62X40X36 Wilde Gegend - Hardscapeversuch

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit Hochdruck daran, ein Übergangsbecken einzurichten, in das meine Bewohner aus dem 120iger einziehen können, bevor ich ein größeres Becken bekomme.
Erst sollte einfach nur alles Wichtige aus dem alten Becken aufbewahrt werden und alles mit simpelster Technik betrieben werden...

Aber wie es so geht, ich konnte es nicht lassen und wollte es dann doch immer bessere Hardware und auch ein wenig scapen.... Und nun brauche noch schnell eure Hilfe, kritischen Meinungen und Verbesserungsvorschläge, denn bald muss das Wasser rein.

Ganz kurz die Eckdaten und geplante Technik:

AQ: 62X40X36 = 156 Liter Glasgarten Weißglas
Filter: Eheim Prof 250T (700L/h)
CO2: MCM-System SKE16 CO2 Außenreaktor
Düngung: ATI / Jebao Dosieranlage 6-Kanal
Licht: LEDs von Christion (Vetzy): 2 Balken mit CRI 90 1 Balken mit CRI 80, zusammen 3100 Lm.
Steuerung mit TC 420

Glasware:
Aqua Rebell Glass Lily Pipe OF3
Aqua Rebell Glass Inflow IF3

So, und hier ein paar Bilder von heute Nacht mit der Bitte um kritische Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • IMG_4282a (Kopie).JPG
    IMG_4282a (Kopie).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 4.491
  • IMG_4253 (Kopie).JPG
    IMG_4253 (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 4.494
  • IMG_4259a (Kopie).JPG
    IMG_4259a (Kopie).JPG
    689,5 KB · Aufrufe: 4.493

Natural

Member
Hallo Kalle,

richtig geiles Holz, da freue ich mich schon auf das Ergebnis. :) Mit den Steinen bin ich mir aber noch nicht so sicher. Die Anordnung könnte an mancher Stelle noch besser sein, denke ich. Irgendetwas stört mich z.B. am Winkel der zwei Steine in der linken oberen Ecke. ;)
 
Hallo Kalle,

das nenn ich mal ein Übergangsbecken! :thumbs: :lol: :thumbs:

Die Wurzeln sind ja richtig schick. Wo hast du die geschossen???

Mir persönlich gefällt das Bild ohne die Steine irgendwie besser. Da kommen die Wurzeln schöner zur Geltung. Auf dem 2. Bild die rechte Seite da geht der "Schwung" der Wurzel wie auf Bild 1 zu sehen ein wenig verloren. Aber ich denke das wird super!!!
 

Kalle

Active Member
Hi Martin,

die Wurzeln lagen bei einem Natursteinhändler, waren aber auch ziemlich teuer.
Die Wurzeln solo ist sicher "aufgeräumter", aber ich glaube ich bekomme das mit den Steinen noch hin. Ich will so einen Eindruck von wilden, verblockte Felsen und gefallene Bäumen mit eher dezenter, niedriger Bepflanzung. Mal schauen, ich muss noch basteln.

:tnx:
VG Kalle
 

bocap

Active Member
Servus Kalle,

Kalle":1rjggx2q schrieb:
AQ: 62X40X36 = 156 Liter Glasgarten Weißglas
Schickes Format! Sondermaß, oder kann man das so von der Stange kaufen?

Die Wurzeln sind echt ein Hingucker! Das mit ein wenig Moos und Aufsitzern wird sicher her Hammer! Ich bin aber voll und ganz Martins Meinung und finde es ohne Steine im Hintergrund bei weitem schicker. Du beschwerst mit den Steinen ja sicher auch die Wurzeln, oder? Vielleich schaffst du es ja einen Stein unter die Wurzeln zu binden als Anker.

Viel Spaß nach mit dem Übergangsbecken! :D

Lieben Gruß
Sascha
 

Kalle

Active Member
Hi Sascha,

Danke für deine Meinung. Hmm, mit den Steinen, da denke ich nochmal drüber nach. Aber ich glaube eigentlich, dass das mit den Steinen noch wird. :?

Das Becken hab ich gebraucht von Thommy erstanden ( :tnx: ), ja vermutlich war das ein Sondermaß. Ich habe auch erst beim Aufsetzen der LEDs gemerkt, dass es 62 und nicht 60 cm hat. Glück gehabt, sie passen trotzdem noch knapp.

VG Kalle
 

disco-d

Member
hi kalle,

die wurzeln sind sehr schön. das obere trockelayoutfoto sagt mit mehr zu, da ich auf dem unteren foto die strukturen nicht genau nachvollziehen kann. ich könnte mir - vor allem weil es ein übergangsbecken sein soll - das layout ausschließlich mit weißem sand und aufsitzerpflanzen gut vorstellen.

liebe grüße
lutz
 

Kessi

New Member
Hallo Kalle,

Schönes Becken mit Sondermaßen(?)!

Ich bin natürlich gespannt, was du hier aufbaust, aber mir gefällt die obere Hälfte der rechten Wurzel nicht so gut.
Ist m.M.n zu wuchtig an der Stelle. Ich finde, sie macht einen unnatürlichen Übergang zum filigraneren Ende der linken Wurzel....
Spiel doch mal ein wenig mit einer leichten Lageänderung.

Ansonsten: alles top und viel Erfolg beim Einfahren.

Liebe Grüße
Kessi
 
Hallo Kalle,

da bin ich aber gespannt!

Tolles Hardscape hast Du da, mir gefallen sowohl die Wurzeln als auch die Steine sehr gut und ich bin überzeugt, dass sich auch mit Steinen eine harmonische Komposition verwirklichen lässt.

Ich glaube, die Begeisterung für Bild Nummer 1 kommt hauptsächlich dadurch zustande, dass die Beleuchtung da viel vorteilhafter ist...

Ich habe allerdings momentan auch keine Idee, wie die "Puzzleteile" ein vollendetes Gesamtbild ergeben könnten.
Aber da Du "live" dabei bist, wirst Du da sicherlich etwas zaubern.
 

Floyd

Member
Hi,

ich finde auch das obere Bild besser. Dreh doch die Wurzel einfach um 100° nach rechts und füge sie in das restliche Layout mit ein. Fertig.
Bei mir sind 62cm*40cm*36cm übrigens 89L

LG Florian
 

Fredo

Member
Moin Kalle!

Ein schönes Projekt und mal wieder ein echtes Highlight auf flowgrow.de. :thumbs:
Mit gutgemeinten Ratschlägen halte ich mich mal zurück, ich vertrau Dir da völlig und freue mich aufs Ergebnis.
Maximalen Erfolg Dir!

P.s.: Wie groß wird denn das Neue, Grosse?
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

Vielen Dank an Fredo, Florian, Stefan, Jens, Sascha, Stefan, Kessi, Jens, Lutz, Sascha :tnx: .

Ich freue mich sehr, so viele genaue und gute Anregungen von euch zu bekommen. Ich werde mir alle Vorschläge genau anschauen, wenn ich zuhause wieder vor dem Becken stehe und halte euch auf dem Laufenden.

Viel Zeit habe ich leider nicht, da ich die Tier sehr bald umsetzen muss.

VG Kalle
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben