60iger auf LEDs umstellen?

Huhu,

Derzeit wachsen meine Pflanzen er schlecht als recht trotz des guten PPS Pro Dünger von Drak. Habe als Verdacht einmal das Alter der Lampe (obwohl das bei einer 865iger angeblich nicht ausschlaggebend sein soll) oder das neue Wasser, aber nach 4 Monaten sollten sich die Pflanzen auch umgestellt haben.

Also habe ich mal nach einer neuen Röhre geschaut aber 60 - 65 Lumen je Watt, da könnten LEDs doch sicherlich mehr.

Nur wie Baue ich den alten Lampenkasten um, oder soll ich einfach LED-Strips an die Klappen kleben?

Fragen über Fragen.
 

Anhänge

  • DSCN0541.jpg
    DSCN0541.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 705
  • DSCN0542.jpg
    DSCN0542.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 703
  • DSCN0544.jpg
    DSCN0544.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 705
  • DSCN0545.jpg
    DSCN0545.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 707
  • DSCN0546.jpg
    DSCN0546.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 703

robat1

Member
Hi Fishmac ohne Namen,

Also habe ich mal nach einer neuen Röhre geschaut aber 60 - 65 Lumen je Watt, da könnten LEDs doch sicherlich mehr.
Ja im Erschwinglichen Bereich bis zu 150lm/W.

Aber nicht ganz so effektiv (112,5lm/W) und trotzdem zu empfehlen geht es HIERMIT dann ist der Umbau minimal.
(Hinweise zur Instalation auf selber Seite beachten)

Ich denke aber du solltest dir vor der Ausgabe aus einem Becken das seit min. 6 Monaten ohne Kranheiten und Algen läuft, und ein sehr gutes Pflanzenwachstum aufweist einen Eimer ganz frisch abgesaugten Mulm holen und ins Becken kippen.
Wäre nicht das erste Becken dem einfach die richtigen Bakterienstämme fehlen.
Auch wenn das in den Foren kein Thema ist, bin ich davon überzeugt, daß das im Nährstoffhaushalt und somit dem Wachstumserfolg eine große (weit unterschätzte) Rolle spielt.

Co2-Düngung hast du schon, oder?
Co2-Mangel ist auch ein möglicher Grund, einfach mal messen.

Robert
 
Hi,

co2 Mangel wäre eine Möglichkeit. Analge mit ner 2 KG Flasche habe ich ja, nur kann ich die aufrgrund kleiner neugierieger Kinder derzeit nicht verbauen. Unterschrank gibts kein richtigen in den die Flasche passen würde.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bummy Nach ca. 4 Wochen 60iger Naturtestbecken Aquarienvorstellungen 0
H 60iger Extrem Aquarienvorstellungen 0
A mein kleines 60iger Aquarienvorstellungen 27
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34

Ähnliche Themen

Oben