60er Nano und Vorstellung

burki

Member
Hallo

ich packe hier mal gleich 2 Teile rein , Vorstellung und der Neuanfang meines Nanos :wink:

Hatte ja schon ein paar Fragen gestellt, darum mal nun eine ganz kurze Vorstellung:

Ich heisse Burghard und wohne im Raum Hannover, bin nicht mehr 40 und auch noch keine 55 Jahre alt :pfeifen:
Neben vielen anderen Hobby, besitze ich alle Jahrzehnte mal wieder ein AQ. (man soll ja nicht alles immer ins Inet stellen, tut auch nicht not)

Vor 20 Jahren war es das erste 120L Becken, dann war Pause, es kam dann ein Trigon was ich 5 Jahre hatte, habe nun seit einem Jahrein Dennerle Nano 60 L, meine bessere Hälfte wollte auch noch Platz haben :flirt:
Läuft ja auch seit einem Jahr, mit den ein und anderen Problemen. Bin halt nicht so der 100% Experte und Wassserchemiker. Es wurde so langsam auch schon recht voll, hatte halt wenig geschnitten.
OK, dann kams wie es sein musste, die Planted Auquarium in Hannover 2012, vorher sah ich nur Berichte und Videos nun das ganze mal in live.
Kannnte schon vorher Flowgrow, war aber kaum aktiv hier. Nun gefielen mir diese Becken aussergewöhnlich gut.
Also was machen: mein jetziges ist zugewuchert, ich sah neue Idee.... erst wollte ich nur Teile des alten Nanos ausmüllem, nun kam der Entschluss alles neu zu machen.
Also müssen die paar Fische die Tage in ein Ersatzbecken rein. Mal sehen wo ich dann die 2. Pumpe hierbekomme, denn das neue Becken muss ja einlaufen und das Reserebecken in dieser Zeit auch aktiv sein.
Habe viele Ideen im Kopf, was das neue aussehen soll. Aber so richtig noch nicht die 100% Idee. Lasse mich schon von den Becken hier leiten.
Favorit ist auch mit Marcels Enternal Unity. Also sollten Wurzeln rein und das Grundkonzept sollte von links nach rechts abfallen.
Die vorhandenen Wurzeln können verwendet werden, als Steine gefielen mir die New Zealnd Stones und wurden von Frank L. bestellt. Muss dann mal sehen wie ich die mit verwende. Ein Hardscape rein aus Steinen wirds wohl nicht werden.
Aber ich muss sehen das mir diese schönen Steinen nicht von Pflanzen verdeckt werden. Ein Hardscape mit vielen Steinen hat kaum Platz für Planzen, dann wären Algen doch vorprogrammiert!?
Denke wenn das Becken leer ist und ich alles da habe muss ich einfach anfangen es mal zu setzen und dann sehen wie es aussieht....(?)
Nun überlege ich mir doch noch von Tobi das Soil mit Powersand zu holen.

Was ich behalte sind der Eheim Aussenfilter, die Denenrle CO2 Anlage die 3x11W Nanolight, Heizung, Back to Nature Rückwand intern verklebt, diverse Pflanzen (ausser die Windelow).

Pflanzen:
Anubias nano
Vallis
HCC
Javafarn
Staurogyne. spe.
Christmas-Moos- bestellt
Hygrophila polysperma
Blyxa Japonica -bestellt


Vielleicht hat der ein oder andere paar Ideen...

Das alte Nano.
 

Anhänge

  • P1040379.jpg
    P1040379.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 2.189
  • 1.jpg
    1.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 2.161

burki

Member
natürlich muss der untere Bildkommenar zum oberen Bild, kann das leider nicht mehr editieren.

Edit Mod-Team: ich hab's geändert :wink: !
 

burki

Member
Hallo

Becken ist leer, alles hoffentlich wohl auf im Reservebecken. Kamen ja alles Pflanzen, Teilwasser, Mulm, alter Filter mit rein.

Steine kommen heute vom Logemann, Tobi war auch schnell wie der Blitz mit dem Soil (da macht das einkaufen Spaß).
Neue und alte Wurzeln liegen auch schon da.

Neuer Filter wird gleich gekauft, wieder der Eheim eco 2032, der kommt dann ans neue Becker während der alte am Reservebecken werkelt. Es kommt dann auch etwas Filtermateriel und Mulm mit in den neuen Filter (Batterien-einfahren).

