64 Liter "Another World"

Kunala

Member
Es steht leider nicht oben ob pro lampe oder pro led. aber 3W pro lampe wären da schon recht wenig. und ich find die beleuchtung doch recht starkt.


hier mal ein bild was doch recht stark ist oder?

Ausserdem hab ich in jeder lampe noch 4 kleine blaue leds eingelötet für das mondlicht die untertags auch noch mitleuchten.



liebe grüße clemens
 

Anhänge

  • ledd.jpg
    ledd.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 825

Bakak

Member
Hallo Alex,

Die z.B. http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp
114lumen

Ich weiss nicht genau wie das heisst, aber Licht das in einem Winkel von <45grad auf Wasser trifft wird zum großen Teil reflektiert. Je kleiner der Winkel wird, desto größer ist die Reflektion.
Also ist der Abstrahlwinkel sehr entscheidend.

Und zur Eigenabschattung, es gibt auch "gute" Reflektoren.

Bei Osram steht leider wirklich nichts vom cosPhi.
Ich hab hier ein QTi 2x24 mit nem cosPhi von 0,98.
Habe ein Energiemesser dran, 48W Kompaktleuchtstofflampe 49,2W Leistungsaufnahme.
 

Bakak

Member
Haha, ok dann Antworte ich mal.

Weder das menschliche Auge, noch eine Digitalkamera mit automatischen Beleichtungsabgleich kann die Helligkeit von Leuchten beurteilen.
Deine Pflanzen können das aber sehr gut.
Wenn sie stagnieren, weisst du, dass es zu wenig Licht ist.
 

Bakak

Member
Hey Clemens,
sind die Leuchten so gekauft?
Dann würde ich sagen, ja 3 W pro Leuchte.
Meistens stimmten die Packungsangaben ja ansatzweise ;)
 

Kunala

Member
dann würde es aber auch 270 lumen pro leuchte heissen was ich mir kaum vorstellen kann hm....ich lass mich überraschen. das aquarium ist jedenfalls gut beleuchtet. und auch um einiges mehr als mit der standartabdeckung von juwel.
 

Kunala

Member
Also anscheinend reicht das licht und die co2 düngung. ich wollte heute 2 büschel Eleocharis parvula umsetzten und hab gleich ein paar mit rausgerissen. die wurzen haben sich ineinander verwachsen. und das nach 5 tagen. bin mal gespannt wie schnell die jetzt anwachsen.

easycarbon hab ich mir heute auch noch zugelegt....düngt ihr das täglich? (also wer es halt von euch verwendet)

liebe grüße clemens
 

Kunala

Member
So nach ner Woche ein kleines Update.

Nachdem die Co2 Anlage jetzt richtig lauft beginnen die Pflanzen langsam aber sicher zu wachsen. Vorallem die Rotala rotundifolia wächst derzeit 1 cm! am Tag....


Bin mal gespannt wann der rasen loslegt. Seitdem ich auch easycarbon verwende kommt mir das ganze noch zusätzlich viel ausgeglichener vor.




Liebe grüße Clemens
 

Anhänge

  • aqua002.jpg
    aqua002.jpg
    1 MB · Aufrufe: 732

Kunala

Member
Wocke 2:

Ich hab die rechts ecke mit der wurze doch etwas umgestaltet und die wurzel rausgeschmissen. so gefällt mir das ganze doch um einiges besser oder was denkt ihr?



Die wurzel oben rechts werde ich die Tage auch nocht entfernen. Die ist bisher mein "Kabelverdecker" :D


Die Pflanzen wachen alle sehr schnell dahin. vorallem die Rotala rotundifolia gibt mächtig gas. Die Eleocharis parvula scheint mit dem Wachstum noch ein bisschen zu warten, aber da habe ich ja auch gehört das diese erst nach 3-4 wochen sichtbar zum wachsen beginnt falls das stimmt?

Liebe grüße Clemens
 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 677

Kunala

Member
Woche 3...alles wächst und wächst :)

Die Fischen wurden umgesetzt und ich hab mich nur mehr für redfire garnelen für das becken entschieden :)







Im April wird dann ein 300 Liter Becken angeschafft, ich freu mich schon drauf :)



Liebe Grüße Clemens
 

Anhänge

  • aquaneu.jpg
    aquaneu.jpg
    860,7 KB · Aufrufe: 616

Kunala

Member
Woche 5:




Seit gestern ist die neue Lampe da...nun sollte alles besser laufen. Da sie 4*24 watt hat lauf ich aber nur mit 2 Lampen. Die anderen 2 sind mit anderen Röhren bestückt um das Farbspecktrum wechsel zu können.

Was würdet ihr für T5 Leuchten empfehlen??

Derzeit verwende ich mit JBL Color und JBL Solar Tropic.

Hoffe es gefällt :)

Liebe Grüße Clemens
 

Anhänge

  • aquarium04.jpg
    aquarium04.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 541

Kunala

Member
Danke für den Link und das kompliment :) Ich steh ja eher auf weißes/blaues licht....geld und rot kann ich gar nicht ab eigentlich. aber man soll ja auch den pflanzen etwas gutes tuen. wenns nach mir geht hab ich 2*10.000 kelvin drinnen :lol:



liebe grüße clemens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 8
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben