60er Nano und Vorstellung

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Burghard,

lass dich von den auftretenden Algen nicht völlig verunsichern. Diese können beim Einfahren durchaus einmal auftreten, werden aber von Garnelen (vor allem Amanogarnelen) gerne verputzt. Die begleitende Zugabe von Easy Carbo kann bei Algen helfen, primär jedoch bei Rotalgen. Garnelen lassen sich (auch bei Soil als Bodengrund - empfohlene Wasserwechsel vorausgesetzt) nach etwa zwei Wochen einsetzen.

Dein Dauertest wirkt auf mich auf dem Bild allerdings noch immer ein Hauch zu dunkelgrün.

Die Inhaltsstoffe der beiden genannten Easy Life Produkte sind nicht offiziell deklariert, daher weiß niemand (ausserhalb von Easy Life) so richtig genau, was da wirklich drin ist. Es gab hier im Forum aber mal eine recht detaillierte Analyse von EC, sollte sich über die Suchfunktion finden lassen. Selbst wenn (teilweise) identische Inhaltsstoffe in den beiden Produkten sein sollten, sind die jeweiligen Konzentrationen sicherlich deutlich untrschiedlich, weshab man die beiden Produkte nicht miteinander vergleichen kann.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

burki

Member
Hallo Marcel

Sehe die Algen heute schon etwas gelassener :wink:

Bevor ich aber Tiere einsetze werde ich doch den Nitrit Peak abwarten. Glaube nicht das er schon in 2 Wochen kommt, das hat bisher immer länger gedauert. Aber diesmal hatte ich noch Mulm aus dem alten Filter beigetan, werde dann wohl mal mit messen anfangen.

Das grün beim Dauertest sieht ja nach Hintergrund immer etwas anders aus, was schon am überlegen ob ich den Aquarebell 30mg CO2 Test hole. Schlägt dieser "Sprunghaft" auf grün um? Lt. Shop sind da ja nur 3 Farben angeben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Burghard,

die CO2 Check 30 mg/l funktioniert so wie die anderen Dauertestflüssigkeiten => fließend im Übergang.
Wir haben nur die wichtigen Farben aufgelistet.

Es macht also so gesehen noch keinen Sinn eine andere Dauertestflüssigkeit zu kaufen, wenn man noch ausreichend Flüssigkeit besitzt.
 

Lipfl

Member
Hi Burki,
klar ist EC Chemie, aber EC schadet richtig angewendet überhaupt nicht, im Gegenteil kann es sogar einen positiven Einfluss auf das Pflanzenwachstum haben. Solltest du auch nicht persönlich nehmen :wink:! Das AlgExit habe ich zwar selbst noch nicht angewendet, allerdings berichten doch viele von Schäden an Pflanzen durch dessen Einsatz. Den Pflanzenwuchs fördert es auf jeden Fall nicht (ist ja auch klar) und darum ist es in der Startphase völlig fehl am Platze! Rein darum ging es, da wachsende Pflanzen die beste Algenbekämpfung sind!
Schön wenn du die Algen schon etwas gelassener siehst, ich denke mit ein wenig Geduld wird das ein schickes Becken :bier:
Ach ja, Amanogarnelen kann ich auch absolu empfehlen :thumbs:
 

burki

Member
Hi Phillip

danke Dir und die anderen für die Tips und Worte, werden mir helfen und wenn es die Geduld und Gelassenheit ist die z.zt. auch wichtig ist :bier:

Da ich mich nicht so sehr in die Chemie reinarbeiten möchte, hey habe schliesslich noch ein anderes Hobby;) , sind das Forum wichtig und hilfreich für mich.
Ich werde nun alles so balassen, evtl. noch die ein oder andere Pflanze setzen, ein paar Moose noch auf die Wurzeln binden und dann abwarten. Messe nun erstmal regelmässig den Nitritwert um den Peak mitzubekommen und dann kommen ein paar Amanos rein, die paar Fische die z.zt. im Reservebecken sind etwas später.

