60l "Nano" Cube

crypton

New Member
Hallo zusammen,

ich habe hier schon seit 2 Jahren einen Cube stehen der allerdings die letzten 1 1/2 Jahre aus Zeitgründen ziemlich vernachlässigt wurde.
Zeit wurde jetzt endlich wieder mehr, also habe ich vor einer Woche mal den radikalen Schnitt gemacht und ein wenig umgeschaltet.

Leider konnte ich nur noch meine Schere finden, die Pinzette ist verschollen (deshalb schwimmen ein paar Stengel rum), Co2 ist auch blau, da ich die 2kg Flasche gestern aufgefüllt habe aber leider die Nachtabschaltung kaputt ist (sollte spätestens nächste Woche kommen). Dünger hatte ich auch nur noch Dennerle Eisendünger (Ohne Nitrat und Phosphat), da momentan nur ein paar Amanogarnelen drinnen sind natürlich auch ziemlich schlecht.

Ich habe mir von Aquarebell Dünger bestellt und möchte dann mit Flowgrow Eisendünger, NPK und N Boost düngen.
(Leitungs)Wasserwerte sind folgende:
ph 7,5
dGH 17,1
Karbonathärte 2,37 mmol/l
Calcium 103 mg/l
Magnesium 11,6 mg/l
Kalium 1,2 mg/l

Ich habe mir zusätzlich zu neuem "Equipment" noch Javamoos und den Wasserfreund bestellt.

Bilder vom aktuellen Stand:



Ich würde mich über Rückmeldung und vielleicht noch ein paar Ideen sehr freuen.
Auch bzgl. der Wahl der Düngung.

Liebe Grüße,
Dominik
 

DavidK

Member
Hallo Dominik,

ich finde deine Grundidee mit der Wurzel sehr gut. Man findet nicht immer so leicht ein geeignetes Stück. Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings noch:

- die Hintergrundbepflanzung würde ich kürzern oder durch etwas kleinere Pflanzen ersetzen, so kommt der Baum besser raus.
- die Ecke vorne rechts würde ich unbepflanzt lassen
.- auf den Ast, der nach rechts führt, würde ich auf jeden Fall ein Moos setzen.
- die Nano-Findlinge bitte anders arrangieren oder ganz weglassen oder mit Moos bepflanzen, sie stören etwas in der Optik (der Stein hinten rechts muss weiter nach links und durch einen kleineren ersetzt werden, ...)
- zwischen die Steine würde ich eine andere Pflanze setzen (z.B. Eleocharis pusilla und Zwergkleefarn). Im Moment sieht es etwas wild aus.

Deine Gestaltung weist viel Potenzial auf, das du noch stärker rauskitzeln kannst.

Liebe Grüße
David
 

DavidK

Member
Achso und als Besatz würde ich Geweihschnecken einsetzen und Zwerggarnelen (rote Sakura). Eventuell könnten auch noch Nanofische wie Moskitobärblinge einziehen, die nicht zu groß werden und den Gesamteindruck nicht zerstören würden.
 

crypton

New Member
Hi David,

vielen Dank für die ausführlichen Verbesserungsvorschläge!

Momentan wächst zwischen den Findlingen "Monosolenium tenerum", sowie so ziemlich überall.
Was ich vergessen hatte zu schreiben, bis vor 1 Woche war das Becken auch noch mit 2x11w Nano Light beleuchtet, also ziemlich, ziemlich schwach, deshalb ist das auch so... naja, verwuselt.
Meinst du es macht Sinn, dieses irgendwo, z.b. hinten/mittig Links zu belassen und weiter rechts zu entfernen oder sollte das, wenn ein Bodendecker zwischen den Findlingen zum Einsatz kommt, komplett raus?

Dann könnte ich den dreiteiligen Wassernabel (Ecke vorne rechts) entweder anstatt einen Bodendecker zwischen die Findlinge setzen oder noch weiter nach hinten.
Denn ich hatte schon früher einmal Nadelsimse probiert, allerdings hoffnungslos (könnte natürlich an dem schwachen Licht und damals noch falscher Düngung liegen).
Hmmm oder etwas kleinblättriges.. Dann würden die Steine, falls ich sie drinnen lasse sehr stark abheben.

Und wo du es jetzt sagst, der große Stein stört tatsächlich total den Durchblick unter dem Ast...

Hinten werde ich mal versuchen die Rotala rotundifolia zu kürzen und schauen ob ich sie rot bekomme, ich denke das dürfte ganz schön aussehen, wenn ich sie zu einem kleinen Busch bekomme.

LG,
Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben