576 Liter ,,Diskusbecken"

M.Kaiser

Member
Hallo zusammen,

dies soll in erster Linie für mich als Dokumentation dienen, Anregungen und Verbesserungen werden konsequent ignoriert :nana: .
Quatsch sind natürlich gerne wilkommen. Im März dieses Jahres hatte ich mein Becken trocken gelegt 576 Liter 160*60*60 cm.
Alter Bestand und Wurzeln wurden verkauft.

Neue Fische kamen dann relativ bald von Sascha Stein http://www.diskuszucht-stein.de . Nach 2 maliger Besichtigung erwarb ich 8 junge Red spottet Green/ Red Leopard Diskus. Später noch 2 kleine Rot-Türkis Diskus auch von S.Stein.
Diese Tiere sind frei von Flagellaten und Würmern, so soll es nach Möglichkeit auch bleiben.
Die Elterntiere stammen von Alexander Piwowarski.
Daher kommen als Pflanzen nur in-vitro Pflanzen in Frage, alles andere ist ein potenzielles Risiko sich wieder etwas einzuschleppen.

Neues Zubehör wurde nach und nach gekauft, bei Tobi der neue Bodengrund Amazona Soil 1 und 2, wobei das 1er die unterste Schicht bildet.
Einen Sack Powersand hatte ich noch hier dieser wurde auch eingebracht.
Als zusätzlichen Dünger habe ich wenige Kugeln Osmocote zwischen den Powersand verteilt.
Geüngt wird zur Zeit Kalium in Form von Kaliumsulfat und ganz wenig vom Micro Basic.
Als CO2 Spender dient zur Zeit ein 6Kg Co2 Feuerlöscher :D , falls jemand weiß wo man diese nachfüllen kann wäre ich sehr glücklich.
Eingebracht wird das CO2 momentan über eine Keramikmembran, welche noch gegen einen externen CO2-Reaktor tauschen werde sobald die Fische und somit auch der Außenfilter umzieht.

Bepflanzt wurde das Becken mit.:

Glossogtima elantinoides
Pogostemon helferi
Staurogyne spec.
Eustralis stellata Adelaide River
Echinodorus magdalensis
Javamoos

Alle Pflanzen stammen von Damer&Mensch
Bis auf Eustralis sind alle Pflanzen eher niedrigwachsend, dies wurde mit Absicht so gewählt, damit die Diskus genug Schwimmraum haben.

Als ,,Hardscape" kam roter Sandstein/Flußschiefer zum Einsatz welchen ich bei ca. 30 Grad am Rhein gesammelt habe :bonk: . Außerdem 2 Moorkienwurzeln die ich zu einer großen zusammengebaut habe.

Beleuchtet wird das Becken zur Zeit von 3 HQI-Schaufensterstrahlern mit Osram bzw. Phillips Keramikbrennern(70Watt).
Nächste Woche sollte ein 80 Watt T-5 Leuchtbalken eintrudeln der noch zusätzlich montiert wird um es den Bodendeckern etwas leichter zu machen.

Sonstige Technick die noch auf ihren Einsatz wartet ist ein pH/Redox Controller mit einer Schott N61 pH-Elektrode.
Tipps über brauchbare Redoxelektroden zu bezahlbaren Preisen nehme ich gerne entgegen :bier: .
Außerdem noch 3 Dosierpumpen, wobei ich mich hier erst noch schlauch machen muss wie ich diese zusammenbaue, war ein Billigangebot bei Ebay und optional ein Sander C25 Ozonisator.
Bei diesem bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn einsetze, da er mit einer Membranpumpe betrieben wird und somit CO2 austreiben würde.
Der Einsatz würde kristallklares Wasser schaffen und keimarmes Wasser.
Nachteile wären CO2 Austrieb und sehr wahrscheinlich auch ein knacken vom chelatisiertem Dünger( was durch die Dosierpumpen weniger tragisch ist).
Falls jemand eine sehr kleine Membranpumpe kennt kann mir das gerne per pn mitteilen.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein, es folgen gleich noch ein paar Bilder vom zukünftigen Besatz und vom Becken.
Das Gestell wird noch verkleidet.

Grüße Marco
 

Anhänge

  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    568,3 KB · Aufrufe: 3.026
  • IMG_2008.JPG
    IMG_2008.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 3.025
  • IMG_2010.JPG
    IMG_2010.JPG
    710 KB · Aufrufe: 3.059
  • IMG_9653.JPG
    IMG_9653.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 3.096
  • IMG_9654.JPG
    IMG_9654.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 3.108

M.Kaiser

Member
Hier noch paar Fischbilder
 

Anhänge

  • IMG_9620.JPG
    IMG_9620.JPG
    570,3 KB · Aufrufe: 2.486
  • IMG_9622.JPG
    IMG_9622.JPG
    539,2 KB · Aufrufe: 2.507
  • IMG_9625.JPG
    IMG_9625.JPG
    517,9 KB · Aufrufe: 2.506
  • IMG_9626.JPG
    IMG_9626.JPG
    754,7 KB · Aufrufe: 2.475
  • IMG_9627.JPG
    IMG_9627.JPG
    534,3 KB · Aufrufe: 2.481
  • IMG_9632.JPG
    IMG_9632.JPG
    432 KB · Aufrufe: 2.480
  • IMG_9634.JPG
    IMG_9634.JPG
    590,3 KB · Aufrufe: 2.490
  • IMG_9635.JPG
    IMG_9635.JPG
    511,2 KB · Aufrufe: 2.487
  • IMG_9636.JPG
    IMG_9636.JPG
    548 KB · Aufrufe: 2.486
  • IMG_9638.JPG
    IMG_9638.JPG
    608 KB · Aufrufe: 2.570

SebastianK

Active Member
Hi Marco,

klasse Becken, gefällt mir sehr gut!Schöne Pföanzenauswahl. Über die Steine kann man streiten, ich finde den Kontrast du krass und leider sind die auch fast alle gleich groß, ein Blickfang in Form eines größeren Steins wäre klasse.
Allerdings trübt das das wünderschöne Gesamtbild des Beckens nur minimal. Die Größe ist auch sehr schön! Freu mich, wenn du bald mal ein Update reinstellst!
 

M.Kaiser

Member
Hi Sebastian,

ich wollte gerade diesen Kontrast der roten Steine, mir gefällt das super gut. Daher habe ich auch nur ,,grüne" Pflanzen eingesetzt.
Bei der Größe muss ich dir zustimmen, vor allem der Rechte bei der Wurzel geht etwas unter, aber ich weiß ja wo noch mehr liegen :D .
Bei dem Trio rechts könnte auch ein größerer dabei sein, allerdings weiß ich nicht welchen ich rausschmeißen soll, gefallen mir alle so gut.
Noch eine allgemeine Frage, das Glosso wächst schon super, aber nur vereinzelt in die Breite. Habe es schon 2 mal eingekürzt jetzt kommen langsam Seitentriebe.
Wie radikal kann man das runter schneiden? Habe das Tutorial schon gelesen aber das scheint mir etwas extrem.
Ich lasse es zur Zeit so auf 3 cm stehen. Ist das zuviel?

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Hi Marco,

oh hatte gar nicht gesehen, dass es Glosso ist. :oops:
Mhh also ich würde die Glosso radikal runterschneiden, allerdings befürchte ich leider, dass deine Beleuchtung zu schwach ist um die Glosso am Boden zu halten. Würde ich es auf jeden Fall erst noch radikaler versuchen. Manchmal dauert es tatsächlich was länger bis sie ordentlich in die richtige Richtung wächst :wink: Bin da zuversichtlich, dass das hinhaut, ansonsten gibt es viiiiiiiiel Alternativen!

Gruß

Sebastian
 

M.Kaiser

Member
Update,

von dem hinteren Stein ist leider wie erwartet nichts mehr zu sehen, da muss noch was größeres her.
Ansonsten läuft es super.

Grüße Marco
 

Anhänge

  • IMG_2021.JPG
    IMG_2021.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 2.599
  • IMG_2022.JPG
    IMG_2022.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 2.516
  • IMG_2023.JPG
    IMG_2023.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 2.521
  • IMG_2024.JPG
    IMG_2024.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 2.522
  • IMG_2025.JPG
    IMG_2025.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 2.519

Henning

Member
Hey Marco,

ein wirklich geniales Becken :top:.
Ich freu mich schon darauf wenn die Diskusfische drinne sind. Wann ist es denn soweit ? :D
 

Snakeskin

Member
Hi,
tolles Becken!
Hoffentlich bleibt es so, da die Diskusfische ihr Futter ja vom Boden aufnehmen. Eine freie Futterstelle wäre gut. Bei welcher Temperatur willst Du die Diskusfische halten?
 
Hallo,

das Becken ist wirklich schön, aber sicherlich alles andere als ein optimales Diskusbecken. Ich halte seit Jahren Diskusfische, im übrigen jetzt auch im Becken, das unter First Elos Garden unter Aquarien abgebildet ist. Alles in allem ist auch das alles andere als optimal. Diskus lieben nun mal nicht viel Licht und fühlen sich am wohlsten, wenn sie schattige Unterstände haben. Erstaunlich ist, dass sie in nicht zu großen Zuchtbecken oft sehr zutraulich sind. Haben sie aber in großen Becken Versteckmöglichkeiten wie Pflanzen, dann sieht man sie oft so lange nicht, bis gefüttert wird. Nur sollte man nicht meinen, dass sie sich in unbepflanzent Becken "wohler" fühlen. Es ist völlig natürlich, dass ein Diskus ein Versteck aufsucht, wenn er kann.