Werde dann anfangen ein paar Layoutideen ins Nano zu "legen". Bin schon gespannt wie das mit dem Soil zu klappt.
 

burki

Member
Hallo

Die Blyxa japonica die gestern ankam und ins Reservebecken kam zeigt nun glasige Blätter.
CO2 ist drin aber ich habe hartes Wasser (Gesamthärte 14), im Becken (80L) ist auch nur eine 25W Röhre drin.
SInd das alles Ursachen? Wenns schief geht besorge ich mir eben eine ähnlich aussehende Pflanze die problemloser ist :roll:

Also nun die 3x 11W Nanolight übers Becken montiert.

Da DHL nicht die schnellsten sind kamen nämlich heute keine Steine und das Nano konnte nicht angefangen werden um auch möglichst schnell die Pflanzen umzusetzen.

Sollte man später übers Nano sogar 4x11W Nanolight montieren? Die HCC mögens ja auch sehr hell.
Diese oft teuren Aufsatzleuchten mag ich nicht so sehr, finde die Nanolight praktisch und relativ günstig.
 

burki

Member
Hallo

2 erste Versuche, gefällt mir aber noch garnicht.
Hat wer Ideen, wie man was ändern kann?
Wurzel habe ich auch noch genug, nur von diesen New Zealand Stone keine mehr und andere Steine wie meine alten Schiefer wollte ich nicht mit reinmischen. Bei oberen Bild sind nun doch hinten 2 Schieferstein mit drin, um diese obere Lage abzustützen.

Das Grundprinzip der Bepflanzung soll so sein das links oben es sehr dicht sein soll und hoch.
Vorne links bis rechts vor und rechts hinten dann HCC, Anubias und niedriges.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    835,9 KB · Aufrufe: 1.924
  • 3.jpg
    3.jpg
    840,7 KB · Aufrufe: 1.916
  • 4.jpg
    4.jpg
    817,3 KB · Aufrufe: 1.905
  • 5.jpg
    5.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 1.900

burki

Member
oder doch so.....

Sollte man über das Aquasoil noch eine dünnere Schicht Kies o.ä. machen.
Dachte das Soil wäre hart, aber wenn nass wird ist es ja fast wie Erde, verdichtet dich dies nicht ?
Bin da Neuling in diesem Materiel, denn mit Sand hatte ich mal schlechte Erfahrungen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 1.891

burki

Member
Hallo

schade das die Beteiligung etwas mager ist :roll: , dabei sind doch so viele gute Leute hier.
 

burki

Member
...so Becken ist fertig. War ein Kampf mit dem HCC und Soil. Dachte das einpflanzen ging einfacher.
Der Tip die Steinwolle dran zu lassen ging nicht so recht, schwamm immer wieder auf. Das sieht bei den Amano VIdeos immer so schein einfach aus wenn er die Pflanzen setzt.

Nun sehen was es anwächst.

Die Blyxa Japonica sind fast alles nach nur 3 Tagen im Reservebecken verfault bzw. hatte glasige Blätter.
Will dies nun nicht unbedingt aufn den Onlineshop schieben, aber als die hier ankamen waren die Blätter schon sehr hell :stumm:
HCC und Blyxa sind ja nun auch nicht die Einsteigerpflanzen.
 

burki

Member
Hallo
nach einem Tag Betrieb und eben 50% WW ist das ganze immer noch milchig Trüb.
Ist das normal?

Jedes nachpflanzen, die Pflanzen halten sehr schlecht im Soil, wirbelt erneut braunes Zeug hoch.

Bin aber guter Hoffnung.....
 

Lipfl

Member
Hi Burki,
na da will ich mal den Anfang machen ;)
Die Trübung gibt sich schon, keine Panik. Beim Soil solltest du in der ersten Woche sowieso täglich Wasser wechseln. Vom Soil werden dann immernoch Teile aufschwimmen, auch das gibt sich mit den Tagen. Das Einpflanzen ist bei der groben Körnung vom Soil wirklich nich so einfach, dafür gibt der Meister in der Regel noch eine Schicht Powder übers "normale Soil" :thumbs:. Mittlerweile gibt es auch eine mittlere Körnung, meiner Meinung nach Ideal.
Bei den derszeitigen Temperaturen schätze ich dass es den Blyxas wohl auf dem Transport etwas zu kalt geworden ist, wenn sie dann matschig werden wars das auf jeden Fall. Ergatter dir nochmal welche übers Forum wenn die Temperaturen wieder über 0 sind, oder fahre zu nem guten Fachhändler (falls es bei dir einen gibt). Wichtig ist auch immer, wenn Pflanzen kalt bei dor ankommen, gib ihnen erstmal 1-2 Stunden zum aklimatisieren bevor du sie ins Becken gibst. Der starke Temperarurunterschied kann den Pflanzen sonst auch schaden...
Ansonsten finde ich dein Layout schonmal sehr gelungen. Würde die Wurzel noch mit etwas Moos verschönern. Ansonsten probiere dich erstmal aus beim Einpflanzen und präsentiere uns mal dein Werk :smile:
Viel Spaß erstmal und bei weiteren Fragen immer her damit!
 

burki

Member
Hallo Philipp

danke dir für die Worte, Tips.

Ist man als "Einsteiger" nicht immer ungedulgig, sicher doch :shock:

Im Amano Video sieht das alles immer sehr einfach aus, hätte ich wohl noch Ada Sand übers Soil machen sollen.
Nur so richtig dunklen Sand hat Ada ja nicht, denn das sollte schon dunkel sein.
Mache nun jeden Tag WW evtl. noch einen Feinfilter in den Filter, wenns nach 1 Woche nicht besser wurde.

Auf die Wurzel habe ich etwas Moos gebunden, noch sehr wenig, und 2 Anubias.

Die Händler hat mir kostenlosen Ersatz der Blyx zugesagt, vermutet auch die Witterung. Ich warte besseres Wetter ab dann soll er mir neue schicken.

Bilder kommen noch.
 

Lipfl

Member
Klar ist man(n) da ungeduldig :bier:
Nein Sand hättest du keinen drüber machen sollen. Beim Soil gibt es 3 verschiedene Körnungen. 2-5mm (Standart), 2-3mm (MultiType, das ist neu) und Powder mit einer Körnung von ca. 1mm. Wenn man als letzte Schicht noch etwas Powder aufbringt, erleichtert es das Einpflanzen sehr. Ist aber jetzt auch nicht so schlimm, sobald die Pflanzen angewachsen sind gibts keine Probleme mehr und bei Soil wachsen die Pflanzen in der Regel besonders schnell an! Ist halt am Anfang etwas nervig. Eine gute Pincette erleichtert die Arbeit übrigens auch sehr!
 

burki

Member
Hallo

ich habe das Aqua Soil - New Amazonia 2-5mm. Das feinere wollte ich nicht.
Denke wenn man alles Pflanzen drin hat, muss man da auch nicht mehr so oft rumstöckern;)
Und Pflanzen rausreizen soll man ja auch nicht, kurz übern Boden abschneiden.

Merke nun schon das ich hinten kam noch was reinbekommen.
Die Hygrophila polysperma im Hintergrund ich schon recht dicht. Muss dann mal sehen ob diese Pflanze für die Algenvorbeugung reicht. Der Stengel an Wasserpest will nun auch schon nicht mehr. Habe mit Wasserpest nie so das Glück, aber andere auch weniger.

Hier nun aktuelle Bilder, teilweise ich noch recht viel brauner "Dreck" vom Soli auf den Blätter und einige Anubis Blätter haben noch Algen drauf.

Habe gerade gesehen das es von der Blyxa 2 Sorten gibt die auch noch in der Schwierigkeit unterschiedlich sind.
Meine die noch drin sind sind "Zicken" japanica, die die ich mal gesehen hatte und haben wollte sind die Aubertii.
Nur die Aubertii werden für den Mittelgrund zu groß.
Werde mir hier nun was anderes ausuchen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    809,4 KB · Aufrufe: 1.646
  • 2.jpg
    2.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 1.640
  • 3.jpg
    3.jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 1.645

Lipfl

Member
Hi,
ich finds im Moment noch etwas chaotisch. Aber das wird sicher noch.
Im Hintergrund würde ich eher auf 2-3 kleinblättrige Stängelpflanzen zurückgreifen. Rotalaarten, bzw. didiplis oder so würden sich anbieten. Dann müsstest du vielleicht mal schauen ob die anubias da so reinpassen. Die eleocharis käme vielleicht besser wenn sie im Mittelgrund zwischen den Steinen steht und im Vordergrund bzw. an der rechten Seite nur eine Vordergrundpgflanze den Rasen bildet. Eventuell würde ich dann die Blyxas in die hintere rechte Ecke verfrachten. Die Stängelpflanzen sollten dann aus der linken hinteren Ecke Raus schöne Büsche bilden.
Das sind meine ersten Gedanken dazu. Aber es is ja dein Becken, also Schritt für Schritt so wie es dir gefällt. Das Layout an sich hat meiner Meinung nach schon Potenzial!
Let it grow :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben