4x24 W -> 175 Liter??

flo

Member
Hi, baue mir gerade eine dimmbare Aluminium Hänge-Lampe mit 4x24 W T5.
Die Lampe ist dabei so gebaut, dass die Leuchtmittel mit JBL M-Reflektoren ausgerüstet werden können (ich habe also zwischen den einzelnen Leuchtstoffröhren genug Platz gelassen).

Meint ihr, dass das reicht für ein 70x50x50 Becken, wenn ich dort auch lichthungrige Pflanzen und Bodendecker pflanzen möchte ?
Es soll also schon ordentlich wuchern.

Wären ja aufgerundet etwa 0,55 W/l (0,548...).

Da die Lampe insgesamt 68cm lang geworden ist, würde das sehr gut übers Becken passen.

lg, Flo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Flo,

liest sich sehr gut. Von der Lichtmenge reicht es, dimmbar ist sie auch - da sind lichttechnisch Tür und Tor weit offen. :wink:
Ich hoffe doch, du lässt uns an der Entstehung von der Leuchte (und dem Becken) teilhaben!?

Über einem 80x40x40 sind 2x24W Vollspektrum (ich verwende nur noch die BioVital) und über einem 60x35x35 ebenfalls. In dem größeren Becken lässt sich schon alles gut pflegen, lediglich die Ausleuchtung lässt Wünsche offen. Bei dem kleinen hat mich das viele Licht interessiert. Das hat 0,67w/l, aber zukünftig werde ich nicht mehr als 0,5w/l T5 vorsehen. - Lieber gut ausgeleuchtet.

Gruß, Nik
 

flo

Member
Hi,

ich frage das auch, weil ich gesehen habe, dass z.B. Tobi über seinem 160l-Becken 4x39 Watt hängen hat.

Das sind ja 0,97 Watt pro Liter.

Wie kommt das hin ?

lg, Flo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Flo,

kommt auf die Reflektoren an? Dimmung? Wie lange laufen die? ... Kann man machen, aber von notwendig ist das weit weg. 4x21W HE mit guten ATI-Reflektoren wären meine Beleuchtung für dieses Beckenmaß.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manni13 4x24 Watt auf 54 Liter? Beleuchtung 11
F 0,75 qmm Stromkabel für 4x24 W T5 ?? Beleuchtung 2
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
G Beleuchtung Eheim Proxima 175 ausreichend? Beleuchtung 4
S eheim proxima plus 175 - LED beleuchtung Beleuchtung 7
C Osmoseanlage für bis zu 60 Liter. Technik 34
D CO"-Diffusor für 750 Liter Technik 9
X Besatzfrage 108 Liter Aquaterrarium Fische 0
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
A Besatzfrage 450 Liter Fische 25
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
G Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2 Nährstoffe 25
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5

Ähnliche Themen

Oben