54er Becken

addy

Active Member
huhu christian
das ist ja krass! mhh da gibt es scheinbar bei mir noch irgendeinproblem.
wie sind den deine werte momentan und wie düngst du?
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

das Becken hat sich ja toll gemacht - klasse
 

Goborg

Member
Hi.

Wollte mal nen update bringen :)

leider hatte ich vor etwas über einer woche den GAU: morgens aufgewacht (zum glück hatte ich erst spät dienst) und sehe eine milchige brühe im AQ :shock:

drunten lagen 5 tote amanos mit auf einmal rot gefärbtem nacken, oben schwommen 3 keilflecks und 2 neons, teilweise mit aufgeplatzen bäuchen :(

am abend vorher war alles fast normal. einzig die fische haben etwas schneller geatmet als sonst. ich hatte wechselwasser eh vorbereitet, bin nur vorm wechseln aufm sofa eingepennt :oops:

sofort 40 liter wasserwechsel (leider hatte ich nur 15 liter osmosewasser parat...der rest kam aus der betonmischerleitung), dann ausnahmsweise nen wasseraufbereiter rein und nach 5 std war das wasser wieder klar und ist es bis heute geblieben.... komische sache das (die bilder der toten nelen und fische erspare ich euch mal.-..)


derweil hat sich das becken erholt--- und auch mit harter GH und KH wächst es wie hulle

hier mal aktuelle bilder:



es sieht gerade etwas bescheiden aus, da von links die HC die hemianthus micranthemoides verdrängen soll und ich 1 woche die HM nicht gekürzt habe. auch ganz rechts habe ich jetzt einige HC gesetzt..die H.M. soll langsam verschwinden.....

vor die L.aromaica habe ich jetzt nen schon dichten busch aus rotala gesetzt.


irgendwie juckt es mich gerade wieder umzugestalten.......
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

drunten lagen 5 tote amanos mit auf einmal rot gefärbtem nacken, oben schwommen 3 keilflecks und 2 neons, teilweise mit aufgeplatzen bäuchen :(

ohje, das tut mir aber leid mit deinen Tierchen - weißt du, woran es gelegen hat?

Das Becken hat sich toll gemacht, gefällt mir richtig gut.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

das ist aber ärgerlich mit den Tieren, roter Nacken da tippe ich mal auf Amoniakvergiftung.
Ansonsten machen sich deine Pflanzen gut, die schönheit erstrahlt wie gewohnt mit hübschen Farben. :)
 

Lucky Luke

Member
Hi Christian,

ich muss schon sagen, du hast ein sehr schönes Becken. AAAber ich hab einen guten Tipp, wie du das Aussehen noch stark verbessern könntest: Kauf dir einen OFA!!! Dann verschwinden die Bläschen an der Wasseroberfläche auch sofort und das Becken sieht viel schöner aus. Ich hab mir auch vor kurzem so ein Ding geleistet und ich bin echt begeistert, wie viel eine saubere Oberfläche ausmacht...

Gruß Lukas
 

Goborg

Member
hi.


danke für euer feedback. ich bin auch recht zufrieden mit dem becken :)


@sabine: nein keine ahnung worans wirklich lag. es könnte sein, dass etwas hefe vom bio-co2 reingekleckert ist, als ich es ausgetauscht hatte (2 tage zuvor...)

ich überlege gerade, wie ich noch etwas mehr schliff reinbekommen könnte.. evtl. den hügel rechts weg, dann eine seite L.aromatica und auf die andere seite rotala ?

was meint ihr ?
 

Sabine68

Active Member
Hi Chrisitian,

ich überlege gerade, wie ich noch etwas mehr schliff reinbekommen könnte.. evtl. den hügel rechts weg, dann eine seite L.aromatica und auf die andere seite rotala ?

Könntest du mal ein Gesamtfoto von vorne machen? Ich glaube, das sieht man dann besser :wink:
 

Goborg

Member
H sabine.

hier das angeforderte foto:





und heute hab ich mich verliebt.... war eigentlich nur im fischladen, um frofu zu holen und dann sah ich diese munteren gesellen: leopardbärblinge (danio frankei). hab sofort den restbestand von 6 fischen aufgekauft. seitdem ist echt stimmung und bewegung im becken :) und ich finde sie wunderschön. leider sind die zu agil, um vernünftige fotos zu machen. hier trotzdem mal ein versuch:


 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

ich würde vorne rechts - ist doch eine Hemianth. micranthemoides, - weiter nach hinten setzen und die Rotala rotundifolia von der Limnophila trennen (wegen der Farbe).
Wäre so ein Vorschlag

Glückwunsch zu deinen Bärblingen - das sind ja wirklich wunderschöne Tiere.
 

Goborg

Member
so, es war mal wieder soweit - ich habe umdekoriert ;)

ist mal wieder was anderes, ich hoffe, es gefällt euch. die rotala rechts soll noch dichter und buschiger werden und etwas weiter in den vordergrund wachsen. der HC Teppich wächst schön vor sich hin, und wir hoffentlich bald dicht sein.


 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

sieht toll aus, :top: aber sage mal wo haste denn die Schönheit gelassen und den schönen micranthemoides Busch?
Wäre schade wenn du die Aromatica entfernt hättest, die ist bei dir immer so schön gewachsen. :(
 

Goborg

Member
hi werner, danke für das kompliment.

ja irgendwie vermisse ich die aromatica auch. aber sie hat irgendwie nimmer reingepasst (blöde 54er pfütze) und zuletzt hat sie probleme gemacht: habe immer an den älteren blättern rotalgen gehabt, die ich nicht in den griff bekam. ausserdem sah sie untenrum sehr dürre und mager aus (obwohl ich schon relativ viel licht habe). ich werde mir die "gene" jedoch erhalten, falls ich mal wieder platz und lust auf die aromatica habe.

die micanthemoides sind hinten rechts zwischen rotala und HC....sehr ausgedünnt zurzeit ;)

die pflanzen liegen in einem jetzt nicht mehr optimalen zustand im wasser im badezimmer. wer sie haben will - nur melden !
 

Goborg

Member
jo, hallo erstmal. war lange,lange nicht mehr hier.

gründe gabs einige dafür. aber dazu später mehr.

ich hatte seit einsetzen dieser wurzel massivste algenprobleme, die sich durch meine vernachlässigung und halbherzige pflege natürlich noch verschlimmerten.

nun bin ich vor 2 wochen umgezogen und letztes wochenende habe ich mal ausgemistet und etwas neu dekoriert (wurzel ist RAUS !!! :evil: ) nun bekomme ich auch wieder interesse an den becken und werde mal wieder etwas durchstarten :)

leider hab ich nur 3 kaputte digicams, also leider aktuell keine bilder.
 

Ähnliche Themen

Oben