7 HCC - Versuche und komisches Algenproblem ... Ratlos

NRG1337

New Member
Hallo Zusammen,

das HCC nicht einfach ist war mit klar aber wieso es bei mir jetzt zum 7ten mal eingeht verstehe ich wirklich nicht.

Immer nach dem einsetzen wird die Pflanze Stück für Stück braun-geblich und verkümmert dann schliesslich so dass nur noch die weissen Stengelchen übrig bleiben.

Ich warte dann 2 Wochen ob nochmal was kommt, was nicht der Fall ist und reisse dann den " Rest " raus. Habe dann durchaus einen kleinen Wurzelbusch an der Pinzette hängen. Also unter der Erde scheint sich was zu tun aber oben eben leider nicht -.-.-

Ausserdem habe ich auf meinen Hydrocotyle verticillata ( nur auf diesen ! ) und benachbarten Staurogyne Repens einen seltsamen, schwarzen harten Belag, welcher sich nicht wirklich wegkratzen lässt und wenn dann staubt er.

An manchen Stellen habe ich an meinen Scheiben und genau da wo der Bodengrund aufhört auch einen ganz leichten bräunlichen Belag der sich aber per Scheibenmagnet sofort entfernen lässt. Staubt dann auch ein wenig im Wasser .... ( gut zu erkennen auf dem Bild mit dem perlenden Riccia )


Wachstum allgemein ist super und alle anderen Planzen sehen gut aus, Riccia und Phönix Moos wachsen sehr gut und schnell und perlen wie sau.

Hier meine Eckdaten :

Dennerle Nano Cube 60
Maxspect Razer Nano LED 60 W ( 11 Stunden , Weiss-Rot-Kanäle 80-95% / Blaukanäle 0-35 % )
Eheim aquacompact 60 Aussenfilter
Dennerle Mehrweg 300 Space Co2

Co2 Langzeittest schön grün
Aqua Rebell NPK 2ml/Tag
Aqua Rebell Eisen 1ml/Tag
Aqua Rebell N 1ml/Tag
WW 50% jeden Samstag

FE 0,1
NO3 15
Po4 zZ nicht messbar, Test wird gelb :sceptic:
Kalium ca 15-20

Habe Kieselalgen vermutet und seit 5 Tagen Silikat Ex in meinen Filter eingesetzt, bis jetzt tut sich noch nix ausser dass der PH wert die ersten 2 Tage so tief gegangen ist dass ich CO2 abschalten musste.


Ich weiss echt nicht mehr weiter, vor allem was das HCC angeht ... alleine deswegen habe mich mir CO2 und diese Lampe gekauft. Bevor das Becken stand war klar dass ich HCC Pflegen will und bitte daher um euren Rat.

Ist mein erstes Becken, daher bitte ich um Rücksicht auf noob-artige Fragen :lol: :lol:


Die Fotos sind nicht die besten, kann gerne besser mit eine vernünftigen Kamera machen ...


LG CHRIS













Wahnsinn was hat man hier für User-Becken sieht, Respekt wirklich, da bist echt sprachlos !!!!
 
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie lange das Becken läuft aber Algenprobleme am Anfang sind ja normal...von daher würde ich das SilikatEX nicht verwenden, zumindest bis ich deutliche und eindeutige Probs mit Kieselalgen hätte die ich anders auch nicht unter Kontrolle bekomme.

Ich bin mit meinen Becken auch nie zufrieden, ich denke auch, auf den Fotos bleiben dem Betrachter auch Problemchen eher verborgen, einfach weil man auf so einem 20cm breitem Bild kein 120cm Becken realistisch abbilden kann.

Ich finde nicht, dass HCC eine Zicke ist, einzig viel Licht, und vor allem Nitrat braucht sie, ich habe sie nur noch emmers am HMF, als ich sie noch submers hatte, wucherte sie immer so lange, bis NO3 unter einen best. Wert sank, mit dem kamen die anderen Pflanzen noch prima zurecht, nur eben HCC nicht.
Schade, dass ich erst eine Portion vom Filter entsorgt hab.

Also: ich würde weiter das Programm so fahren wie du's hast, welche Test's hast du denn?
Was ist das mit dem PO4? Das reicht ja angebl., wenn es direkt nach dem Düngen nachweisbar ist, ansonsten würde ich NO3 (nochmal: WELCHE Tests?) anheben, mal so auf 20..25...und wenn du dir HCC sichern willst, dann kanst du es gut beleuchtet ja mal im feuchten Blumentopf ansetzen, von da kannst du dann immer entnehmen, macht ja auch keinen Spaß, 7 Mal der gl. Pflanze beim verenden zuzusehen!...Fe ist etwas hoch aber so lange da keine Probleme bestehen....

