480l

Stobbe98

Member
Hey Gabi,

ich würde die kaputten Blätter entfernen.
Und die guten behalten und die Pflanzen wieder einpflanzen.
Ist zwar eine riesen Arbeit das ganze, aber es lohnt sich ja vl. bei dir :wink:

Gruß Patrick
 

Gabi

Member
Hi Patrick, meinst Du die Anubie oder den Rasen? Die Anubie werde ich mir vorknöpfen und bearbeiten - den Rasen.... da gibt es keine nichtbefallenen Blätter :? Der kommt raus, wenn die Algen dort nicht von allein verschwinden werden - aber genau das weiß ich ja nicht :cry:
 

Stobbe98

Member
Hi Gabi,

entferne einfach mal ein paar und warte mal ab.
Ob neue unbeschädigte wieder kommen.
Dann kannst wieder entfernen usw.
Ja Anubien haben ja feste Blätter.
Ich benutze für Algen reinigungen.
Immer das Netz eines dieser Netzablaichkasten.
Entfernt auch Bartalgen ohne weiteres, ohne die Scheibe zu schädigen.

Gruß Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gabi,

nur eine kurze Antwort bezüglich der Pflanzen. Auch wenn diese mit Algen befallen sind würde ich sie nicht verwerfen. Algen verschwinden auch wieder und solche Blätter sind bei weitem nicht verloren. Unter solchen Umständen hätte ich schon oft mein ganzes Aquarium wegschmeissen können ;). Probier dich an mehr CO2, besserer Düngung etc. und du wirst sehen, dass auch diese Plagegeister verschwinden werden, ohne das du massig Pflanzen rausreißen musst. Nur bei Grünalgen ist es ein ganz anderes Thema... die gehen meist nicht so einfach weg.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

meine Wahl fiel damals ohne großes nachdenken auf eine 40er Pinzette, die hatten da auch noch längere. Bei meinem 350L Eckaquarium mit 60cm Höhe + fast 10cm Rahmen der Abdeckung dürfte die auch nicht kürzer sein.

@ Patrick
Entfernt auch Bartalgen ohne weiteres, ohne die Scheibe zu schädigen.

ich habe mir von JBL den Reinigungshandschuh besorgt, funktioniert gut, besonders im Bodenbereich der Scheibe.

@Gabi

Würde die Rasenbildenden Pflanzen auch erst einmal behalten, bei Emers gezogenen neuen Pflanzen hätte man ja auch wieder die Eingewöhnungsphase.


Gruß
Torsten
 

Gabi

Member
Hi zusammen, ich hab nun tatsächlich angefangen, umzubauen. :D Sieht schon ganz schick aus. Morgen mache ich noch die letzte, die linke Seite und fertig bin ich. :yeah:

Ja, Tobi, ich hab den Rasen drin gelassen und beschnitten. Na mal sehen, was nun passiert. Ja, ich werde in Zukunf auf das CO2 besser achten.
Über den Dünger müssen wir uns dann nochmal unterhalten, wenn ich das Wasser getestet habe.
Aus der Leitung kommt fogendes, wobei...., wenn ich mir den PH Wert ansehe - stimmt der nicht - wir bekommen einen PH Wert von 8 bis 8,2 aus der Leitung :shock: http://www.stadtwerke-ratingen.de/navi/ ... index.html (Ratingen)

Ich muß Dich aber gleich warnen - mir ist die Chemie einfach zu kompliziert. Wenn ich die Düngethreads durchlese, wird mir schwindlig :oops: Aber vielleicht ist hier jemand so lieb und mischt mir das richtige, was ich selbstverständlich bezahle.

Hi Torsten, dann hattest Du es mit dem Bepflanzen ja auch nicht ganz einfach - eine Höhe von 60cm ist ganz schön viel wenn man die Diagonale mal ausrechnet.

Solch Handschuh hab ich auch. Aber ich nutze ihn gar nicht mehr. Dafür hab ich mir so eine breite Klinge gekauft - klappt prima.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Gabi,

Solch Handschuh hab ich auch. Aber ich nutze ihn gar nicht mehr. Dafür hab ich mir so eine breite Klinge gekauft - klappt prima.

die breiten Klingen, gibt ja so etwas wie ein Abzieher für Fenster, sind bestimmt nicht schlecht,
aber irgendwie bin ich von Klingen nicht mehr so der Freund. Habe so einen Stab mit normaler Rasierklinge drin und die Frontscheibe hat dadurch schon wieder Kratzer. Vielleicht bin ich auch nur zu blöde dafür oder bei schmalen Klingen passiert das einfach verdammt schnell.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Gabi, hallo Torsten,

ich habe mir mal bei Aldi einen Cerankochfeldschaber gekauft.
Die sind auch primal
 

Gabi

Member
Sabine68":2smxlpdq schrieb:
Hallo Gabi, hallo Torsten,

ich habe mir mal bei Aldi einen Cerankochfeldschaber gekauft.
Die sind auch primal


Hi Sabine, ja, diese Schaber nehme ich gern für andere Dinge. Kalk von dem Granit auf Fensterbänken zu entfernen oder so. Dafür mag ich sie sehr gern. Für Aquarienscheiben sind sie mir zu klein und somit zu mühseelig.


Beetroot":2smxlpdq schrieb:
Hallo Gabi,

die breiten Klingen, gibt ja so etwas wie ein Abzieher für Fenster, sind bestimmt nicht schlecht,
aber irgendwie bin ich von Klingen nicht mehr so der Freund. Habe so einen Stab mit normaler Rasierklinge drin und die Frontscheibe hat dadurch schon wieder Kratzer. Vielleicht bin ich auch nur zu blöde dafür oder bei schmalen Klingen passiert das einfach verdammt schnell.

Gruß
Torsten

Hi Torsten, ich höre und lese es immer wieder, das man mit Klingen die Scheiben zerkratzen kann. Ich hab das noch nicht geschafft. Allerdings muß ich zugeben vielleicht einen Vorteil zu haben. Durch meinen Beruf hab ich gelernt mit Rasierklingen umzugehen. Man nimmt z. B. NIE nur die Spitze der Klinge. Und kaputte Klingen selbstverständlich auch nicht. Man nimmt eher die gesamte Fläche der Klinge, biegt sie zwischen den Fingern ein wenig und kann somit auch eine sehr kleine Fläche nutzen - aber nie die Spitze.


orinoco":2smxlpdq schrieb:
He, heute ist schon Morgen - los zeig her :lol:

Grüße
Caro

Hi Caro, lach, guck mal auf die Uhr. bin gerade mit dem linken Teil fertig geworden. Morgen wird dann WW gemacht und dann mach ich Fotos. Das heißt, das ich sie frühestens Montag zeige :D Lach, ich hoffe, Du hälst es aus :D

Naja, so ganz zufrieden bin ich nicht. Aber gut. Ich hab den Diskussen nun die Verstecke genommen - jedenfalls fast alle. Nun werden wir sie öfter sehen, genauso wie die Welse und die Prachtschmerlen.

Was mich wahnsinnig wundert ist, das die blauen Diskusse im Moment blau sind und nicht schwarz, wie die letzten Wochen und Monaten. Scheinbar gefällt ihnen der Umbau und der Platz zum schwimmen :shock:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gabi,

deine Wasserwerte sehen ganz gut aus. Verschneidest du wegen der Diskus noch mit Osmose? Kenn mich hinsichtlich deren Ansprüchen garnicht aus. Dein Wasser ist ja relativ hart. Wie sieht es denn mit der Karbonathärte im Becken aus?

Mit fällt pauschal nur auf, dass du PO4 und NO3 schon ein bischen zudüngen könntest. Es kommt dabei natürlich noch auf dein Futterverhalten an.

Durch konstantere CO2 Zugabe sollte sich vieles mit der passenden Düngung verbessern und die Algen sollten demnach auch langsam verschwinden. Ich würde dennoch weiterhin Easycarbo dosieren. Dies kann auch für ein paar Tage mit doppelter Dosis verabreicht werden (also die Dosis für stark bepflanzte Becken), um die mysteriöse Algizide Wirkung des Mittels zu beschleunigen.

Ich denke das Becken wird bald wieder auf Vordermann sein....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gabi,

Mit fällt pauschal nur auf, dass du PO4 und NO3 schon ein bischen zudüngen könntest. Es kommt dabei natürlich noch auf dein Futterverhalten an

ich muss dem Tobi wiedersprechen.. bei solch großen Fischen wie dem Diskus brauchst du dir um Nitrat keine Gedanken zu machen.
Viel wichtiger wäre mal die Arbeitsweise zu erfahren .. wie oft wechselst du Wasser, wie viel wechselst du.. Bei Diskus musst du vorsichtig mit dem CO2 Eintrag sein, max.15mg/L können die ab. Wie filterst du.. wie oft und wie reinigst du deinen Filter.. wie oft saugst du den Bodengrund ab..
Ich höre hier immer nur Dünger rein und noch mehr rein.. so kann das nicht funktionieren. Das größte Problem in einem Pflanzenbecken sind die Stoffe , die wir nicht messen können. Hemmstoffe, Eiweiß und was noch alles. Dem kann ich nur mit großen WAW entgegenwirken und großer WAW heißt nicht 30 oder 50% sondern 90% und das mit all anderen Maßnahmen. Diskus und einen üppigen Pflanzenwuchs auf einen Nenner zu bekommen ist sehr schwierig. Es geht los mit der Hälterungsthemperatur von wenigstens 29°.. da bleiben langfristig viele Pflanzen auf der Strecke. Hinzu kommt der viele Dreck, der mit großvolumigen Filtern gesiebt wird, was wiederum für die Pflanzen kontraproduktiv ist. Der Diskus wird auch des öfteren mal krank und muss behandelt werden. Alles unter einem Hut zu bekommen ist eine Herausforderung, wo meist der Diskus auf der Strecke bleibt. :wink:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
werner":1i012ci4 schrieb:
Hallo Gabi,

Mit fällt pauschal nur auf, dass du PO4 und NO3 schon ein bischen zudüngen könntest. Es kommt dabei natürlich noch auf dein Futterverhalten an

ich muss dem Tobi wiedersprechen.. bei solch großen Fischen wie dem Diskus brauchst du dir um Nitrat keine Gedanken zu machen.

Widersprichst mir doch garnicht ;). Schrieb ja, dass es auf das Futterverhalten ankommt. Wenn die Diskuse genug "Ammonium" ausscheiden sollte es ja schon passen :). Kenn mich persönlich nicht mit solchen Fischen aus....
Aber PO4 ist denke ich dennoch eine gute Idee. Hier ist ja ebenfalls nicht die Rede von extremen Düngezugaben, sondern nur eine Anpassung an pflanzenverträgliche Werte. 90% WW sind aber so gesehen auch nicht optimal für das gesamte Ökosystem. Stabilität kommt so nämlich bei weitem nicht auf. Ein oder zwei 90% WW sind sicher eine top Sache, wenn man Fehler korrigieren möchte und damit das System "resetted".
 

Gabi

Member
.

Hi Ihr zwei, das klingt ja alles hochinteressant.

Also zu unserem Futtergebverhalten - wir neigen sehr dazu zu überfüttern. Auf jedenfall in allen anderen Becken. Im Diskusbecken dagegen, füttern wir aus einem unerklärlichem Grund weniger und haben nicht mal Angst, die Tiere verhungern.

Wir füttern kein Rinderherz (welches die Diskusse nur schwer verdauen können) - das bedeutet das wir die Wassertemperatur bei 27°C halten können.

Im 480l haben wir einen PH Wert von zwischen 6,8 bis 7,2 - ohne Osmosewasser. Diskusse mögen es weich. Ich vermute die 156494736 Schnecken sind für den niedrigen PH Wert verantwortlich.

Nachteil der vielen TDS ist natürlich, das sie sehr das Wasser verunreinigen. Im Moment sammeln wir viele ab.

Wasserwechsel machen wir 1x die Woche ~40%

EasyCarbo werde ich wiederbesorgen - ist gerade all :?

Filtern tun wir über einen großen Eheim Aussenfilter. Im Becken haben wir noch zwei Aquaball, die eigentlich für die Oberflächenbewegung drin sind. Naja, filtern tun sie nebenbei auch noch.

Filter_632.jpg


Habt vielen Dank für Eure Mühe - Gabi
f050.gif
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
Tigger99 480L und was machen wir jetzt... Aquarienvorstellungen 39

Ähnliche Themen

Oben