57 x 35 x 30 Iwagumi

NicoHB

Active Member
Hallo liebe Gemeinde

Heute möchte ich euch meinen ersten Versuch ein Iwagumi zu gestallten vorstellen.

Das Becken stand hier schon ewig rum, eher gesagt seit dem Rock Festival, dort hat das Becken ja den 4ten Platz gemacht, was mich riesig gefreut hat. :smile:
Durch bevorstehenden Umzug und den damit verbundenen Streß bleib das Becken samt einrichtung erstmal trocken stehen.
Es kribbelte aber immer in den Fingern das Becken zu starten.
Nach dem Umzug hab ich mir dann nen Sack New Amazonia Soil besellt und es konnte endlich losgehen.
Hier ein paar Daten

Becken: Tetra Aqua Art 57 x 35 x 30

Filter: Eheim 2213 Thermo

Beleuchtung: 3x14W HE 865

CO2: Druckgas, eingewaschen über Atomizer, DAZS Bouble Counter

Bodengrund: New Amazonia Soil, Vitakraft Kies

Hardscape: Drachensteine

Pflanzen: Alles invitro von Roland
C.Parva, e.pussila, e. Acicularis, H.tennelum, Riccardia Graeffei

Die originale Abdeckung hab ich durch eine 0815 Aufsetzleuchte aus der Bucht ersetzt und mit 3x14w bestückt, beleuchtet wird derzeit von 14-22Uhr mit 2x14w, sollte für den Anfang reichen.
Das Becken läuft jetzt seit 1,5Wochen.Alle drei Tage wechsel ich 20L Wasser, Düngen tue ich von Anfang an ganz normal so wie alle anderen Becken auch.
Genug der vielen Worte ihr wollte Bilder sehen :D

Marcel und Tutti hatten mich schon darauf hingewiesen das einige Steine noch verrückt werden sollten.Ich hab das schon ein wenig probiert, werde damit aber noch warten bis die Pussila richtig losgelegt hat und eine geschlossenen Rasen gebildet hat.

Über Kritik und Anregungen freu ich mich sehr.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_7574.JPG
    IMG_7574.JPG
    677,8 KB · Aufrufe: 1.990
  • IMG_7565.JPG
    IMG_7565.JPG
    347,6 KB · Aufrufe: 1.990
  • contest_NicoHB.JPG
    contest_NicoHB.JPG
    566,3 KB · Aufrufe: 1.990
A

Anonymous

Guest
Moin Nico!

Hmmmm.... Also mir gefällt's! :thumbs:
Bin gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht.

Gruß derweil
Eva
 

Frederic G

Member
Sieht schon mal super aus... mal sehen wie's sich entwickelt!

Grüße
Frederic
 
Moin nico!
Mich " stört" irgendetwas am Weg! Sieht irgendwie eintönig aus! Eventuell würde ich ihn geschlungener machen und die Steine etwas senken, das sie etwas über den Weg ragen. So würde es, denke ich, geheimnisvoller aussehen, wie z.B. In einer Klamm!

MfG Björn
 

alex1978

Member
Hallo Nico,
sieht schon sehr gut aus. :thumbs:
Aber verändere bitte den Neigungswinkel der einzelnen Steine, die stehen alle im gleichen Winkel zum Boden, das wirkt unnatürlich. Ich würde die Steine weiter aussen stärker neigen.
 

Japanolli

Active Member
Moin,

mir gefällt das Iwagumi!

Wird in vier Wochen gut aussehen.
Den hinteren linken Stein würde ich etwas nach rechts verschieben.
Den hinteren rechten etwas nach links.

Guten Wuchs!
 

NicoHB

Active Member
Moin

Schonmal vielen danke für die Kritik und die zusprüche.
Ich werde versuchen das alles so umzusetzen.