Edit:
JBL NO2 0,2 !!
Das nach 4 Tagen, mir neu, kann doch noch kein Peak sein?
 

burki

Member
Hallo

hier mal aktuelle Werte, 2h nach einem WW:

25 Grad
KH 4
PH 6,5
GH 14 (merke nicht das das Soil es senkt)
NO2 0,5
NO3 10
FE nicht zu messen
CO2 dauertest hell grün
CO2 nach Dennerle Tabelle 40mg/l

habe nun Co2 etwas zugedreht, 40mg ist mir zu Grenzwertig.
Beleuchtung 0,8W/l mit den 2x 26W Solar Duo Boy

Dünge jeden Tag
Aquarebell Dünger:
1 ml Makro Basic Estimativ Index
0,5 ml Makro Spezial N
0,5 ml Mikro Basic Eisenvolldünger
Seit gestern 1ml/Tag EasyCarbo

Nächste Woche kommen noch ein paar Pflanzen rein (Habe Alex Rat etwas mit aufgegriffen;) ) irgendwie muss das noch reinpassen:

Rotala rotundifolia
Eleocharis Acicularis
CERATOPTERIS SILIQUOSA
Die Wurzeln bekommen noch mehr Christmas Moos

Sehe dann was wächst und was nicht, denke die Lichtstärke reicht dann auch wenn die Pflanzen recht dicht stehen. Las heute das Stengelpfanzen nach ein paar Malen schneiden unten rum unansehmlich werden, kann ich bei der H.Polysperma bestätigen. Habe trotzdem nun viele Stengelpflanzen drin.

Die Algen scheinen Kieselalgen zu braun, sehen braun aus. Nicht unbedingt mehr geworden.
WW bislang ca. 30%/Tag, heute mal gut 50%.
 

burki

Member
Hallo

so nach gut einer Woche.

Meine schnellwuchs Pflanzeh kommen wohl diese Woche.

Die braunen Beläge (Kieselalgen?) scheinen ganz langsam zurück zugehen, wobei das Jevafarn ganz schlimm aussieht, aber dafür habe ich heute im Moos sowas grün/blaues gesehen, den Geruch kenne ich vom alten Becken: Blaualgen !? :shock:
Die H.polysperma wächst so wie ich es kenne, musste heute geschnitten werden. Das HCC naja sehe keinen Wuchs.

OK, was ist eine Woche, nur Blaualgen, wobei ich die am alten Becken mit AlgExit wegbekam, dies lasse ich nun aber zurück und geben 1m/Tag EC seit ein paar Tagen ja rein.

Werte:
25Grad
8h Licht 2x26W
KH 3-4
ph 6,5
GH 14
No2 0,1 (also etwas gesunken)
No3 10
Po4 <0,02
Fe <0,02

Jeden Tag Düngung: wie gehabt
1 ml Makro Basic Estimativ Index
0,5 ml Makro Spezial N
0,5 ml Mikro Basic Eisenvolldünger, mal auch mal 1ml

Trotz der Algen weiter düngen oder gar die 3x 11W Nanolight wieder montieren? Wobei eine Lichtänderung einige lichthungrige Pflanzen am wachsen hindern können.


WW jeden 2.Tag 50%
Blasenschnecken vermehren sich, legen Eier, machen Dreck :flirt:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    956,1 KB · Aufrufe: 640
  • 2.jpg
    2.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 637
  • 3.jpg
    3.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 636
  • 4.jpg
    4.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 635
  • 5.jpg
    5.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 637
  • 6.jpg
    6.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 637

burki

Member
Hallo

Verständniss Frage zur Düngung:
Hier steht: "Die Zugabe von 3 mg/l Kalium (täglich) erscheint unter diesem Gesichtspunkt angemessen und sollte auch konstant beibehalten werden."

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... il-analyse

Der AR Eisenvolldünger bei 10ml auf 100L 1mg Kalium/L
http://www.aqua-rebell.de/mikro-basic/m ... enger.html
D.h. ich müsste bei meinem 60L Becken ca. 18ml /Tag rein geben. Kann doch nicht sein, wo liegt der Gedankenfehler?

Harter Stoff, fürn Laien :eek:ps:

Bisher halte ich mich an den AR Prospekt:
1 ml Makro Basic Estimativ Index
0,5 ml Makro Spezial N
0,5 ml Mikro Basic Eisenvolldünger

Brauner Beläge sind immer noch da, verschwinden teilweise aber schon. Dafür wenig Ansätze von Blaualgen, heute noch aufn Stein was gefunden :shocked:

NO2 die letzten 2 Tage mit 50% WW 0,4
Die anderen Werte gleichbleibend.
Überlege noch einen NH4 Test zu holen, ist ja neben dem N02 ja Lebenswichtig für Fische wenn NO2 dann fallen sollte.

