480l

Gabi

Member
orinoco":m96kjn4i schrieb:

a010.gif


orinoco":m96kjn4i schrieb:
Aber, daß eine ist das Layout und das andere die Gesundheit der Pflanzen.
Auch wenn das eine zum anderen führt. Z.B. hast Du Recht das die Anubias dann in der Mitte nicht günstig stehen würden.
Andererseits hat Tobi schon einen evtl. Co2 Mangel vermutet. Ich habe damals mit dem Eintrag des Co2 Pinsel- und Punktalgen wunderbar losbekommen.

Nichts desto trotz: Auf gehts! :wink:

lieben Gruß
Caro

Hi Caro, ich vergass vorhin zu erwähnen, das die CO2 Flasche gerade zum befüllen weg ist. Aber auch mit - wir geben zu wenig CO2 ins Wasser - darauf achte ich in Zukunft besser; habs gleich im 220l Becken etwas nachreguliert.

addy":m96kjn4i schrieb:
hi gabi. das mit den anubien versteht ich nicht. das liegt nicht am licht alleine. bei mir standen die in voller "sonne" bei ca 0,8w/l und haben keine algen gezeigt. ich denke das irgendein parameter der düngung nicht hinhaut.

Hi Addy, es gibt verschiedene Soren von Anubien. Die einen vertragen die Sonne, die anderen nicht. Da nur die Blätter, die in der Sonne hängen, befallen sind, kann es nur daran liegen. Auf der anderen Seite können die nichtbefallenen Blätter etwas jünger sein. Das am Dünger etwas nicht stimm, davon gehe ich auf jedenfall aus.

addy":m96kjn4i schrieb:
diesen belag auf den blättern wirst nicht mehr los das blatt ist verlohren. wenn die anubien bei mir sowas gezeigt haben habe ich die blätter gleich entfernt. schön wird das sowieso nicht mehr.
bin mal gespannt was du machst und uns heut abend präsentierst..
das wird schon kopf hoch :blume:

Ja, ich weiß
e015.gif
Auch diese Anubie werde ich mir dann vorknöpfen.


d040.gif

addy":m96kjn4i schrieb:
bin mal gespannt was du machst und uns heut abend präsentierst.

Lach, am Wochenende fange ich an - mal sehen wie weit ich komme

.

So, 2x JBL Solar Tropic TL Röhren und 1x Osram - alle drei haben 36W (welche Osram kann man nicht mehr lesen - da hab ich wohl zu gründlich geputzt
f010.gif


Gern könnt Ihr Vorschläge machen, welche Röhren ich kaufen sollte, damit es heller im Becken wird. Ausserdem mag ich das gelbliche Licht, das auf den Bildern nicht zu sehen ist, nicht sehr. :?

Die Maße des Beckens sind:
1,60m breit - die beiden ausgestellten Seiten sind 58 / 44 / 58cm
Höhe des Beckens 60cm
Tiefe der beiden ausgestellten Seiten 57cm und das mittlere Teil ist 41cm.

Das Bepflanzen ist sehr mühseelig - ich fall noch mal ins Becken :D

Dünger - Monate lang hab ich mir Ferropol gedüngt. Dann kaufte ich FERKA Balance-K und FERKA Aquatilizer und dünge seit einigen Wochen damit regelmäßig täglich im Wechsel. Ich habe auch Daydrakon (Tagesdünger), den ich noch nicht genommen habe, da ich erst die anderen alle machen möchte. Eine Zeitlang düngte ich bis vor kurzem noch mit EasyCarbo.

Was noch zu erwähnen wäre, wir haben 47483405747839 Turmdeckelschnecken im Wasser :shock: Obwohl ich nicht unbedingt den Eindruck habe zu viel zu füttern. Jedenfalls nicht in diesem Becken. Vielleicht sind es die gammelnden Pflanzen. Wir sammeln oft ab.

Abends um 8 :shock:
Turmdeckelschnecken_01.jpg
 

orinoco

Member
Gabi":28tfaq2j schrieb:
Hi Caro, ich vergass vorhin zu erwähnen, das die CO2 Flasche gerade zum befüllen weg ist. Aber auch mit - wir geben zu wenig CO2 ins Wasser - darauf achte ich in Zukunft besser; habs gleich im 220l Becken etwas nachreguliert
Bei wieviel liegst Du denn ungefähr?


d040.gif

addy":28tfaq2j schrieb:
bin mal gespannt was du machst und uns heut abend präsentierst.

:lol: :lol: :D Ja wie ??? Noch nichts getan?



Gabi":28tfaq2j schrieb:
Dünger - Monate lang hab ich mir Ferropol gedüngt. Dann kaufte ich FERKA Balance-K und FERKA Aquatilizer und dünge seit einigen Wochen damit regelmäßig täglich im Wechsel. Ich habe auch Daydrakon (Tagesdünger), den ich noch nicht genommen habe, da ich erst die anderen alle machen möchte. Eine Zeitlang düngte ich bis vor kurzem noch mit EasyCarbo.
Bin mit den Ferka Produkten in meinem Becken nicht wirklich weitergekommen.
Was sich aber als sehr nützlich erwiesen hat, war die Auseinandersetzung mit dem Ausgangswasser an sich.
Sprich Wasseranalyse von Deinem Wasserwerk. So erlangst Du genauere Erkenntnis über die Nährstoffzusammensetzung und kannst individuell Deine Düngung danach einstellen.
Mit Ferka war das eher nach dem Prinzip Hoffnung :wink: Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sehr das Ferka Rosetta für die geziehlte Bodengrunddüngung empfehlen. Mein Crinum ist danach schier explodiert.


