50 Blasen pro Minute auf 240 l und trotzdem nicht genug Co2?

L Lawliet

Member
Hallo,
Ich betreibe seit Sa. eine CO2-Anlage mit erweitertem Taifun. Bei meiner Kh von 11-12 bin ich mit 50 Blasen/Minute beim Dauertest immer noch dunkelgrün. Der PH-Wert laut Tropfentest bei 7, 4. Ich lese immer von 10 Blasen auf 100 l, die ausreichen sollen. Das habe ich aber ja schon weit überschritten. Ich strebe einen höheren Co2-Gehalt an, idealerweise neutralen PH. Ist das bei meiner Wasserhärte überhaupt realistisch? Hat jemand ähnliche Werte im 240er und kann mir sagen, wieviele Blasen/Minute er zugibt?
 

tobischo08

Member
Re: 50 Blasen pro Minute auf 240 l und trotzdem nicht genug

Hi ,
ich hab einen ph Wert von fast 6 und eine so gut wie nicht nachzuweisende kh
in meinem 214 Liter aqua. Und bei mir laufen 2-3blassen ins der sek. durch um den
Dauertest hellgrün zu bekommen. ...
Also trau dich ruhig noch ein bisschen aufzudrehen aber mach das langsam über
mehrere Tage verteilt ,bis dein test hellgrün ist.

Tobias
 

Ebs

Active Member
Re: 50 Blasen pro Minute auf 240 l und trotzdem nicht genug

Hallo Lawliet,

L Lawliet":xdofylcf schrieb:
Ich strebe einen höheren Co2-Gehalt an, idealerweise neutralen PH. Ist das bei meiner Wasserhärte überhaupt realistisch?

bei PH 7,0 hättest du dann ca. 35 mg/l CO2 im Wasser.
Das ist möglich, fragt sich aber, ob du das so brauchst.

Ich fahre auf 100 l Netto ca. 120 Blasen /Minute für optimalen Pflanzenwuchs.
Es kommt immer auf die konkreten Umstände im jeweiligen Becken an und auf das, was man damit und darin machen möchte.

In meiner Signatur kannst du, falls Interesse, meine konkreten Werte sehen.

Gruß Ebs
 

L Lawliet

Member
Re: 50 Blasen pro Minute auf 240 l und trotzdem nicht genug

Hallo,
Ihr beiden!

Danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen viel gelesen und habe dadurch auch schon die Erkenntnis gewonnen, dass ich - um bei meiner KH einen neutralen Ph zu erreichen bzw. einen hellgrünen Test - viel Co2 ins Wasser geben müsste. Ob ich das brauche, weiss ich noch nicht. Meine Tiere sind auch mit KH 7,2 oder 7,4 zufrieden, hauptsächlich geht es mir um die Pflanzen. Ich habe das Becken komplett neu aufgesetzt, alles ist noch in der Anwachsphase und Umstellung. Ich dosiere auch den Flüssigdünger noch nicht voll. Ich werde das mal beobachten und später ggf., falls nötig, die Co2-dosis erhöhen bzw. versuchen, die KH zu senken, oder?
 

Ebs

Active Member
Re: 50 Blasen pro Minute auf 240 l und trotzdem nicht genug

Hallo Lawliet,

L Lawliet":3ogpc0tx schrieb:
Ich werde das mal beobachten und später ggf., falls nötig, die Co2-dosis erhöhen bzw. versuchen, die KH zu senken, oder?

ein kluger Entschluss und eine Möglichkeit.

Gruß Ebs
 

L Lawliet

Member
Re: AW: 50 Blasen pro Minute auf 240 l und trotzdem nicht ge

Hallo,
Ich habe den Reaktor nun an die Rückwand unterhalb des Filterauslasses positioniert. Und aufeinmal ist der Dauertest nahezu hell grün und der Ph lt Tröpfchentest neutral. Komischerweise liegt die Kh aber auch nur noch bei 9. Entweder ist sie gesunken oder ich hab mich zuvor immer verzählt. :-?

Gibt's eigentlich zuviel Co2 für die Pflanzen, also kann man es theoretisch uberdosieren? Ich spreche jetzt bewusst von Pflanzen, dass viel zuviel co2 für den Fischbesatz gefährlich ist, weiß ich.
 

Ähnliche Themen

Oben