Heute die Rotala Rotundifolia und Eleocharis Acicularis eingesetzt, damit ich nun alles "voll" im Becken. Bilder dann morgen.
 

Alex82

Member
Hallo Burghard!

Ich hatte jetzt am Anfang genau die gleichen Algen auch bei Start mit Soil!

Folgendes habe ich verändert:

- Einen guten Trupp Amano
- Eine gute Portion Nixekraut (wächst rasend schnell) als Konkurenzpflanze
- Alle Algen mechanisch abgeputzt mit Zahnbürste oder abgesaugt wo ging mit einem feinen Schlauch
- 1ml AR Makro Spezial K auf 20l (wären in deinem Fall, drei Pumpenhübe bzw. 3ml täglich)
- alle zwei Tage 1ml Makro Spezial Licht auf 20l (bei dir wieder mal drei)
- täglich 0,5ml AR Eisenvolldünger auf 20l ((hier würde ich an deiner Stelle ganz vorsichtig dosieren, ich würde an deiner Stelle mal mit 1ml auf 60l beginnen)
- eine Woche lange alle zwei Tage 80% Wasserwechsel

Vorsicht am Anfang mit NO3, da ist im Soil schon einiges enthalten, Ich habe 15-20 mg/l gemessen mit Tröpfchentest!

Bei mir ist so der braune Algenbelag verschwunden.
 

burki

Member
Hallo Alex
:tnx:

aber selbst Amanos kann ich doch erst nach dem Nitritpeak reinsetzen und nicht jetzt schon.
Das Amonium werde ich heute mal messen. Auch der Wert muss doch erst im Rahmen sein.

Wollte eigentlich beim vorhandenen Dünger bleiben und nicht noch welchen kaufen :? Kostet nur wieder Geld :eek:ps:

Werde den WW noch erhöhen und noch Nixkraut holen o.ä. je nachdem was ich heute noch bekomme.
 

burki

Member
Hallo

hier mal aktuelle Bilder nach gut 4 Wochen.
Kieselalgen werden weniger, wenig Blaualgen.

Pflanzen wachsen ganz gut auch wenn auf einigen immer noch diese Kieselalgen sind, sieht jedenfalls so rötlich-braun aus.
Die ROTALA ROTUNDIFOLIA explodiert nach den Anfangschwierigkeiten.

Muss langsam mal anfangen alle Pflanze zu schneiden.

Besatz ist drin, nun auch 8 Amanos, 3 oder so Glasgarnelen Wenn sie noch alles leben, denn sehen tue ich kaum eine.
2 lagen auch schon auf den Blättern, kann auch eine eine Häutung gewesen sein.
Nun ab heute sind sie an die 8 Stück und nun hoffe ich das sie sich öfters zeigen.
 

Anhänge

  • P1040501.jpg
    P1040501.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 492
  • P1040502.jpg
    P1040502.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 488
  • P1040504.jpg
    P1040504.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 494
  • P1040505.jpg
    P1040505.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 492

burki

Member
Hallo

lang ist es her, einige wenige Pflanzen (HCC) wollten nicht.... das was nun drin ist wächst sehr gut...auch ohne viel Dünger.

Sicher für ein Scape deutlich zu "viel" und ohne Struktur.... mir gefällt es ....muss aber alles 4 Wochen viel geschnitten werden.
Vielleicht versuche ich auch nochmal die Pflanzen etwas anders zu schneiden... nur z.Zt. keinen Plan.

Ein Neuanfang kommt nicht in Frage, so wie das im Moment super läuft.
Sind auch nur wenige Fische drin. Muss mal sehen wie ich einen Schwarm herbekomme..... Dafür vermehren sich die Wirbellosen umso mehr, schon eine echte Plage.

Wer "Christmaas Moos" will, einfach mal melden. Tut immer weh dies wegzuwerfen.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    198 KB · Aufrufe: 386
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 385

Keks26

Member
Hi Burghard =)

Dein Becken hat sich echt gemacht, aktuell gefällt es mir am besten :thumbs:
Ich möchte mein Becken in der nächsten Zeit auch umgestalten und hoffe, dass ich - auch wenns zwischendurch sicher mal nicht rund läuft- am "Ende" so zufrieden bin wie du :smile:

Liebe Grüße,
Selina
 

Ähnliche Themen

Oben