54l " Philosophers Stone"

Tassine

Member
Hallo Flowgrowgemeinde,

nach längerer Zeit möchte ich Euch mal wieder über den aktuellen Stand meines Philosopers Stone Projekts in Kenntnis setzen.

Ohne größere Probleme oder Veränderungen lief das Becken bis gestern. Zwischenzeitlich habe ich in die Höhle hellen Kies eingebracht. Leider war der viel zu grell, sodass es aussah, als hätte ich eine Tüte Salz da rein geschüttet. Hat mir überhaupt nicht gefallen...also wieder raus damit.

Vor ein paar Wochen habe ich dann festgestellt, dass sich Front- und Rückscheibe bei normaler Befüllung bedenklich nach außen gewölbt haben. Da das Becken auch schon in die Jahre gekommen ist und ich keinen weiteren Wasserschaden gebrauchen kann, habe ich mich entschlossen, es durch ein neues gleicher Größe zu ersetzten. Veränderungen sind statt 4mm jetzt 6mm Glasstärke, transparente Verklebung und Frontscheibe aus Weißglas.

Gleichzeitig wollte ich auf Soil umsteigen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Tausch des Bodengrundes einer Neueinrichtung gleich kommt. Ich habe alles 1:1 ins Neue übernommen...Steine, Pflanzen, Wasser, Filter (nichts verändert, nicht gereinigt) , jetzt bin ich mir noch nicht ganz im Klaren wie es weiter geht? Neu einfahren nach dem Einfahrplan vom Soil wie es hier im Wiki steht? Oder nahtlos so weiter machen wie bisher? Wie stehts mit der Düngung? Wenn jemand was dazu sagen kann..gerne her damit :thumbs:

Bilder folgen gleich..

Einen schönen Feiertag noch an alle!
 

Tassine

Member
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • WP_20170525_11_57_34_Pro.jpg
    WP_20170525_11_57_34_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 606
  • WP_20170525_11_57_08_Pro.jpg
    WP_20170525_11_57_08_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 604
  • WP_20170524_15_02_32_Pro.jpg
    WP_20170524_15_02_32_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 605
  • IMG-20170521-WA0007.jpg
    IMG-20170521-WA0007.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 603

Julia

Well-Known Member
Hi Anja,

gefällt mir sehr gut, werde mal öfter reinschauen :).

Zu deiner Frage - kommt drauf an, was es für ein Soil ist. Amazonia oder ein anderer stark gedüngter wird dann wohl noch 2-3 Wochen brauchen, bis sich das alles fängt (in Bezug auf das anfallende Ammonium/Nitrat)
Ansonsten dürfte das mit eingefahrenem Filter recht schnell gehen. Kalium wird der Soil trotzdem recht gut wegziehen ;).
Ich habe bei meinem Neuen, mit Amazonia, auch einen eingefahrenen Filter angehängt. In Woche 2 & 3 habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht (? ), da das Nitrat auf 20-30 mg/l angestiegen war. Danach war der Spuk vorbei und jetzt läuft es ohne Probleme. Ein paar Garnelen waren von Anfang an drin, die sich sichtlich wohlgefühlt haben. Am Anfang habe ich wöchentlich 12 mg/l Kalium aufgedüngt, Mikro die halbe Dosierung, PO4 auf 0,6mg/l.

Viel Glück mit dem neuen Aquarium!
 

Tassine

Member
Hallo Julia,

vielen Dank, freut mich!

Ich habe das Tropica Aquarium Soil genommen. Zum einen hat mir das Marcel Dykierek am Aquasabi(Sorgen)Telefon für mein Vorhaben empfohlen, zum anderen hatte ich noch einen Rest davon daheim.

:tnx: für deine Ausführung zur Düngung. Mit PO? bin ich auch bei 0,6 mg/l , mit Micro dachte ich auch so zu verfahren. Morgen werde ich sehen was das Kalium macht und entsprechend reagieren. Mit Soil habe ich bisher noch keine Erfahrung, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar :smile:

Vielleicht ziehen dann morgen auch schon ein paar Amanos mit um, ich werde berichten.

LG an Alle
 

Tassine

Member
Hey Flowgrower,

kurzes update.

Den Plan die Garnelen einzusetzen hab ich gestern kurzerhand nach dem messen der Wasserwerte verworfen.
Ich hatte folgende Werte eingestellt:
PO4 0,6
K 8
Mg 10
Ca 30
NO3 15

Beim Messen gestern war PO4 0 ! NH3 1,5 !
Ich habe großzügig Wasser gewechselt, wieder gemessen (NH3 0,1) und nachgedüngt. Heute Morgen war PO4 wieder 0!?
Darauf hin habe ich mir eine Referenzlösung hergestellt um zu sehen ob mein Test noch ok ist...ist er. Wohin verschwindet das? Zieht das Soil? Sollte ich mehr PO4 düngen?

Die Garnelen sind jetzt erst mal in ein Aquarium in einen Kindergarten umgezogen, ich wollte sie nicht länger im Eimer lassen.
 

Julia

Well-Known Member
Hi Anja,

ja, der Soil zieht mitunter auch PO4 :)

Die Nitrifikation muss sich erst auf die Unmengen an NH3 einstellen, aber es läuft dann nach ein paar Tagen.
 

Tassine

Member
Hallo Flowgrowgemeinde,

wieder mal ein update von mir.
Die Pflanzen wachsen nun langsam. Sorgen bereitet mir die Eleocharis pusilla. Da hatte ich nur ein paar submerse Ableger, aber die wollen gar nicht so richtig. Ich habe eher den Eindruck, als würden sie braun werden u absterben wollen. Eventuell werde ich noch mal neu nachpflanzen.

Der hohe Nitritgehalt hat sich mit großzügigen WW beheben lassen. So langsam mache ich mir Gedanken über den Besatz. Fische werden wohl nicht einziehen, da ich bisher keinen Fisch für helle Aquarien mit wenig hohem Bewuchs finden konnte. Es werden sicher Garnelen einziehen , aber da suche ich nach was besonderem...? Für Ideen bin ich immer offen :smile:
 

Tassine

Member
Hier noch Bilder:
 

Anhänge

  • WP_20170617_15_41_34_Pro.jpg
    WP_20170617_15_41_34_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 429
  • WP_20170617_16_08_50_Pro.jpg
    WP_20170617_16_08_50_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 428

Tassine

Member
Hallo an alle :smile:

es ist wieder an der Zeit Euch auf den neusten Stand zu bringen.

Ich bin im Allgemeinen ganz zufrieden mit der Entwicklung des Aquariums. Momentan halten sich die Algen noch in Grenzen. Die aufkommenden Kieselalgen haben die Steine kurzerhand rostbraun gefärbt. So viel es ging habe ich die mechanisch entfernt und nach einigen Wasserwechseln war die Sache erledigt. Ein paar Fadenalgen die hie und da zu sehen sind entferne ich auch immer gleich.
Alles in allem geschmeidig.

Ein bisschen Hilfe habe ich mir geholt, in dem 6 Schnecken eingezogen sind. Worauf ich aber ganz besonders stolz bin sind meine neuen Blue Schadow Mosura, die ich vor ein paar Tagen von einem Züchter bekommen habe.

Um ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern habe ich vor dem Einsetzen einen großzügigen WW gemacht und dann die Düngung erst mal ausgesetzt, da NO? noch bei 10 war. Nach und nach werde ich dann die Düngung wieder erhöhen. Das Licht habe ich auch erst mal etwas gedimmt.

Nun hoffe ich, dass die Jungsporne gut wachsen und gedeihen.
 

Tassine

Member
Bilder
 

Anhänge

  • WP_20170624_13_59_56_Pro (2).jpg
    WP_20170624_13_59_56_Pro (2).jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 347
  • MINI - WIN_20170625_160306 1.JPG
    MINI - WIN_20170625_160306 1.JPG
    410,3 KB · Aufrufe: 349
  • MINI - WIN_20170625_160257 1.JPG
    MINI - WIN_20170625_160257 1.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 346

Tassine

Member
Noch ein paar Bilder mit der Kamera
 

Anhänge

  • MD000021.JPG
    MD000021.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 320
  • MD000025.JPG
    MD000025.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 322
  • MD000026.JPG
    MD000026.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 322
  • MD000027.JPG
    MD000027.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 321

vonZorn

Member
Hallo Anja,

schöner Aufbau, gefällt mir. Es scheint sich ja auch soweit gut zu entwickeln. Die Garnelen sehen klasse aus, mal was anderes :thumbs:
Viel Spaß weiterhin!
 

Tassine

Member
Hallo Tobias,

vielen Dank fürs Lob ! :tnx:

Von den Krabbeltieren bin ich ganz begeistert. Ich hoffe ich kann mich irgendwann über Nachwuchs freuen :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben