54l erste Scape-Schrittchen

sk.becker

New Member
Hallo zusammen,

habe es ja in ein paar Threads die letzten Tage schon angedeutet, dass ich mein 0-8-15 Aquarium dieses Wochenende umfangreich umgestalten möchte, unter anderem mit Gesteins aus dem Rhein bei Köln.

Komplett zufrieden bin ich natürlich noch nicht, da mir einfach noch vieles fehlt - zum einen ein Bodendecker, dann ist auch teils völlig falscher Besatz (dank meiner Ex-Freundin) drin -> Guppybaby-befall... :nosmile: und an der Technik werde ich in den nächsten Monaten auch noch deutlich was tun.

Jetzt aber erstmal zu mir und meinem Aquarium.

Ich heiße Sascha, bin noch gerade so 21, und komme aus Köln.
Zur Aquaristik bin ich ursprünglich durch meine Eltern gekommen, die hatten noch vor meiner Geburt damals ein richtig großes Aquarium u.a. mit Haibarben - bis sie nach nem 1-Wöchigen Urlaub nach Hause kamen und ein Stromausfall aller Automatik einen Strich durch die Rechnung gemacht hat...

Mein erstes Aquarium habe ich dann so im alter von 14 Jahren gepflegt und dabei handelte es sich um ein 112l Aquarium, u.A. mit Skalaren, Platys usw.

Jetzt habe ich von einem guten Freund, der hier als iCrack sein Unwesen treibt, günstig ein Tetra Aqua Art 60l erstehen können, genauer gesagt im September 2011.
An Technik verwende ich seitdem nichts anderes als die Standart-Geräte die dabei waren:

  • 15 W Leuchtstoffröhre
    Easy Crystal Filter
    Tetratec Heizer HT 50
Zusätzlich noch meine BioCO2-Anlage, die ich hier vorgestellt habe.

Bisher war es, wie gesagt ein 0-8-15 Aquarium, jedoch kitzelte es mir, seitdem ich euer Forum kennen lernen durfte, in den Fingern, in die Scape-Richtung zu dekorieren.

Mein Hardscape ist komplett aus dem Ufer des Rheins, Höhe Kölner Südbrücke.

Mein Besatz sieht zur Zeit so aus:
- 1 Apfelschnecke
- 1 Antennenwels
- 3 Guppys (2 Weibchen, 1 Männchen) + circa 26 4 Tage alte Jungtiere
- 11 Glühlichtsalmler

So, nun aber die Bilder, und die Bitte, nicht zu hart mit mir ins Gericht zu gehen :D

Ciao,
Sascha
 

Anhänge

  • k-IMG_2888.JPG
    k-IMG_2888.JPG
    757,5 KB · Aufrufe: 675
  • k-IMG_2887.JPG
    k-IMG_2887.JPG
    736 KB · Aufrufe: 679
  • k-IMG_2886.JPG
    k-IMG_2886.JPG
    802,8 KB · Aufrufe: 686
  • k-IMG_2882.JPG
    k-IMG_2882.JPG
    811,3 KB · Aufrufe: 675
  • k-IMG_2880.JPG
    k-IMG_2880.JPG
    616,9 KB · Aufrufe: 671

iCrack

Member
Nabend,

wie schon gesagt, ich finde es ganz ordentlich was das Hardscape angeht.
Verbesserungswürdig ist es immer, aber eine gute Basis ist da.

Die Bepflanzung solltest du noch ein wenig umgestalten, außerdem den Wels und die Guppys aus dem Aquarium nehmen!
Setz lieber ein Pärchen Honigguramis oder Schmetterlingsbuntbarsche ein.

Das Bio-CO2 gefällt mir gut, ansonsten bei Gelegenheit mal über einen einen Filter nachdenken, wenigstens einen leistungsstarken Innenfilter, besser sogar ein Außenfilter (z.B. CristalProfi von JBL).
 

sk.becker

New Member
Hallo Fischfreunde!
Hier mal ein kleines Update, von 4 Fotos.

Der Diffusor der Bio-Co2-Anlage hängt jetzt ganz unten, direkt unter dem Auslass der Pumpe, und ich bin begeistert, was den Pflanzenwachstum angeht - also im Vergleich zu vorher ;o)

Grüße,
Sascha
 

Anhänge

  • k-IMG_3176.JPG
    k-IMG_3176.JPG
    730,6 KB · Aufrufe: 466
  • k-IMG_3175.JPG
    k-IMG_3175.JPG
    635,2 KB · Aufrufe: 464
  • k-IMG_3173.JPG
    k-IMG_3173.JPG
    775,6 KB · Aufrufe: 466
  • k-IMG_3171.JPG
    k-IMG_3171.JPG
    684,4 KB · Aufrufe: 465

anadema

New Member
Hallo Sascha!

Ich finde das Hardscape auch sehr gut! Pflanzentechnisch könnte da aber noch ein wenig mehr kommen. Was mich interessiert ist, was für technische Änderungen du geplant hast?

Grüße, James
 

Ähnliche Themen

Oben