62X40X36 Wilde Gegend - Hardscapeversuch

Kalle

Active Member
Hi Florian, Max, Toni,

:tnx: , freut mich sehr, dass es euch gefällt!

Liebe Ev, das ist eine interessante Idee. Ich glaube, ich habe das auch schon bei Contestbildern gesehen. Mir geht das aber im Moment zu weit. Damit das Aquarium dann auch noch in Natura und nicht nur auf dem Foto gut aussieht, müsste man da ganz schön was drumrum basteln. Oder hast du sowas schonmal gemacht? Einfach Foto dahinter fänd ich blöd.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hi,

ich hab noch eine wunderbare Landschaftsaufnahme gefunden, die etwas mit meinem Layout zu tun hat. Weiß jemand wo das ist?
Außerdem noch zwei Detailaufnahmen vom "Fallen Giant".
Beim AGA hätte ich gerne mitgemacht, habe ihn aber blöderweise dieses Jahr verpasst, weil ich auf der falschen Seite den Anmeldezeitraum abgelesen habe. Da hieß es from August through September, irgendwo verborgen stand dann aber bis 13. Septmber :censored: . Naja, dann eben nächstes Mal wieder.

VG Kalle
 

Anhänge

  • Flickr atgrafikmaniak.net.jpg
    Flickr atgrafikmaniak.net.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 1.381
  • IMG_6871-1-3 (Kopie) (2).JPG
    IMG_6871-1-3 (Kopie) (2).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.380
  • IMG_6879-1-2 (Kopie) (2).JPG
    IMG_6879-1-2 (Kopie) (2).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.382
  • IMG_6936a (Kopie) (2) (Kopie).JPG
    IMG_6936a (Kopie) (2) (Kopie).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.369

moss-maniac

Member
Ich hab mal mit Wurzeln Steinen, Moosen, Flechten, Gräsern und Kunstpflanzen herumprobiert Kalle,
mit 15 cm Tiefe - es war erstaunlich um wieviel tiefer es aussah.
Die Wirkung ist gerade umgekehrt wie im Becken, wo alles verkürzt wirkt.

Optimal scheint mir, einen Kasten hinter das Aquarium zu bauen, damit man seitlich keine Einsicht hat und von oben kein Staub reinfallen kann.
Leider ist bei mir nicht genug Platz, um so etwas zu machen, dann komm ich nicht mehr heil am heißen Kaminofen vorbei.

Deine grandiose unbekannte Landschaft ist übrigens in China - der Zhangjiajie National Forest Park:

https://www.google.com/search?hl=de-US&q=zhangjiajie+national+forest+park&tbm=isch&imgil=nj7M5rCReoCZyM%253A%253Bns9KjPFSgE6kXM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.touristlink.com%25252Fchina%25252Fzhangjiajie-national-forest-park%25252Foverview.html&source=iu&pf=m&tbs=simg:CAES6wEa6AELEKjU2AQaAggCDAsQsIynCBpiCmAIAxIo2BXlFcsV-Qr4CtcVjR7KFc8V0BWvKs84-T6uKsk4yijJKOQ-qCqjIBownf8eNIOT7a7Aeu-N3i5roV1z4zdDYNNllRV7LUGKF3ow_1CO9TsyLYMDxAgl8J6L7IAIMCxCOrv4IGgoKCAgBEgTpHTb_1DAsQne3BCRpWCgkKB2hhYml0YXQKDAoKdmVnZXRhdGlvbgoMCgp3aWxkZXJuZXNzChYKFGdlb2dyYXBoaWNhbCBmZWF0dXJlChUKE25hdHVyYWwgZW52aXJvbm1lbnQM&fir=nj7M5rCReoCZyM%253A%252Cns9KjPFSgE6kXM%252C_&biw=1414&bih=725&usg=__CwAjXzpYFJKB2xWswbIIaPm3p4A%3D&ved=0CD4QyjdqFQoTCIL0s-iQwsgCFQlYLAodM2wMfg&ei=GGEeVoKIEomwsQGz2LHwBw#hl=de-US&tbm=isch&q=zhangjiajie+national+forest+park
 

steed

New Member
Hallo Kalle,

das ist wirklich ein sehr schönes Scape geworden. Daumen hoch!

Sag mal, wie hast du deinen Schrank verstärkt? Ich habe mir auch die beiden Besta-Schränke gekauft und frage mich nun, wie ich den Schrank stabil bekomme. Vielleich kannst du mal 1-2 Fotos posten, auf denen man den Schrank von innen und hinten sieht (vllt hast du noch ein paar Bilder vom Bau des Schrankes).

Grüße,
Steve
 

Kalle

Active Member
Hi Steve,

freut mich, dass es dir gefällt. Fotos habe ich nicht, aber die Verstärkung ist einfach: Alle Kanten mit Silikon abdichten und vor der Rückwand einen Regalboden aufrecht stehend (hochkant, nicht liegend) einkleben, so dass der Schrank gegenüber seitlicher Kippung abgesichert ist. Das Gewicht, das senkrecht von oben auf den Schrank einwirkt, ist kein Problem.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hi Dave,
freut mich, dass es dir gefällt. Ich finde es immer sehr spannend, wie andere das Layout wahrnehmen und freue mich daher über deine Rückmeldung :bier: .

Es stimmt schon, dass die Marsilea für eine lineare Perspektive zu groß wäre.

Die Absicht war jedoch im Vordergrund eine nahe Detailszene von einem Wurzelstumpf mit umgebenen Pflanzen mit einem weiten Blick in die Ferne zu kombinieren, also quasi gleichzeitig eine Macro - und Weitwinkelperspektive. Das geht mit einem Foto nicht so einfach und entspricht daher bei einer Landschaftsszene auch nicht ganz der Seherwartung. Aber Aquascaping erlaubt mir mit solchen Verzerrungen zu experimentieren.

Naja, mal funktioniert es - mal weniger :?

VG Kalle
 

Ingo R

Member
Hallo Kalle


ich hatte ja schon öfter in deinem Thread geschrieben, dass ich es für eines der besten deutschen Becken des letzten Jahres halte. Mir gefiel es schon von Anfang an richtig gut - aber vor allem war es mal was gewagteres.

Einziges Manko, und das fand ich auch schon immer und hab ich dir ja auch schon mal geschrieben, der große Stein hinten rechts in der Ecke, der als einziger angelehnt aussieht und über die Wasseroberfläche hinaus ragt.

Aber nichts desto trotz - mir gefällt es richtig gut.


Gruß
Ingo
 

Kalle

Active Member
Hallo Ingo,
du hattest und hast recht. Dass der Stein herausragt, finde ich ich zwar nicht störend, aber man hätte die Spiegelung in der Scheibe besser nutzen können, etwa um einen Durchgang oder eine Schucht anzudeuten. Hier hat die letzte Konsequenz gefehlt, vielleicht weil es eigentlich nur als Übergangsbecken gedacht war und mir ein besserer Stein fehlte.
Ich hoffe aber beim nächsten Layout wieder auf deine Kritik :bier: .

VG Kalle
 

Apurimac

Member
Hallo Kalle,

mir gefällt das Layout auch sehr gut. Vor allem bin ich davon begeistert, wie du es immer wieder schaffst, mit jedem deiner Layouts eine ganz eigene Geschichte zu erzählen :thumbs:

Viele Grüße
André
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben