5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaefer

Active Member
Jeden zweiten Tag gibt es etwas Calzium und Futter. Ich achte darauf, dass es auch tatsächlich am zweiten Tag weggefuttert ist. Wasser wird alle 2 Wochen zu 1/3 bis 1/2 gewechselt.
Hallo, was fütterst du, dass es ggfls. bis zum nächsten Tag liegenbleiben kann? Da bin ich wohl vie zu vorsichtig! ,und füttere viel zu sparsam ?

Gruß Markus
 

DEUMB

Active Member
Es gibt in der Regel Crusta Sticks und Schnecken-VITAL
 

DEUMB

Active Member
Kurz vor dem Frühlingsausbruch bin ich heute nochmal schnell in den Wald gegangen und habe ein paar der letzten trockenen Buchenblätter geholt. Ich habe sie nochmal kurz aufgehängt, um eventuelle Restfeuchtigkeit wegzutrocknen. Die Neocaridinas werden sich dann schon damit beschäftigen.

20230316_141207.jpg
 

DEUMB

Active Member
Nach dem Waldgang wurde heute gleich noch etwas saubergemacht und ein wenig Laub zugegeben.
Interesse daran bestand bei den Bewohnern anscheinend.
5er 2023 03 0001.jpg 5er 2023 03 0002.jpg 5er 2023 03 0003.jpg 5er 2023 0 0004.jpg 5er 2023 0 0010.jpg
 

DEUMB

Active Member
Hier noch einige Foto bei Dunkelheit aufgenommen, die finde ich irgendwie immer besser als Tagesaufnahmen:
5er 2023 03 0020.jpg 5er 2023 03 0022.jpg5er 2023 03 0021.jpg
 

DEUMB

Active Member
Es gibt nichts Neues, es läuft.
20230401_185003.jpg 20230401_185018.jpg
 

DEUMB

Active Member
Aus dem 5er gibt es nicht viel Neues zu erzählen. Ob wohl der eine oder andere meinte "Oh Gott sie werden alle sterben", läuft es gut vor sich hin. Der erste, noch sehr kleine Nachwuchs, hat sich ebenfalls eingestellt.
5er 2023 04 0100.jpg 5er 2023 04 0105.jpg5er 2023 04 0104.jpg5er 2023 04 0101.jpg
 

DEUMB

Active Member
Ich habe heute ein paar Microwürmchen ins 5er gegeben.

Erst hat es die Neocaridina Null interessiert. Doch als die Wolke die jeweiligen Tiere erreicht hat wurden sie plötzlich sehr aktiv und waren sehr interessiert.
 

DEUMB

Active Member
Im 5er läuft es weiter ohne Probleme, allen Bedenkenträgern zum Trotz. Wer jetzt allerdings meint, dass zu viele Pflanzen im Aquarium wären die den Bewegungsraum der Neocaridina stark beschränken, dem muss ich recht geben. Das liegt daran, dass ich diese Pflanzen in meinem neuen 12 Liter - Aquarium verwenden will, Das wird aber noch einige Tage dauern, deshalb bleibt der "Wald" vorerst wie er ist. Aber in Kürze haben die Neocaridina wieder den sonstigen Raum.
5er 2023 06 0001.jpg 5er 2023 06 0002.jpg 5er 2023 06 0003.jpg5er 2023 06 0004.jpg
 

DEUMB

Active Member
Im 5er habe ich die Pflanzen mal "ausgemistet" und diese schon mal ins 12er verfrachtet.
Ansonsten gibt es aus dem 5er weiterhin nichts zu berichten, als das es läuft.
5er 2023 06 0010.jpg 5er 2023 06 0011.jpg 5er 2023 06 0012.jpg 5er 2023 06 0013.jpg 5er 2023 06 0014.jpg
 

DEUMB

Active Member
Es gibt weiterhin nichts zu berichten, außer dass es läuft.
5er 2023 09 0001.jpg 5er 2023 09 0002.jpg
 

DEUMB

Active Member
Vorgestern bin ich, nach vier Wochen außerhalb, wieder nach Hause gekommen. Leider wurde mir dann mitgeteilt, dass trotz von mir vorbereiteter Futterportionen, mein "Fütterungsbeauftragter" wohl doch etwas mehr getan hat als er sollte, mit dem Ergebnis, dass alle Zwerggarnelen gestorben sind. Wenigstens wurden die Kadaver herausgeholt.

Nachdem ich einen gründlichen Wasserwechsel gemacht habe, steht dort nun ein Glas mit Blasenschnecken.

Als "Wiedergutmachung" hat man neue Zwerggarnelen gekauft und in mein 12 Liter Becken getan, das eigentlich für Laimosemion leticia vorgesehen war.
Geniale Idee.

5er 2023 09 0002.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Ich will ja nichts sagen, aber genau aus dem Grund ist so ein Glas für mehr als nur Schnecken absolut ungeeignet. In einem 25 Liter Becken wäre dir das nicht passiert. Hatte dir aber von Anfang an gesagt das diese Gläser schnell kippen. Schade um die Tiere.
 

DEUMB

Active Member
Blödsinn! Nun etwas deutlicher:

Ich habe seit Jahrzehnten auch Klein- und Kleinstbecken und von denen ist keines gekippt. Es lief unter anderem ein Aquarium mit 780 Millilitern problemlos, natürlich ohne Zwerggarnelen und Fische. Hier wurde es durch die Fütterungshilfe einfach von den Vorgaben abgewichen und dadurch deutlich zu viel gefüttert. Also erspare mir das Gelaber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben