54l Wintergartenbecken - aber wie?

mchen

Member
Hallo zusammen,

jetzt kommt die Zeit in der wir viel und lange in unserem Wintergarten sitzen. Ja gut Wintergarten ist etwas übertrieben, eine überdachte, geschlossene Terrasse. Das einzige was da fehlt ist ein Aquarium!
Zu fällig habe ich noch ein 54 Liter Becken im Keller stehen. Jetzt bin ich am überlegen das aufzustellen. Den richtigen Platz habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Aber ein paar Fragen quälen mich noch:
Ich stelle mir vor, dass es offen bleiben kann und die Pflanzen auch raus wachsen können/sollen. Welche könnten da rein? Ich bin mir auch noch nicht sicher ob da eine Heizung rein soll. Es kann im Wintergarten schon ganz schön warm werden. Außer Nachts, da wird nicht geheizt. Aber im Sommer dürfte es kein Problem sein.
Als Filter stelle ich mir einem HMF vor, müsste auch noch alles hier haben, oder braucht da kein Filter rein?
Für den Bodengrund überlege ich, ob ich mir vom Baumarkt Rheinsand oder feinen Kies besorge. Für das nötige Hardscape habe ich im Garten noch einige schöne Findlinge in verschieden Größen liegen. Vielleicht kommen auch noch ein paar Äste oder Wurzeln rein. Mal sehen was sich so auftreiben lässt.
Auf Licht wollte ich erst einmal verzichten. Es ist da eigentlich Hell genug und falls es den Pflanzen zu dunkel sein sollte muss ich mal nachrüsten.
Eigentlich habe ich nur an einem reinem Pflanzenbecken gedacht, ohne Fische. Vielleicht kommen da ein paar Posthorn- und/oder Turmdeckelschnecken rein. Muss mich aber noch mal Informieren wie kalt die es haben dürfen.
Düngung wird je nach Bepflanzung angepasst.

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, oder ihr schon Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt habt würde ich mich über Eure Kommentare freuen. Danke!
 

Ähnliche Themen

Oben