500 Liter - Colors of Nature

naitsabeS

Member
Hallo,

wollte heute mal mein "neues" Becken vorstellen. Erstmal kurz zu mir für die die mich noch nicht kennen :) ,
mein Name ist Sebastian, bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe von Hannover (Peine).

Ich bin Besitzer eines 500 Liter Becken, in dem ich folgenden Besatz beheimate:

- ca. 40 Neon
- 3 blaue Antennenwelse
- 2 L114 Kaktuswels
- 5 Corydoras Sterbai
- 3 einsame Phantomsalmler
- ein paar Schneckensorten :)
- 3 Diskus Rot / Türkis
- 3 Diskus Alenquer ?
- 1 Diskus Diamond White

Maße:
- Das Becken hat die Maße 200x50x50.

Filterung:
- JBL e1500 und einem e900 gefiltert
Am JBL e1500 hängt seit 08.01.2011 ein Hydor Bioflo L zum Test.
Am JBL e900 hängt ein OFA.
Gefiltert wird über Filterschwamm und Keramikröhrchen.

Düngung:
Eine Dennerle Co2 2KG Version + PH-Controller ist ebenfalls installiert.
Dennerle S7 nach Dosierung beim wöchentlichen Wasserwechsel

Beleuchtung:
2x 70 Watt HQI Methlux 6000k
2x 39 Watt T5 Osram 865 x 840

Sonstiges:

- selbstgebaute "Abdeckung" sowie Unterschrank
- Mangrovenwurzel
- Tonröhren und Höhle

Pflanzenbestand aktuell:

Vallisneria spiralis "Tiger"
Vallisneria Gigantea
Echinodorus Magdalensis
Echinodorus Tenellus
Staurogyne repens
Nymphaea lotus (zenkeri) 'rot'
Neuseelandgras ?
Echinodorus 'Rosé'
Javamoos
Juncus repens

Rest kann ich derzeit nicht identifizieren :(
Hab es leider nicht so mit Namen :)


Bedanken möchte ich mich zusätzlich noch bei folgenden Usern:

@mazonas - für die tollen Pflanzenpakete
Atreju - immer ein netter und hilfreicher Beitrag / Super Hilfe
Anja - Hilfe bei Pflanzplänen
Tobi - Immer ein Ohr offen für Fragen, trotz des Stresses :)

Außerdem bei allen Leuten aus dem Chat, die mir weitergeholfen haben :)

Beste Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Wirklich schönes Becken und tolle Disken. :top:

LG Chrissi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sebastian,
kann mich nur der Chrissi ansschließen wirklich schönes becken,
und die abdeckung gefällt mir auch^^ :top:

liebe grüße

Matthias
 

HolgerB

Active Member
Hi Sebastian!
Nen richtig schönes Diskusbecken hast du da gezaubert! Mit schön viel Schwimmraum und wie ich finde natürlicher Wirkung.
Gruß Holger
 

naitsabeS

Member
Hallo,

es sind noch 2 SMBB + 5 Corys eingezogen. Ansonsten gibt es aktuell keine Veränderungen.

Gruß
Sebastian
 

pogona

Member
Hi,

finde dein Becken auch sehr schick. Wirklich sehr natürliche Wirkung und wirkt auch sehr geräumig. Nur ein bißchen mehr Beckenhöhe würde den Disken bestimmt gut gefallen und würde sie dann auch nicht so groß wirken lassen... Aber trotzdem top!

Viel Spaß noch damit.
 

Anferney

Active Member
Hey sebi
dann will ich doch mal was schreiben
so wenig Anklang hat das Becken ja nicht verdient.
Find dass es wirklich richtig Klasse aussieht
der Lotus is der Hammer
is eh eine meiner Lieblingspflanzen
schöne Tiere und toller Pflanzenwuchs:)
Das einzige was mir jetzt grad negativ ins auge gefallen ist,
ist das Moos auf der Wurzel rechts im Hintergrund.
Gruß
Frank
 

naitsabeS

Member
Hallo,

danke fürs Feedback erstmal.

Ja die Beckenhöhe ist nicht so optimal, musste natürlich auch ein wenig auf das Gewicht achten, wohne im 1.OG.

Das Moos gefällt mir auch nicht, werde wohl auch die Wurzel nochmal tauschen, aber erst nach meinem Urlaub :)

Gruß
Sebastian
 

naitsabeS

Member
Hi Jungs und Mädels,

brauche mal die Wasserspezis unter euch.

Habe folgendes Phänomen:

Gerade Wasserwerte mit Tröpfchentest gemessen:

pH 5
kh 5
Gh 10
No3 40mg/l
Po4 8mg/l
FE 0

pH- Controller zeigt mir auch einen pH Wert von 5 an, dachte der wäre kaputt oder falsch geeicht.

Jetzt zum eigentlich "Problem":

Ich mache einen wöchentlichen Wasserwechsel von 50 %. Nach dem WW ist der pH bei 7,2 in etwa, reines Leitungswasser.
Innerhalb einer Woche fällt der pH wert auf 5 ... das kann ich mir nicht erklären...

Ist das "normal" ?

Bis auf 2-3 SMBB die den pH senken könnten ist nichts weiter im Becken, was vorher nicht auch da war.
Dazu muss ich noch sagen, das ich den pH Controller erst seit Weihnachten habe und mir das vorher nicht aufgefallen ist.
Sehe es halt speziell anhand des Controllers

Gruß
Sebastian
 

Atreju

Active Member
Hi Sebastian !

Bei sehr gut eingefahrenen Systemen kann es dazu kommen, dass die Bakterien im Filter und der Bodengrund Karbonathärte ''fressen''. In dem von Dir angegebenen Zeitraum und bei einer Gesamthärte von 10 erscheint das mehr als unlogisch. Außerdem hast Du die KH ja mit 5 gemessen. Auf die Schnelle kann ich mir das Mysterium jetzt nicht erklären.
Gehts den Fischen gut ?

LG

Bruno
 

naitsabeS

Member
Hi Bruno, danke erstmal für dein Beitrag.

Den Fischen gehts gut, alle munter.

Selbst nach dem WW alle munter.

Gruß
Sebastian
 

naitsabeS

Member
Hi,

ja, der Tröpfchentest zeigt 5 an und der ph Controller auch. Das wiederspricht dem defekt des COntrollers.

Gruß
Seb
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20
Matchbox 500 Liter Aquarium für Faule Aquascaping - "Aquariengestaltung" 50
ralfausc 500 Liter für Prachtkopfsteher Aquarienvorstellungen 27
Moritz Aquascaping 500 Liter halbiert Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
saschiii18 Neues Aqarium 500 liter neu aufsetzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Moritz Aquascaping SUCHE Stein-Hardscape 500 Liter-AQ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
B 500 Liter und Fadenalgen Erste Hilfe 33
naitsabeS 500 Liter - Südamerika / Diskus Aquarienvorstellungen 27
F welchen co2 Diffusor für 500 liter becken Technik 14
stevoh 500 Liter welche Lampe? Beleuchtung 3
T Biete extrem starke Chihiros A801+ PLUS LED Beleuchtung 12.500 Lumen für 80-90cm Breite Biete Technik / Zubehör 1
M Oase Pumpe Optimax 500 Technik 3
Bernd-S Dichtung bei dem JBL ProFlora CO2 Vario 500 Druckminderer Technik 1
K Druckminderer für Dennerle 500 Gramm Co2 Flasche Mehrweg Technik 2
M Osmoseanlage 500 GPD Filterwechsel Technik 7
W Dennerle Druckminderer Profi 500 defekt? Technik 2
C Suche Adapter für Dennerle Profi 500 Anlage Technik 1
kiko Aquaell UV 500 und LED-Lichtleistung? Technik 5
naturfreak sacem marathon 500 Bringt der was ? Technik 0
M Eurosys 500 Osmoseanlage Ersatzteile Technik 2

Ähnliche Themen

Oben