Wünsch Dir viel Spaß und gutes Gelingen am Wochenende und bin gespannt was Du uns präsentierst :wink:

lieben Gruß
Caro
 

Gabi

Member
orinoco":2097fdgj schrieb:
Bei wieviel liegst Du denn ungefähr?

:oops: kann ich nicht beantworten - ich muß erst testen :? Einen Blasenzähler haben wir nicht - also heißt es jedesmal ausprobieren 8)



:lol: :lol: :D Ja wie ??? Noch nichts getan?

Lach, doch, beim 96l hab ich nen Wasserwechsel gemacht
c022.gif


Bin mit den Ferka Produkten in meinem Becken nicht wirklich weitergekommen.
Was sich aber als sehr nützlich erwiesen hat, war die Auseinandersetzung mit dem Ausgangswasser an sich.
Sprich Wasseranalyse von Deinem Wasserwerk. So erlangst Du genauere Erkenntnis über die Nährstoffzusammensetzung und kannst individuell Deine Düngung danach einstellen.
Mit Ferka war das eher nach dem Prinzip Hoffnung :wink: Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sehr das Ferka Rosetta für die geziehlte Bodengrunddüngung empfehlen. Mein Crinum ist danach schier explodiert.

Viel hab ich bei den Ferka Produkten auch nicht erlebt. Allerdings sind rote Pflanzen roter geworden; vorher war die Farbe eher bräunlich.


Wünsch Dir viel Spaß und gutes Gelingen am Wochenende und bin gespannt was Du uns präsentierst :wink:

lieben Gruß
Caro
f010.gif
 

Gabi

Member
Hi Caro, hab lieben Dank für die Tabelle. Ich nutze sie gern - aber dafür muß ich erst das Wasser testen um aktuelle Ergebnisse zu haben.
 

Gabi

Member
Hi Torsten, ich denke seit kurzem darüber nach. Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie man damit umgeht :oops: Das Pflänzchen wird über den Wurzeln gehalten und nicht an den Wurzeln, nicht wahr? Im Film von unserem Patrick hier, meine ich es gesehen zu haben. Ich muß das unbedingt mal ausprobieren - denn hinten, unten komme ich trotz kleiner Leiter, kaum ran um Pflanzen einzusetzen. :?

Hi zusammen, meint Ihr aus dem Rasen wird noch was oder kann ich ihn rausreissen? Und weiß jemand wie die lange (~60cm hoch) Nadelsimse heißt?
 

Beetroot

Active Member
Hallo Gabi,

Das Pflänzchen wird über den Wurzeln gehalten und nicht an den Wurzeln, nicht wahr?

also ich klemme die eingekürzten Wurzeln zwischen die Spitze der Pinzette, lasse im Boden die Backen mit etwas Bewegung auseinander gehen und ziehe die Pinzette heraus.

Gruß
Torsten
 

Gabi

Member
Hi Torsten, ich glaub mit ein wenig Übung wird das klappen. Klingt gut, wie Du es beschreibst. Ich besorge mir eine lange Pinzette und werde berichten.
 

chaosboxer

Member
Hi hab auch so eine sch... Pinzette bin dazu aber irgendwie zu grobmotorig da werd ich wahnsinnig,zieh immer alles wieder mit raus oder hängt an der Pinzette oder irgendwas ....


MfG Nico
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

:lol: kann ich nicht ganz nachvollziehen was an der Handhabung der Pinzette so kompliziert ist.

Schon wo ich Sie das erste mal im Laden in der Hand hatte dachte ich, yes :dance: , des is mal nen richtiges Pflanzenwerkzeug und schon beim ersten setzen war's einfach nur genial. :banana:

Ich mag es mir gar nicht mehr vorstellen was das früher ohne Pinzette für ein Krampf war, wie so etwas simples doch die Arbeit erleichtern kann. :idea:

Hat zwar ein bissl was gekostet so ein gutes Stück Edelstahl, aber ich bin absolut glücklich mit dem Ding. :yeah:

Grüße
Torsten
 

Gabi

Member
Lach, Torsten - bin echt gespannt wie ich damit zurecht komme. Wie lang ist Deine? Reichen 30cm oder sind 45cm besser?

Nico, wie lang ist Deine denn? Wenn sie mind. 30cm hat, können wir vielleicht ein Tauschgeschäft machen :D

So, heute Abend fange ich mit dem herausreißen an :shock:



@all - Was denkt Ihr? Wird der Rasen nochmal schön oder soll ich ihn gleich entsorgen?
 

chaosboxer

Member
Hatte 30cm ist leider Gestern schon getauscht worden !
Geh mir gleich ne 45 cm von Dennerle holen mal damit probieren !

MfG Nico
 

Gabi

Member
Lach, dann tauschen wir eben ein paar Tage später :D :D :D Nein, soll ein Scherz sein - ich guck heute mal nach einer Pinzette.

Ich wünsch Dir viel Glück mit der neuen - und berichte mal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
Tigger99 480L und was machen wir jetzt... Aquarienvorstellungen 39

Ähnliche Themen

Oben