500 Liter - Südamerika / Diskus

naitsabeS

Member
Hallöchen,

so ich hatte ein wenig mehr Zeit wie sonst, krankgeschrieben und hab da mal ein "bisschen" etwas getan.

Das erste Pflanzenpaket von Holger (@mazonas) ist eingetroffen und wurde gleich verpflanzt. Wie immer schöne Pflanzen, danke nochmal an Holger dafür.

Anbei nun ein paar Bilder und ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fL8rziGM5q4











Ein weiteres PFlanzenpaket sollte morgen noch eintreffen, denke mal dann wird das Becken auch voll sein.

Habe ebend nochmal alles an Wasserwerten geteste, was mein Koffer so hergibt.

Ph 7,0
No2 0,0
No3 10-25 ( Test ist nicht so genau )
Gh 16
Kh 6
FE 0,1 mg/L
PO4 5 mg/L
CU 0

Wasserwechsel jeden Samstag/Sonntag 40-50%
In der Woche 1-2 mal Mulm absaugen so 20 Liter.
Werde mir nachher nochmal einen O2 Test zulegen, interessiert mich einfach mal dieser Wert.
Co2 Anlage momentan 48 Blasen / Minute.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • CIMG3221.jpg
    CIMG3221.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 937
  • CIMG3230.jpg
    CIMG3230.jpg
    402 KB · Aufrufe: 929
  • CIMG3231.jpg
    CIMG3231.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 928
  • CIMG3234.jpg
    CIMG3234.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 932
  • CIMG3236.jpg
    CIMG3236.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 933
  • CIMG3238.jpg
    CIMG3238.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 935
  • CIMG3239.jpg
    CIMG3239.jpg
    276 KB · Aufrufe: 925
  • CIMG3243.jpg
    CIMG3243.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 931

Atreju

Active Member
Hallo Seastian !

ich denke die Blasenzahl kannst Du auf mind 100Blasen erhöhen, ist bei der Anlage ein Ph-Controller dabei ?
Wenn nicht mußt Du die Anlage über Nacht abschalten. (mittels Zeitschaltuhr)

An sich gefällt mir das Becken mit mehr Pflanzen jetzt besser......

LG

Bruno
 

naitsabeS

Member
Hallo,

die Co2 Anlage läuft über ein Magnetventil, welches an der Leiste für die Beleuchtung ist. D.h. licht an / co2 an, licht aus / co2 aus. Für nen PH-Controller hats nicht mehr gereicht, musste Flug und Hotel noch bezahlen :)
Der O2 Test hat ca. 5 mg/L ergeben, recht wenig wie ich finde.

Gruß
Sebastian
 

Atreju

Active Member
Hallo Sebastian !

wenn die Pflanzen zu arbeiten beginnen, wird der Wert steigen, einstweilen könntest Du einen Sauerstoffstein montieren.
Ich würde Ihn so einstellen, daß er nicht unbedingt auf Vollgas läuft, sondern nur soviel um den gewünschten Wert zu erreichen.


LG

Bruno
 

naitsabeS

Member
Hallo,

also die Pflanzen wachsen soweit ich das sehen kann echt sehr gut.
Leider ist ein weiteres Problem aufgetreten, sieht stark nach Blaualgen aus.
Werde mal versuchen heute Abend ein paar Bilder einzustellen. Bisher hält es sich in grenzen, wird aber sichtlich mehr.

Gruß
Sebastian
 

Atreju

Active Member
Hi Sebastian !

Schau mal nach der kaliummethode, es gibt dermaßen viele Blaualgenthreads hier bei uns, dass es keinen Sinn macht alles nochmal aufzurollen. Solltest Du dennoch Fragen haben kannst Du sie natürlich hier stellen.


LG

Bruno
 

brauni

Member
hey

wie schauts aus in deinem becken,
sind meine pflanzen heile angekommen?

und haste alles untergebracht bekommen?
was machen die algen?

lg
Dominik
 

naitsabeS

Member
Sooooooo,
lang ist es her mit dem letzten Beitrag.
In der zwischenzeit hat sich einiges getan, aber seht selbst im Anhang.









Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC_0709.JPG
    DSC_0709.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 762
  • DSC_0702.JPG
    DSC_0702.JPG
    302 KB · Aufrufe: 762
  • DSC_0703.JPG
    DSC_0703.JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 760
  • DSC_0698.JPG
    DSC_0698.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 760
  • DSC_0710.JPG
    DSC_0710.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 759
  • DSC_0747.JPG
    DSC_0747.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 756

Zahra X

Member
Hi Sebi,

gefällt mir ganz gut Dein Becken, vorallem die schattigen Bereiche.
Denke nach wie vor ein bissl mehr freier Schwimmraum würde Deine Disken sicher freuen.

Der Tigerlotus ist echt spitze!

Deine Tiere sehen auch echt gut aus.

Gruß Susanne
 

naitsabeS

Member
Hallo Freunde der Sonne :)

Da ich in meinem Becken einige Probleme mit meinem Bodengrund habe, faule Stellen etc und er an einigen Stellen recht dünn mittlerweile ist vom absaugen etc. habe ich mich entschlossen zum wohle meiner Fische den Bodengrund zu tauschen.

In diesem zuge würde ich auch gerne mein Layout etwas anpassen, man lernt hier ja ne menge dazu :)

Da mein Becken eine ordentliche Länge, dafür aber eine nicht allzugroße höhe und tiefe hat, bin ich noch am überlege wie ich das ganze gestalte. Um mehr Schwimmraum für die Disken zu erreichen, möchte ich größtenteils Bodendecker einsetzen. Momentan habe ich Echinodrus Magdalensis / Tenellus, welche bei mir bisher auch sehr gut wachsen.

Als Beleuchtung habe ich 2 x 70 Watt HQI Methlux 6000k im Einsatz. Ein T5 2x39 Watt Vorschaltgerät liegt noch im Schrank, könnte auch genutzt werden. Das die HQI das Becken nicht komplett ausstrahlen ist mir klar, deshalb hatte ich die T5 noch gekauft, aber bisher nicht montiert.

Als Bodengrund hatte ich feinen Kies ( naturfarben ) auf der linken und rechten Seite angedacht. Der mittlere Bereich soll mit Quarzsand eine Art "Fluss" darstellen. Das ganze soll unbepflanz bleiben und als Futterstelle dienen.

Im rechten Bereich würde ich gerne eine rote Moorkienwurzel platzieren, nur leider finde ich keine ansprechende :/ Diese soll leicht erhöht auf einer Art "Berg" stehen. Im Hintergrund hatte ich an Valisneria Spiralis Tiger gedacht. Die Gigantea wird mir zu schnell zu lang.

Im linken Bereich soll ein roter Tigerlotus ( ungefähr so groß wie ein 10 Liter Eimer ) Zentral stehen.

Momentan ist der Hintergrund mit einer schwarzen Folie versehen, ob das so Optimal ist weiss ich auch nicht.

Anbei mal ein Paint-Layout zum verdeutlichen.

Über Anregungen zu Bodendeckern, anderen Pflanzen, Steinen, Wurzeln, Hintergründen etc würde ich mich freuen.



Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • layout.jpg
    layout.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 651

naitsabeS

Member
So,
ich hab mich jetzt dazu entschieden den Sand weg zu lassen und nur Kies in der größe 2-4mm zu verwenden.
Leider hab ich immernoch keine geeignet Wurzel gefunden, leider hab ich auch keinen geeigneten Laden in der nähe.


Gruß
Sebastian
 

naitsabeS

Member
Hi,

ja der ist um die Ecke, Problem ist nur, das ich in der Woche keine Zeit habe und am Wochenende ist zu bei Ihm :)

Gruß
Seb
 

Ähnliche Themen

Oben