62X40X36 Wilde Gegend - Hardscapeversuch

Dominic 02

Member
Hallo Kalle,

das ist wirklich merkwürdig. HCC hattest du auch in deinen früheren Becken. Da schien keine Problem zu geben. Vielleicht kannst du mit Micranthemum sp. „Montecarlo-3 probieren. Leider sind die Montecarlo-3 weit nicht so schön wie HCC oder Elatine hydropiper.

Gruß von Dominic
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand. Es wächst nun einigermaßen.

@Dominic: wie du siehst kommt die Elatine langsam in die Puschen, HCC, die alte Zicke, will bei mir nicht richtig wachsen.

Insgesamt läuft es dem bescheiden Aufwand, den ich aktuell betreiben kann, entsprechend. Hab' leider kleine Cyano Nester auf dem Moss gefunden. Ich hoffe, ich bekomms in den Griff.

So und nun ein Bildchen...die Hydrocotyle ist wegen der Zwergfadenfisch so angebracht, das bleibt nicht so. Wie man siehts gefällt denen das...

Ich freue mich wie immer über eure Verbesserungsvorschläge und Kommentare.

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_5476-1 (Kopie).JPG
    IMG_5476-1 (Kopie).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 977
Servus Kalle,

also mir gefällt dein Layout ausserordentlich gut. Ist für mich seit langem das schönste was ich gesehen hab.
Bekommst also von mir beide Daumen nach oben.
 

Ingo R

Member
Hi Kalle


ich find's eines der coolsten Becken überhaupt! Ist echt mal was neues! Und es ergibt alles ein Bild - inkl. der Fische...

Als allereinziges stört mich etwas der große Stein der ganz rechts am Glas lehnt. Ich mag einfach nicht, wenn hardscape am Glas lehnt. Ich finde, dass nimmt die Leichtigkeit eines Scapes - der "Glaskasten" tritt somit in Erscheinung - klingt blöd, aber vielleicht verstehst du was ich meine.
In diesem Sinn, ist dann auch der Übergang von eben diesem Großen - als einziger aus dem Wasser ragenden - Stein zum nächsten zu hart.

Bestünde denn überhaupt die Möglichkeit, da noch was zu ändern?

Ich war mal noch mal so frei und habe schnell mit Paint gespielt - macht irgendwie Spass bei deinen Scapes.
Zwei Dinge habe ich versucht:
-den Übergang ganz rechts zu entschärfen in dem ich was dazu gefügt habe.
-etwas Sand bei der ersten "Stufe" - somit wirkt der "Weg" mehr, als würde er weiterführen und nicht dort aufhören.


Gruß
Ingo
 

Anhänge

  • IMG_6576-5.JPG
    IMG_6576-5.JPG
    992,6 KB · Aufrufe: 746

chillhans

Member
Hallo Kalle,

das Becken ist sehr gelungen.
Ich möchte jedoch anregen das es sich keinesfalls eignet, um FaFis artgerecht zu halten.
Diese Fische mögen es verkrautet und brauchen Schwimmpflanzen, um ihre Nester zu bauen.

VG,
Moritz
 

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

Danke an alle für das Feedback.

Was mich am meisten freut (und erstaunt) ist, dass bisher alles ohne nennenswerte Algen läuft, obwohl mir die Düngung manchmal aus dem Ruder läuft (zuletzt NO3 ca 40mg/l; K >20mg/l; PO4 <0,1mg/l :shock: ). Die Scheiben muss ich kaum reinigen, ich habe einen Anflug von Cyanos (das riecht man im Moos), die kommen aber nicht durch. Im Prinzip habe ich nach Niks Methode eingefahren (v.a. sparsam Licht), viel Schlamm aus dem alten, eingefahrenen Becken eingebracht und ML Nite out verwendet und in Vito oder desinfizierte Pflanzen verwendet. Anscheinend hats was gebracht...

@Jens: Ja das Moos wächst erstaunlich schnell, ich habe ja auch recht viel drin (Bäumchen etc.). Wo würdest du es besoders trimmen, oder ist es dir generell zu viel?

@Sebstian und Marius: Klar, der Hintergrund bleibt nicht so. Schwarze Folie kann ich mir gerade nicht vorstellen - aber mal probieren, wahrscheinlich nehme ich LEDs, da kann man die Farbe einstellen.

@Ingo: Super, das Bild ist Klasse. Der Pfad ist noch nicht ausgearbeitet. Ganz so, wie auf deinem Bild gehts leider nicht, aber in die Richtung kommt zum "final shot" noch etws.

@Moritz: recht hast du, aber wenn du auf das Bild vom 2.6. schaust, siehst du, wie es normalerweise ist - es gibt ein schönes Nest und Versteckmöglichkeiten für das Weibchen. Die Hydrocotyle japonica war zum Foto machen draußen und kommt jetzt wieder rein. Die Fafis werden auch bald in größere Becken umgesetzt - sollöte ja nur ein Übergangsbecken sein.

VG Kalle
 

Mr.Do

Member
Hallo Kalle,
Auch wenn es am Anfang weh tut sollte man das Moos immer schön kurz halten, sonst wächst es zu schnell und kann sich auch ablösen. Das Fissidens neigt auch dazu lange Stängel zu bilden wenn man es nicht immer kürzt. Auf Steinen und Wurzeln nehme ich am liebsten Riccardia, das wächst nicht so schnell.
 

Dominic 02

Member
Hallo Kalle,

das „Blaue Stunde“ Foto gefällt mir gut. Es hat etwas magisches. Habe durch Zufall im Internet dieses Bild gefunden. Könnte fast ein Ausschnitt deines Scapes sein. :- )

Die bisherigen Becken von dir waren deutlich größer. Möchte fragen, ob es vielleicht sogar schwieriger ist, mit einem kleineren Becken zu arbeiten, weil es weniger gestalterische Möglichkeit gibt und mit den Größenverhältnis nicht so einfach ist.

Gruß von Dominic
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-23 um 04.30.46.png
    Bildschirmfoto 2015-07-23 um 04.30.46.png
    786,1 KB · Aufrufe: 571
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben