60x30x36, Pt. 1

Jan1985

Member
Hallo!

Nach fast fünf Monaten melde ich mit jetzt mal wieder. :eek:ps: Irgendwie kriege ich eine regelmäßige Teilnahme in einem Forum nicht so richtig hin.

Naja, dafür bin ich mit dem Aquarium gerade recht zufrieden! :grow: :D So sieht's aus:


Die Funkensalmler habe ich schon vor einigen Monaten als Ersatz für die I. werneri von Tim bekommen. Es waren von Anfang an zwölf und es sind immer noch zwölf! :D

Die Pflanzenvielfalt ist offensichtlich größer geworden. Dabei ist das Glosso durch HCC ersetzt worden – es wuchs einfach unerträglich schnell; die H. latifolium war auch viel zu grob und breitete sich viel zu schnell aus und ist deshalb durch B. japonica ersetzt worden. Zwischen den Steinen ist es teilweise so schattig, dass dort Cryptocorynen viel besser wachsen. Die C. becketti petchii wird allerdings langsam etwas zu groß! Da muss ich also bald etwas ändern. Allgemein wäre ich für Verbesserungsvorschläge was die Bepflanzung angeht sehr dankbar! Momentan kommen die Steine ja kaum zur Geltung.

Algen habe ich im Moment fast gar keine! Bis vor Kurzem hatten sich dunkle Bart-oder Pinselalgen sehr weit ausgebreitet. Eine Rückverschiebung vom Basik-Eisenvolldünger zum Flowgrow-Spezial, eine Reduktion der Kaliumdüngung und eine tägliche Kombination aus Basik-Nitrat und Spezial-n könnten damit zu tun haben… :glaskugel: Meine Düngung scheint momentan jedenfalls ganz gut zu sein und sieht so aus:

nach Wasserwechsel, aber nicht alles gleichzeitig:
Duradrakon: ca. 2,8 g pro 17 l Wechselwasser
EasyCarbo: 2 ml
Makro Basic Nitrat: 10 ml
Makro Spezial n: 1 ml
Makro Basic Phosphat: 9 ml
Makro Spezial k: 1 ml
Mikro Basik Eisenvolldünger: 5 ml
Mikro Spezial Flowgrow: 2 ml

täglich:
morgens:
Mikro Spezial Flowgrow: 2 ml
mittags:
EasyCarbo: 2 ml
abends:
Makro Basic Nitrat: 1 ml
Makro Spezial n: 1 ml
Makro Basic Phosphat: 5 ml
Makro Spezial k: 1 ml

Viele Grüße,
Jan

P.S.: Achja, vorgestern ist mir der schöne ADA-Ausströmer trotz größter Vorsicht kaputtgegangen. Der Noppen für den Saugnapf ist rausgebrochen. :nosmile: Mal sehen, ob ich das teuere Teil nachkaufe, oder ob ich auf Edelstahl umsteige.
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 656

Frederic G

Member
Man ist das geil!

Die Cryptos passen perfekt rein! :thumbs:
Vielleicht bekommst du sie mit Licht und Düngung noch ein wenig "kompakter" ...?!

Liebe Grüße
Frederic
 

Aniuk

Active Member
Hallo Jan,

schön, dass du mal wieder ein Update reingestellt hast :thumbs:

Mir gefällt deine alternative Bepflanzung auch sehr gut :) . Die Cryptos in Kombination mit den Steinen ist mal was ganz neues. Die Cryptos passen farblich sehr schön, allerdings sind sie wirklich etwas groß. Vielleicht würde eine braune/gewellte wendtii besser passen?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Jan,

schade um die Lilypipe!

Ich finde die Crypto da so gar nicht passend, da sie sich kaum von den Steinen abhebt... Ich würde da etwas Grünes hin setzen.

Ansonsten gefällt es mir weiter gut! Die HCC passt da viel besser rein!
 

Jan1985

Member
Hallo!

Ich wollte mich nur mal mit einem kurzen Update melden. Ich kümmere mich nämlich trotz der wenigen Zeit, die ich momentan habe, sehr gerne um das Aquarium. :smile:



(Das Foto habe ich heute nach einem Wasserwechsel gemacht. Deshalb der recht dunkle CO2-Indikator.)

Viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 468

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

das schaut ja wirklich gut aus. Ein bisschen zu "clean" vielleicht, aber passt schon!
 

Ähnliche Themen

Oben