60iger auf LEDs umstellen?

Huhu,

Derzeit wachsen meine Pflanzen er schlecht als recht trotz des guten PPS Pro Dünger von Drak. Habe als Verdacht einmal das Alter der Lampe (obwohl das bei einer 865iger angeblich nicht ausschlaggebend sein soll) oder das neue Wasser, aber nach 4 Monaten sollten sich die Pflanzen auch umgestellt haben.

Also habe ich mal nach einer neuen Röhre geschaut aber 60 - 65 Lumen je Watt, da könnten LEDs doch sicherlich mehr.

Nur wie Baue ich den alten Lampenkasten um, oder soll ich einfach LED-Strips an die Klappen kleben?

Fragen über Fragen.
 

Anhänge

  • DSCN0541.jpg
    DSCN0541.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 684
  • DSCN0542.jpg
    DSCN0542.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 684
  • DSCN0544.jpg
    DSCN0544.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 684
  • DSCN0545.jpg
    DSCN0545.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 684
  • DSCN0546.jpg
    DSCN0546.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 684

robat1

Member
Hi Fishmac ohne Namen,

Also habe ich mal nach einer neuen Röhre geschaut aber 60 - 65 Lumen je Watt, da könnten LEDs doch sicherlich mehr.
Ja im Erschwinglichen Bereich bis zu 150lm/W.

Aber nicht ganz so effektiv (112,5lm/W) und trotzdem zu empfehlen geht es HIERMIT dann ist der Umbau minimal.
(Hinweise zur Instalation auf selber Seite beachten)

Ich denke aber du solltest dir vor der Ausgabe aus einem Becken das seit min. 6 Monaten ohne Kranheiten und Algen läuft, und ein sehr gutes Pflanzenwachstum aufweist einen Eimer ganz frisch abgesaugten Mulm holen und ins Becken kippen.
Wäre nicht das erste Becken dem einfach die richtigen Bakterienstämme fehlen.
Auch wenn das in den Foren kein Thema ist, bin ich davon überzeugt, daß das im Nährstoffhaushalt und somit dem Wachstumserfolg eine große (weit unterschätzte) Rolle spielt.

Co2-Düngung hast du schon, oder?
Co2-Mangel ist auch ein möglicher Grund, einfach mal messen.

Robert
 
Hi,

co2 Mangel wäre eine Möglichkeit. Analge mit ner 2 KG Flasche habe ich ja, nur kann ich die aufrgrund kleiner neugierieger Kinder derzeit nicht verbauen. Unterschrank gibts kein richtigen in den die Flasche passen würde.
 

Ähnliche Themen

Oben