Mfg Nico
 

robat1

Member
Hi Nico,

also ich bin kein Fan von Irgendwannkommi, hab schon zu viele gesehen.
Aber das gefäält mich ganz gut :thumbs:

Das mit dem Weg mehr schlängeln und die Überhänge etwas steigern, finde ich nicht schlecht, aber übertreibs nicht, also nur ein paar cm Feintunigt würde ich sagen.

Was mich stört ist der kleine Stein der vorne rechts das Glas berührt.
Der muß da weg wie ich finde.

Robert
 

NicoHB

Active Member
Hu Hu

Auch hier gibt es heute ein Update.

Das Becken läuft ehrlich gesagt sehr GEIL :D
Ich hab null Algen und das obwohl ich von Anfang an Licht komplett 10std an habe und auch komplett alles dünge :thumbs:
AUch die Pflanzen haben richtig losgelegt, selbst die C.parva hat sich gefangen und sieht super aus.

Jetzt fangen langsam an die Steine grün zu werden, aber halb so wild.
Seit 2Tagen wuseln ca 35 Red Bee von Daniel ( Desperado ) in dem Becken und sorgen für Ordnung :)
Neben den Schnecken ne lustige Truppe :gdance:

Hoffe es gefällt

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_7711.JPG
    IMG_7711.JPG
    597,1 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_7712.JPG
    IMG_7712.JPG
    411,9 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_7713.JPG
    IMG_7713.JPG
    489,5 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_7714.JPG
    IMG_7714.JPG
    468,4 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_7715.JPG
    IMG_7715.JPG
    514,6 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_7716.JPG
    IMG_7716.JPG
    528,3 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_7718.JPG
    IMG_7718.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_7722.JPG
    IMG_7722.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 1.547

NicoHB

Active Member
Moin Moin

Update Zeit :smile:

Zum Becken:

Soweit läuft alles gut, nur hier und da haben sich Haaralgen eingeschlichen, ich denke zumindest das es welche sind.Sie sitzen hauptsächlich auf den Steinen.Man kann sie aber so mit ner Pinzette ablösen, sie kommen danach auch nicht an den Stellen wieder.Bisher hab ich sie im Griff, mal schauen wie das mit denen weitergeht.

Beleuchtet wird jetzt mit 4x14w von 14-22Uhr.... Endlich perlt das Becken richtig. :gdance:

Wie immer bin ich über Kritik und Anregungen dankbar und offen.

Mfg Nico

P.S ich brauch unbedingt Lilypipes :)
 

Anhänge

  • IMG_7746.JPG
    IMG_7746.JPG
    515,7 KB · Aufrufe: 1.272
A

Anonymous

Guest
Hey Nico!

Hat sich doch klasse entwickelt :thumbs:
Mir gefällt sogar die Patina.

Standen Lilypipes nicht auf dem Wunschzettel?

Gruß derweil
Eva
 

NicoHB

Active Member
Hy Eva

Naja Wunschzettel gibt es bei mir nicht, Weihnachten ist nicht so ein Ding.Aber das ne andere Geschichte.

Ich werde mich demnächst mal daran versuchen Acrylglas zu biegen.

Mfg Nico
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nico!

Auch wenn ich anderen frohe Weihnachten wünsche (ehrlich), ist es auch nicht mein Ding. Willkommen im Club ;-)
Viel Erfolg mit dem Acryl, wobei ich bei dem Outflow so meine Bedenken habe.

Gruß derweil
Eva
 

NicoHB

Active Member
Hy

Kurzes Update.
Bisher läuft alles gut, hatte einmal kurz Faden und Rotalgen, sind aber wieder weg.
Hier und da taucht eine mir unbekannte Alge auf die ich aber so absammeln kann, ich mach da bei gelegenheut mal Bilder von.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_7805.JPG
    IMG_7805.JPG
    629,5 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_7804.JPG
    IMG_7804.JPG
    864,7 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_7799.JPG
    IMG_7799.JPG
    673,8 KB · Aufrufe: 998
Oben