Ich denke schon, dass sich das Problem beheben lässt, ansonsten gibt es aber auch schöne alternative Bodendecker ;-)

Bis dahin...Grüße!!!
 

NRG1337

New Member
Hallo,

vielen dank schonmal für deine Antwort !!!!

Meine Wassertests sind aus dem JBL Testkoffer per Tröpfchen, Das Becken läuft 5 Monate ...

Den Silikat Ex hab ich drinnen weil mein LW einen Wert von 4.5 hat, meinst du echt ich soll das Säckchen wieder rausnehmen ?!

War gestern bei nem Kumpel, dort meinen PO4 Test ausprobiert und siehe da ... es wird blau.

Das heisst wohl bei mir ist der Phosphat wert auf 0.

Danke für den Tipp mit dem Blumentopf, das wird heut gleich gemacht ... keine Lust mehr jedes mal 7€ auszugeben für nix, dass man da selber nicht drauf kommt :sceptic: danke !! :lol: :thumbs:

Ich muss zugeben ich habe Probleme mit dem Düngen, bzw meinem System und dem Verständnis dafür ...

Wusste bzw weiss nicht wieviel ich genau verwenden muss ...

Habe den Dünger da einfach täglich rein und alle paar Tage Werte gemessen, aber wie man es genau macht verstehe ich nicht wirklich

Habe gestern viel gelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nun endlich weiss wie ich mein Wasser ( unter Berücksichtigung meiner Leitungswasser-Werte) nach dem WW *richtig* aufdünge.

Verwende ab jetzt jeden Samstag nach dem 50% WW ( ~20l )

5ml NPK
2ml N
2ml Eisenvolldünger

um auf diese Werte zu kommen :

NO3 18mg/l
PO4 0,06 mg/l
FE 0,1mg/l
Kalium 11mg/l

nun verstehe ich nicht ganz wie ich meinen Verbrauch genau ausrechne ... bzw was ich an den Tagen nach dem WW weiterdüngen soll ohne zu viel oder zu wenig hinzuzugeben

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?


LG
 
Hi
nochmal,

wie gesagt: ist erhöhter Silikatwert Ursache eines Problemes dann kann man den senken aber einfach so, ich hab meinen noch nie gemessen!

JBL sind o.k. wäre es jetzt SERA gewesen, mit dem hab nicht nur ich völlig falsche Werte, dann wär's was anderes gewesen aber JBL kann man schon trauen.

"Ich muss zugeben ich habe Probleme mit dem Düngen, bzw meinem System und dem Verständnis dafür ...

Wusste bzw weiss nicht wieviel ich genau verwenden muss ..."

Ich auch, ich bin auch nicht fähig, mit dem Nährstoffrechner umzugehen. Momentan mache ich's so, dass ich NO3 ab und zu, PO4 so Quartalsmäßig bzw. bei Problemsuche messe, dazu dann noch Fe ebenso nur zur Problemsuche...zugedüngt wird einmal pro Woche Nitrat und etwas Phosphat, bei jedem WW ein Bruchteil des empfohlenen Microdüngers...immer schön nach Mangelsymptomen schaunen und reagieren..

Grüße!
 

JasonHunter

Member
Hallo,

Ich habe auch schon mehrere Male HCC bei verschiedenen Neueinrichtungen eingesetzt und erlebt, wie ein Grossteil davon über dem Bodengrund abgestorben ist. Neu gekaufter HCC ist, so wie ich das immer erlebt habe, in emerser Form im Fachhandel erhältlich. Bei der Umstellung auf submers stirbt es manchmal mehr, manchmal weniger ab. Es kann 2-3 Wochen dauern, bis es sich erholt und richtig anfängt zu wachsen. Wenn du einen intakten "Wurzelbusch" vorfindest, dann lass es drin und gib ihm etwas Zeit.


Grüsse,

Jason
 

NRG1337

New Member
danke euch !!!

Okay mache ich ...

Hab gestern nochmal ne Portion von aquasabi bekommen und eingepflanzt !!!

Ich hebe jetzt den NO3 mal auf über 20 an und gedulde mich ein wenig mehr ...

Was mich verwirrt sind die PO4 Werte ...

Auf der JBL Farbentabelle sind die empfohlenen Werte <0,02-0,05

Laut " Aqua Rebell - Flyer " 1,0–3,0 mg/l


Für was sollte ich mich entscheiden?

LG
 

Ähnliche Themen

Oben