54L Becken Beleuchten

Roland

New Member
Hallo,

ich bin dabei ein 54L Becken umzurüsten zum pflanzenorientiertem Aquarium.
Dafür brauch ich natürlich mehr Licht. Nach einiger Zeit im Internet, hab ich bisher folgende Möglichkeiten ausfindig gemacht:
Abdeckung 2x15W T8
Breßlein Leuchtbalken 2x15W T8, 540mm
Juwel Leuchtbalken 1x24W T5
Abdeckung 2x15W T8

Was haltet Ihr davon? - bzw. was wäre das cleverste, auch in Bezug auf die Röhren und den Einbau der Leuchtbalken in meine jetzige Waterhome-Abdeckung.

Ich muss mich auch preislich günstig ausrichten, wie man womöglich an meinen Suchergebnissen sieht. ;)

Beste Grüße
Roland
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Roland!

Wie wär's mit einer Eigenbau Abdeckung mit 2x14W T5 HE? Vorraussetzung ist hier natürlich, dass du dich entweder selber mit Elektrik auskennst, oder jemanden kennst, der das für dich erledigen kann.

Eine Suche fördert weitere Ergebnisse zu Tage. :wink:

Viel günstiger und effektiver geht's glaub ich nicht... auch in Bezug auf die laufenden Kosten.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Roland

New Member
Tach Marcel,

danke für die schnelle Antwort.
Gesucht habe ich schon im Forum.
Was für Kosten stecken denn hinter dem Eigenbau?
Die Frage wurde zwar gestellt aber soweit ich gesehen habe, nicht beantwortet.

Vom Preis ist
Br-000215 Breßlein Leuchtbalken 2x15W T8, 540mm 46.95 €
oder
Juwel Ersatzleuchtbalken 2 x 15 W T-8 55 cm 55,75€
am besten.

Ich geh mal davon aus das alles zum Anschluss (Vorschaltgerät..) ausser Leuchmittel selber in der Regel im Lieferumfang enthalten sind.
Da ich bislang nur Standart Leuchtröhren im Aquaristik-Fachhandel kaufte, stell ich noch die häufig gestellte Frage von Anfängern.

Welche Röhren wären mir zu empfehlen? ;)

Beste Grüße
Roland
 

Simon

Active Member
Hallo Roland,

aber beides mal hast Du dir T8 Lampen ausgesucht. Die sind bei weitem nicht so effizient wie T5 Röhren und daher nicht mehr zu empfehlen. Die beste Methode viel Geld zu sparen, ist es sich einen Leuchtbalken selber zu bauen. Am besten kennst Du dich etwas mit Elektrik aus, bzw kennt jmd. der Dir bei Seite stehen kann.

Andernfalls musst Du wohl um einiges tiefer in die Tasche greifen, um eine Qualitativ hochwertige T5 Lampe zu bekommen, mit Einzelreflektoren und guter Verarbeitung...

Daher ist Marcels Tipp schon sehr gut, bzgl. Abdeckung bauen (wo meist der Aufbau der Beleuchtung enthalten ist) gibt es bereits einige Threads im Forum, einfach nochmal suchen.
 

Roland

New Member
Hallo Simon,

T5 hab ich eine oben verlinkt mit 24W, alternativ fand ich (auch billiger als die) noch folgende:
Juwel 2 x 24W
Allerdings ist das schon sehr viel Licht für ein 54Liter Becken. Die Frage wäre ob man die auch einzeln betreiben kann, also nur eine der beiden 24W Lampen/Halterungen.
Wobei ich hier uach diese Spezial Röhren bräuchte, aber für ca.15Euro hab ich schon passende gesehen. Sehr viel weniger zahle ich im Fachhandel für eine T8 Röhre auch nicht.
Andernfalls setzte ich mich auch gern mit einem Eigenbau ausnander, ich werd gleich noch ein wenig stöbern und vielleicht find ich dann auch raus was sowas in etwas kosten mag. ;)

Beste Grüße
Roland
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Roland.

Roland":1ublgqpg schrieb:
Was für Kosten stecken denn hinter dem Eigenbau?
Das PVC liegt wohl so bei etwa 10,- bis 20,-€, je nach Quelle. Außerdem brauchst du noch einige Alu-Profile, die ich mal mit etwa 10,-€ veranschlagen würde. Dazu kommen die benötigten Kleber (Tangit für's PVC und einen Kleber auf MS-Polymer-Basis um die Alu-Profile auf's PVC zu kleben), also nochmal etwa 25,-€

Dann wird natürlich ein EVG benötigt, kostet bei methline 17,95€ (zzgl. Versand), die ebenfalls benötigten Zuleitungen mit Fassung kosten bei Tobi jeweils 13,90€ (zzgl. Versand). Stromkabel und Stecker müssen natürlich ebenfalls auf den Einkaufszettel.

Dazu dann zwei Leuchtstofflampen und Reflektoren (bestenfalls ATI-Superreflektoren; die passen aufgrund ihrer Breite allerdings nicht in "Standard" Leuchtbalken!) und das war's. :wink:
Alles in allem also wohl etwas unter 150,-€.


Roland":1ublgqpg schrieb:
Welche Röhren wären mir zu empfehlen? ;)
Also, wenn's 2x15W T8 oder 2x14W T5HE (mit hochwertigen Reflektoren deutlich mehr Licht als bei ersterer Variante) werden, würde ich dir zu Dreibandenlampen (8xx -> 865, 840, ...) raten, bei 2x24W T5 HO würde ich definitiv Vollspektrumlampen (Narva BioVital) verwenden.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Leetah

Member
Hallo!

Ich bin derzeit am überlegen, wie ich mein 54l Becken heller beleuchten kann. Jetzt erscheint mir die Eigenbau-Variante doch als recht kostspielig, für das gleiche oder weniger Geld bekommt man doch auch fertige Abdeckungen mit zwei Leuchtbalken, oder? Wo liegt denn jetzt der Vor-/Nachteil in einer fertigen oder selber gebauten Abdeckung?
 

Ähnliche Themen

Oben