dachte nur wenn schon ein neues dann gerne etwas mehr. habe leider am vorgesehenen Platz auch nur 60cm Spielraum. Habe auch überlegt selber eine Abdeckung zu bauen aus MDF aber das wird sich mit der Zeit auch angammeln und auflosen :(
 

c-th

Member
Hallo,

also von solchen 08/15-LED-Streifen kann ich dir nur abraten! Ich wollte meine Beleuchtung auch etwas aufrüsten und habe zu den T8-Röhren 5 Meter Stripes geklebt. Das hat bei mir etwa einen Monat gehalten, bis das Silikon trüb und die Leiterbahnen oxidiert waren. (Allerdings waren es asolute billigst-Strips für 30 Euro/5m :shock: ) Könntest versuchen, die Stripes zu isolieren, damit kein Wasser mehr drankommt.

Die Lichtleistung ließ aber auch sehr zu wünschen übrig, weswegen ich schließlich bei einem Selbstbau mit den hier oft verwendeten Cree XM-L2 t6 gelandet bin. Das kostet dann aber schon etwas mehr... :pfeifen:

Probieren darfst du natürlich, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

Gruß
Carsten
 

Ähnliche Themen

Oben