Zum Thema Futteraufnahme: ein Diskus frisst von bepflanztem Bodengrund genau wie auf freiem Boden. Eine freie Futterstelle ist aus meiner Sicht nicht nötig.

Best Grüsse und viel Erflog

Jörg
 

M.Kaiser

Member
Hallo Jörg,

du widersprichst dir in deinem Text doch selbst?
Mir ist schon klar das es eine Herausforderung wird, Diskus und Pflanzen gerecht zu werden, aber ich hab auch schon einige Zeit die schönen Fische und möchte es versuchen.
3*70 Watt ist nicht zu hell auf 576 Liter.
Wenn Sie gesund sind und sie sich wohl fühlen verstecken sie sich auch nicht.
Füttern werde ich erstmal in Futterringen an der Wasseroberfläche. Meinen Tieren ist es da relativ egal wenn es schmeckt, ob es auf dem Boden liegt oder an der Oberfläche.
Mir geht es dabei eher darum das so kein Futter im Boden verschwindet und modert, das wäre wohl der ,,worst case"
Ich schau mir jetzt mal dein Becken an :bier:

Grüße Marco
 

Snakeskin

Member
M.Kaiser":2huzw8uc schrieb:
Hallo Jörg,
Füttern werde ich erstmal in Futterringen an der Wasseroberfläche. Meinen Tieren ist es da relativ egal wenn es schmeckt, ob es auf dem Boden liegt oder an der Oberfläche.
Mir geht es dabei eher darum das so kein Futter im Boden verschwindet und modert, das wäre wohl der ,,worst case"

Grüße Marco

Welches Diskusfutter schwimmt im Futterring? Frostfutter sinkt ab, Granulat auch.
Das Problem ist Diskus und Pflanzenbecken ist schon aufgrund der hohen Temperaturen von fast 30C schon fast ein Widerspruch. Temperatukuren von über 30 Grad killen die meisten Pflanzen (ja bei parasitenfrei.... sollte dies nicht der Fall sein). Wäre schade um das schöne Becken
 

SebastianK

Active Member
Hi,
Snakeskin":3gdsziti schrieb:
Das Problem ist Diskus und Pflanzenbecken ist schon aufgrund der hohen Temperaturen von fast 30C schon fast ein Widerspruch. Temperatukuren von über 30 Grad killen die meisten Pflanzen (ja bei parasitenfrei.... sollte dies nicht der Fall sein). Wäre schade um das schöne Becken
das stimmt so nicht, es gibt hier genügend Leute, die erfolgreich Diskus im Naturaquarium halten. Viele Pflanzen haben rein gar keinene Probleme mit Temperaturen über 30 Grad. Problem ist nur, dass dort wo Diskus leben keine einzige Pflanze wächst, aber solange es den Fischen gut geht, wäre mir das völlig egal! Mir gefällt das Becken sehr gut! Ein bisschen mehr Holz und die Diskus hätten auch genug Unterstellmöglichkeiten. So kahle, sterile Diskusbecken sind einfach zu kotzen! Also weiter so!

Gruß

Sebastian
 

jgottwald

Member
Hallo Marco,
sei versichert das es Futter gibt das im Futterring schwimmt. Ich füttere z.b. seit min. 1 Jahr nur noch Flockenfutter und bisland ist bei mir noch kein Diskus verhungert. Bei den Temperaturen bin ich auch bei 28° das reicht durchaus für parafreie. Die Pflanzen kommen von Damer und Mensch und ich dünge überhaupt nicht, allerdings wachsen die Pflanzen auch gut und ich musste sogar schon jäten.
mfg
jörg
 

Snakeskin

Member
DPGCidol":8tp2args schrieb:
So kahle, sterile Diskusbecken sind einfach zu kotzen! Also weiter so!
Gruß
Sebastian
Da stimme ich Dir voll und ganz zu

jgottwald":8tp2args schrieb:
Hallo Marco,
sei versichert das es Futter gibt das im Futterring schwimmt. Ich füttere z.b. seit min. 1 Jahr nur noch Flockenfutter und bisland ist bei mir noch kein Diskus verhungert.
mfg
jörg
Gibt es neue Erkenntnisse in der Diskushaltung, dass man kein Frostfutter mehr verfütttern muss?? Bei 28°C und Flockenfutter, das wäre ja völlig problemlos.
Gruß
Marco
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben